• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

von iPhone auf Android, aber iPhone kaputt

ToHa

Idared
Registriert
07.10.07
Beiträge
27
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

ich habe mein iPhone geschrottet und muss nun für eine gewisse Zeit auf ein Android-Gerät (Samsung) wechseln. Mein Backup vom iPhone ist aktuell, liegt aber in der Cloud. Eigentlich ist es kinderleicht vom iPhone aufs Samsung mit Hilfe der App Smart Switch Daten zu übertragen. Da aber mein iPhone kein Lebenszeichen mehr von sich gibt scheidet dieses Lösung aus. Via iTunes habe ich nie ein Backup gemacht. Wie komm ich an die Backup-Daten in der Cloud dran? Ideal wäre es, wenn ich diese auf iTunes übertragen könnte. Weiß jemand ob/wie das geht?

Danke Euch!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Das geht leider nicht. Die einzige Möglichkeit auf ein iCloud Backup zuzugreifen ist per iOS Gerät.
 

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Das stimmt so nicht. Samsung Smart Switch kann z. B. auf iCloud Backups zugreifen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich würde es tunlichst vermeiden, in fremden Apps meine iCloud-Anmeldedaten anzugeben. Selbst wenn diese von Samsung ist. Man kann nie wissen, wie sorgsam mit diesen Daten umgegangen wird.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wenn du iCloud nutzt, sollten ja die wichtigsten Daten eh in iCloud liegen, nicht nur im Backup, oder? Können diese nicht evtl. Irgendwie von einem Androiden aus genutzt werden?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie komm ich an die Backup-Daten in der Cloud dran? Ideal wäre es, wenn ich diese auf iTunes übertragen könnte. Weiß jemand ob/wie das geht?

Leider geht das nicht. Es ist nicht vorgesehen, das Gerätebackup in der Cloud auslesen zu können. Ein lokales Backup der wichtigen Daten wäre sinnvoll gewesen. Immerhin können auch Gerätebackups mal korrupt sein.

Wenn du iCloud nutzt, sollten ja die wichtigsten Daten eh in iCloud liegen, nicht nur im Backup, oder? Können diese nicht evtl. Irgendwie von einem Androiden aus genutzt werden?

Nein, iCloud Backup eines iOS Gerätes ist nicht gleich iCloud Drive.
 

Blink6098

Granny Smith
Registriert
20.09.17
Beiträge
16
Bin auch noch relativ neu im Apfelbereich. Wo und wie sollten lokale backups sinnvollerweise gemacht werden?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Lokale Backups der Geräte macht man über iTunes. Beachten sollte man, dass auch da nur Benutzerdaten und Konfigurationen gespeicherte werden. Apps werden grundsätzlich aus dem Store installiert.

Zudem sollte man Backups mit einem Passwort verschlüsseln. Zum einen dient das natürlich der Sicherheit, zum anderen werden auf diese Weise auch Passwörter für App-Logins, WLAN Passwörter etc. im Backup gesichert.

Bei den restlichen Benutzerdaten gibt es diverse Möglichkeiten. Für Bilder ist zum Beispiel die iCloud-Fotomediathek eine mögliche Lösung, wenn man kein Problem damit hat, die Bilder in die Cloud zu laden (und genügen Speicherplatz dort hat).
 

Blink6098

Granny Smith
Registriert
20.09.17
Beiträge
16
mir sind auch sehr wichtig Terminkalender und Adressbuch. Die synchronisiere ich zwar immer nach Outlook, aber nachdem vor 7-8 Jahren mal alles wech war hatte ich bei Android ein starkes Sicherungssystem über Myphoneexplorer geschaffen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du kannst einen zusätzlichen Account anlegen unter Einstellungen > Accounts und Passwörter und dort einen hinterlegen mit Kontakte und Kalender zusätzlich synchronisiert werden.

Neben iCloud und Google bieten sich auch dedizierte CalDAV und CardDAV Server an. Sowas kann man als Dienstleistung anmieten oder selbst betreiben, etwa auf einem NAS (Synology und QNAP bieten dafür Lösungen). OwnCloud bietet dafür auch eine Lösung. OwnCloud gibt es mittlerweile auch als Plugin für Synology NAS Systeme. Im Zweifel reicht auch ein RaspberryPi mit Radicale als Server. Je nach eigenem Engagement gibt es da diverse Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Blink6098

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Nein, iCloud Backup eines iOS Gerätes ist nicht gleich iCloud Drive.
Ist schon klar, aber wenn man iCloud für Backups nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, es nicht explizit für alles andere deaktiviert zu haben.
Abgesehen davon hat iCloudDrive wiederrum kaum etwas mit dem iphone zu tun.
Mir ging es um Kontakte, Kalender, etc.
Diese sind häufig standardmäßig in iCloud und demnach auch ohne das Backup und trotz defektem iPhone leicht auf ein Androidgerät zu übertragen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Was aber nicht gleichbedeutend ist mit "alle wichtigen Daten liegen in der Cloud". Da sollte man schon differenzieren und sich nicht immer nur auf Apples marketing Bla Bla verlassen. Und auch nicht das von anderen Unternehmen.

Wichtige Daten speichert man am besten so, dass man jederzeit auch mal einen Dienst oder eine Software wechseln kann, ohne Datenverlust befürchten zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Blink6098

Blink6098

Granny Smith
Registriert
20.09.17
Beiträge
16
@kelevra Genau das ist auch mein Ansinnen das mein Terminkalender und die Kontakte mehrfach gesichert sind. Vor ca. 6-7 Jahren am Anfang mit Android hatte ich mich auf Google verlassen und war nach ein paar Wochen verlassen. Alles war weg. Dann bin ich auf myPhoneExplorer gekommen und da hatte ich meine Daten unabhängig auf meinem Android und am PC auf dem MyPhoneExplorer und regelmäßig Backups gemacht. Hat immer super geklappt. Nur nach dem Umstieg vor 3 Monaten auf das Iphone 6 musste ich mich neu orientieren. Momentan habe ich folgende Lösung: Iphone 6 , Kalender und Kontakte Icloud und synchronisation mit Outlook. Klappt im großen und ganzen gut, wenn nicht z.B. Microsoft ein update fährt und nicht irgendwas ändert wonach die Sync nicht mehr klappt. Aber es gab Abhilfe im Netz. Zusätzlich hole ich mir vom Outlook die Daten hin und wieder nach MyPhoneExplorer (einseitiger Austausch klappt).
Hast Du ein einfacheren besseren Vorschlag?
 
  • Like
Reaktionen: data