• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hat denn schon beim Update jemand auf das neue Dateisystem umgestellt? Wie war der Updateprozess?

Das geschieht doch automatisch während des Updates, solange man eine SSD-Festplatte hat, oder?

Der Updateprozess war wie bei jedem Update zuvor auch, hat mit ~45 Minuten vielleicht etwas länger gedauert.

Ich habe festgestellt, dass die (bisher ungenaue) Anzeige über freien Festplattenspeicher mir jetzt 12GB mehr freien Speicher anzeigt. Liegt das an APFS?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Mir wird kein Update angeboten. Mal morgen schauen...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Sequoia Wie weiter oben bereits mehrfach beschrieben, macOS 10.13 wird dir nicht als Update angeboten. Auch nicht, wenn du vorher bereits auf der Beta warst.
Es muss ganz normal über den App Store heruntergeladen und installiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ache über mein Haupt. Da wird es angezeigt. War, soweit ich mich jetzt erinnere, ja schon immer so..?!

Es wurde immer da angezeigt, ich mein man hätte aber sonst auch immer einen Hinweis im Bereich „Updates“ bekommen.

Positiv ist mir bisher aufgefallen:
- Fotos App hat erstaunlich viele Möglichkeiten der Bearbeitung bekommen. Für mich als Foto-Laien sehr schön!

- Zugriff auf SMB Freigaben nochmals schneller, wobei das unter Sierra ja schon schneller ging als früher.

- Kopieren auch von größeren Datenmengen (getestet mit 2,8 GB Ordner) ohne sichtbare Verzögerung, das ist echt krass.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe festgestellt, dass die (bisher ungenaue) Anzeige über freien Festplattenspeicher mir jetzt 12GB mehr freien Speicher anzeigt. Liegt das an APFS?

Ich hatte vorher die Beta mit APFS, trotzdem habe ich scheinbar auch 10 GB gewonnen. Die Anzige ist aber immer nur grob.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mein Versuch, das Release über die letzte Beta zu „bügeln“ endete in einem Loop.

Selbst wenn ich die gescheiterte Intallation beendete, fing das Dingens wieder von vorn damit an. Sackgasse...Da ist wohl etwas ordentlich schiefgegangen.

Dank TM läuft jetzt eine ca. 15 stündige Wiederherstellung. Gute Nacht! :p
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

Ayaka

Gala
Registriert
20.09.14
Beiträge
53
Auf meinem MBP 20016 läuft es bis jetzt perfekt und es gibt keine Probleme, an Software habe ich bis jetzt nur PS CC2017 getestet und das lief ohne Probleme.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
MacPro (4,1->5,1) lief zusammen mit dem Firmware Update ohne Probleme durch. Die 560Ti läuft auch weiterhin ohne extra Nvidia Treiber.

Auf einem MacBook Late 2008 läuft (mit dem Patch von dosdude1) es auch wie geschmiert. Somit alles gut hier
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hm, Fotos zeigt mir meine letzten Live-Photos nur als Standbild. Es scheint sich um die Live-Photos zu handeln, die ab iOS11 Beta gemacht wurden. Aber auch die mit der 11 Final bewegen sich nicht. Die kleine Live-Anzeige links oben rotiert unendlich lange und es bewegt sich nichts.
Kann das an den neuen Codecs liegen? Noch jemand das Problem?
Am iPhone und iPad bewegen die Bilder sich...
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ich habe gestern Abend High Sierra geladen und einen USB-Stick für eine Neuinstallation erstellt.

Jetzt habe ich vom Stick gebootet aber der Mac hängt aktuell schon 30 Minuten am ersten Bildschirm. Ist das normal? Wie lange hat es bei Euch gedauert bis der erste Bildschirm weg war?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
War bei mir immer ähnlich mit einem Sierra Stick. Ich dachte immer es läge am langsamen Stick, aber es schien normal. Andere System mit selbigem Stick liefen schneller durch.
 

paladin74

Braeburn
Registriert
13.09.10
Beiträge
42
Guten morgen Gemeinde,
nach meinem Upgrade auf OS 10.13 (Macbook AIR) das ohne Probleme durchgelaufen ist, hab ich nun allerdings ca. 10GB weniger Speicherplatz zur Verfügung. Wie kann das sein? Es sollte doch durch APFS mehr Speicherplatz sein anstatt weniger...:rolleyes:
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Wie geht folgendes:

Die Systemeinstellungen lassen sich nun auf Wunsch via iCloud mit anderen Macs synchronisieren.
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Schon jemand Erfahrung bzgl. Geschwindigkeit bei einem MacBook Pro 2010 mit SSD und 8GB RAM?
 

bananenbrot

Alkmene
Registriert
28.07.11
Beiträge
30
MacPro (4,1->5,1) lief zusammen mit dem Firmware Update ohne Probleme durch. Die 560Ti läuft auch weiterhin ohne extra Nvidia Treiber.

Auf einem MacBook Late 2008 läuft (mit dem Patch von dosdude1) es auch wie geschmiert. Somit alles gut hier
Super, dass fast 10 Jahre alte Hardware noch mit aktueller Software ausgestattet werden kann (über einen kleinen Umweg) und es passabel läuft!