• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac komplett platt machen und High Sierra installieren?

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
Hi,

ich habe ein Macbook Pro von 04/2010, welches schon längere Zeit ungenutzt rumliegt. Im Moment ist auch ein Bootcamp drauf, was aber weg soll.
Ich hatte versucht über den Appstore die High Sierra Installation zu starten, aber nach dem Download und Neustart hängt er jetzt fest und sagt mir immer, dass eine Datei xyz fehlt.
Ich möchte eigentlich das MBP komplett platt machen und ein frisches System aufsetzen.
Weiß jemand, ob und wo es High Sierra als komplettes Image zum auf DVD brennen gibt? Installation vom USB-Stick unterstützt mein MBP ja leider noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: stebo

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
Hm, vor Jahren hatte ich da gefunden, dass das nicht geht... egal, ob ich nun ne DVD brenne oder einen Stick nehme, ist egal, für beides brauche ich das Image ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, du brauchst die Installationsdaten des Betriebssystems. Mit einem leeren USB Stick wird es nicht gehen.

Du lädst dir die Instalaltionsdatei aus dem MacApp Store und kannst dann wie bspw. hier beschrieben einen USB Stick erstellen. Mit dem kannst du dann macOS installieren.
 
  • Like
Reaktionen: kron

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
Okay...
Dann ändert sich jetzt die Frage ein bisschen, wie entkomme ich dem Installationsloop?!
Wie gesagt, wenn ich das Gerät anschalte, startet das Updateprogramm und meckert dann, dass eine Datei fehlt (ich müsste heute Abend gucken, es war irgendwas mit Updatexyz), und ich soll neu starten um zum System zurückzukehren. Wenn ich das mache, startet aber wieder das Updateprogramm.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, du solltest uns erstmal mitteilen, welche Datei fehlen soll, dann kann man eher helfen.
 

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
Na klar, siehe Anhang. /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg
Bisschen Sorgen mache ich mir, denn ich kann das bisherige System nicht mehr starten. Druck auf cmd bei Power On bringt jedenfalls nix, es startet trotzdem wieder vergeblich das Updateprogramm.
 

Anhänge

  • tmp-cam-1799288725.jpg
    tmp-cam-1799288725.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 121

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
Also ich kann immerhin ein Terminalprogramm öffnen. Das Verzeichnis /System/Installation ist komplett leer. Kann ich darüber den normalen Systemstart hinbiegen?
 

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
Ansonsten hats noch das Firmware-Passwortdienstprogramm und das Festplattendienstprogramm.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Druck auf cmd bei Power On bringt jedenfalls nix, es startet trotzdem wieder vergeblich das Updateprogramm.
Mit der CMD Taste passiert auch so nix beim Start. Apple schreibt:
Wahltaste (⌥) - Den Mac so starten, dass der Startup Manager angezeigt wird, mit dem Sie ein anderes ggf. vorhandenes Startvolume wählen können.
Wenn Ihr Mac ein Firmware-Passwort verwendet, werden Sie zunächst aufgefordert, das Passwort einzugeben.

C - Start von einer vorhandenen CD oder DVD oder von einem vorhandenen USB-Flashlaufwerk, auf der/dem sich ein gültiges Betriebssystem für den Mac befindet. Oder Sie verwenden den Startup Manager wie oben beschrieben.
Deinem Anfangsbeitrag entnehme ich, das du zwei Mac's besitzt. Sollte auch das nicht funktionieren, dann kannst du dein MacBook Pro mit der T-Taste im Festplattenmodus starten und von deinem anderen Mac aus HighSierra installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
Mit der CMD Taste passiert auch so nix beim Start.
Ok, dann war das nur vom Bootcamp.
Deinem Anfangsbeitrag entnehme ich, das du zwei Mac's besitzt. Sollte auch das nicht funktionieren, dann kannst du dein MacBook Pro mit der T-Taste im Festplattenmodus starten und von deinem anderen Mac aus HighSierra installieren.
Nee, ich hab nur das eine Macbook.
Ich kann im Menü dieser Fehlermeldung ein Startvolume auswählen. Da gibt es aber nur eins. Er startet also schon von der normalen Platte.
Da wird also aktuell wohl immer das Updateprogramm gestartet.
Kann ich das von der Konsole irgendwie ändern?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Ok, dann war das nur vom Bootcamp.

Nein, auch nach Verwendung von Bootcamp hat die cmd-Taste alleine keine Bedeutung.

Deine technische Beschreibung ist ansonsten sehr schwer zu verstehen. Es hört sich so an, als würdest Du das Recovery-Betriebssystem starten. Ist das korrekt? Falls ja und dort Internet-Zugang vorhanden ist, kannst Du mit dem Festplattendienstprogramm die Reste einer fehlgeschlagenen Installation löschen, das Zielvolume auf Fehler überprüfen und die Installation noch einmal neu anstoßen.
 

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
Sorry, es war die Alt-Taste.

Also, ich habe ganz normal über den Appstore High-Sierra runtergeladen und dann die Installation gestartet. Da hat es wahrscheinlich die knapp 5GB runtergeladen, und danach wollte es neustarten. Das tat es und dann kam nach dem Apfellogo direkt die obige Fehlermeldung.
Also ich habe es nicht "manuell" in einem anderen Modus gestartet.
Und wie gesagt, ich kann im Menü die Startpartition auswählen, aber da bietet es nur eine Auswahl an, die Festplatte halt. Die habe ich dann auch nochmal ausgewählt und dann neu gestartet, aber es landet wieder im gleichen Bildschirm.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Du verrätst nicht, was vorher installiert war. Klappt denn der Start des Recovery-Systems? (Nach dem Start cmd+R festhalten.)
 

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
Vorher war.....hm, glaube Mountain Lion? 10.9 war es glaube ich.
CMD+R probiere ich heute Nachmittag.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Dann kannst Du ja mal cmd+alt+R drücken, wie zum Beispiel auf der Seite beschrieben, und feststellen, dass das nicht funktioniert.
 

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
So, leichte Fortschritte, oder eigtl. Rückschritte.
Durch Aufräumen der Platte bin ich wieder im alten System (10.10 übrigens).
Aber ich habe den Download jetzt schon 3 Mal gemacht, das Update scheint nicht korrekt runterzuladen.
Der magic USB Befehl
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/ --nointeraction
bringt die Meldung
/Applications/Install macOS High Sierra.app/ does not appear to be a valid OS installer application.
Ich hab das komplette Install ... Verzeichnis mit allem gelöscht und alles nochmal neu runtergeladen - immer das gleiche Ergebnis.
Was kann da falsch sein?