• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neuer Mac mit mehreren Nutzern

feomatar

Idared
Registriert
07.08.14
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden von Windows auf Mac zu wechseln. Was ich möchte ist, das jeder in der Familie einen eigenen Benutzer hat und auch seine eigenen Apps installieren kann, sein eigenes iCloud-Konto nutzt etc..

Laut Apple Support ist das auch möglich. Es liest sich jedoch so als müsste jeder User Adminrechte haben (für das installieren von Apps). ist das korrekt?
In Unboxing-Videos habe ich gesehen, dass MacOS direkt beim ersten Bootvorgang nach einer Apple-ID fragt. Ist das dann direkt der erste Nutzer (z.B. ich) den ich anlege und kann ich von ihm aus andere Nutzer anlegen oder sollte ich zuerst einen Admin-Account anlegen und von diesem aus dann alle Familienmitglieder (inkl. mir)?

Wie sind eure Erfahrungen bzw. welches Vorgehen empfiehlt ihr?

VG
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ja, das ist der erste Nutzer. Mit Apple ID verknüpfen musst du nur für iCloud und den Apple Store ... das hat aber nix mit den lokalen Admin Rechten zu tun.
Der erste User ist aber Admin.

Du kannst im Prinzip soviele Nutzer anlegen wie du willst (zuminest kenn ich kein Limit), ählich wie unter Windows, kann jeder davon normaler Anwender oder Admin sein.
Sobald du was tust was Admin Rechte erfordert, kommt eine Passwortabfrage (auch bei Admin Usern). Bei dieser kann ausgewählt werden, wessen Admin-Passwort du jetzt eingibst.
Es kann also auch ein Nicht-Admin alles machen, sobald ein Admin in der Nähe ist und die entsprechenden Dialoge 'absegnet'.

Die Apple ID widerrum legt fest, mit welche iCloud für den angemeldeten User gesynct wird (falls erwünscht) und differiert dessen Fotos, iTunes, AppStore, etc.

Installierte Apps, sind aber grds. mal für alle Nutzer ausführbar, egal wer sie installiert hat. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Es liest sich jedoch so als müsste jeder User Adminrechte haben (für das installieren von Apps). ist das korrekt?
Nein das ist nicht richtig. Die einzelnen Benutzer benötigen keine Adminrechte. Apps in iTunes 12.7 kann man eh nicht mehr laden.
 

Mitglied 105235

Gast
Tach,

Was ich möchte ist, das jeder in der Familie einen eigenen Benutzer hat und auch seine eigenen Apps installieren kann, sein eigenes iCloud-Konto nutzt etc..
Das geht.

Laut Apple Support ist das auch möglich. Es liest sich jedoch so als müsste jeder User Adminrechte haben (für das installieren von Apps). ist das korrekt?
Nagel mich nun bitte nicht darauf fest, aber ich meine dass jeder (auch nicht der Adminrechte hat) Apps aus den AppStore installieren kann und nur die Adminrechte benötigt werden für Installation von nicht AppStore Apps. Ich werde das nachher daheim mal testen, falls sich bis dahin kein andere User gemeldet hat um meine Aussage hier nun zu bestätigen oder zu revidieren.

n Unboxing-Videos habe ich gesehen, dass MacOS direkt beim ersten Bootvorgang nach einer Apple-ID fragt. Ist das dann direkt der erste Nutzer (z.B. ich) den ich anlege und kann ich von ihm aus andere Nutzer anlegen oder sollte ich zuerst einen Admin-Account anlegen und von diesem aus dann alle Familienmitglieder (inkl. mir)?
Auch hier muss ich nun leider sagen, kann ich dir so genau nicht sagen. Ist schon bisschen her das ich einen neuen Mac eingerichtet habe. Aber ich meine das du diese Apple ID Sachen auch überspringen kannst und später machen kannst.

Falls nicht, dann legst du dich selbst halt an mit deiner Apple ID etc. etc. an.

Als nächstes Erstellst du dann einen weiteren Nutzer und nennst diesen Admin, Führer, Herrscher (egal wie) dieser darf dann auch den PC Verwalten (diese Rechte musst du Ihn natürlich geben). Anschließend loggst du dich auf diesen neuen Nutzer der Adminrechte hat ein und nimmst deinen eigenen Nutzer als erstes auch mal die Rechte für die Verwaltung. Dann erstellst du über diesen Admin die ganzen anderen Nutzer und gibt natürlich nicht den Haken für die Verwaltung. So gibt es nur 1 Admin mit entsprechenden Rechten und alle anderen Nutzer sind nur eben Nutzer.

Die ganzen Familienmitglieder loggen sich nun nach und nach auf Ihren Nutzer ein und geben Ihre Apple ID dann ein, so das eine Synchronisation von iCloud und Co auf die jeweiligen User gemacht wird. Auch in iTunes, so hat jeder Nutzer seine eigene Mediathek und kann entsprechend separat seine Musik etc. verwalten die dann auch auf das iDevices Synchronisiert werden.

Immer wenn nun doch mal Adminrechte benötigt werden sollten, kommt ein Popup Fenster und fordert euch dazu auf Nutzername und Passwort von Admin einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Sobald du was tust was Admin Rechte erfordert, kommt eine Passwortabfrage (auch bei Admin Usern). Bei dieser kann ausgewählt werden, wessen Admin-Passwort du jetzt eingibst.
Bist du dir da sicher, dass wirklich immer diese Passwort Abfrage kommt?

Am Mac mini wo ich selber nur als Nutzer Untwegs bin und ein separates Admin Konto habe, wird bei der Installation, Updates oder auch einfach nur von Änderungen in den Systemeinstellungen nach einen Nutzer und Passwort gefragt. Auf meinen MBA, wo ich mit Adminrechte Unterwegs bin, kann ich alle diese Sachen machen ohne das eine Nutzer und Passwort abfrage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das hängt von der Version von macOS ab und von der genauen Tätigkeit, für die die Kennworteingabe erfolgt.

In neueren Versionen von macOS ist es für bestimmte Administrationsaufgaben nicht mehr erforderlich, das Kennwort ein zweites Mal bestätigen zu müssen, falls man bereits als Administrator angemeldet ist. Der Abfragedialog wird dann automatisch unterdrückt. Ihr habt also beide Recht.

Sehr erfahrene Administratoren können das übrigens über Einträge in der sogenannten Autorisierungsdatenbank pro Computer feineinstellen. Das geht über den Befehl "security" auf der Kommandozeile.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Bist du dir da sicher, das wirklich immer diese Passwort Abfrage kommt?

Am Mac mini wo ich selber nur als Nutzer Untwegs bin und ein separates Admin Konto habe, wird bei der Installation, Updates oder auch einfach nur von Änderungen in den Systemeinstellungen nach einen Nutzer und Passwort gefragt. Auf meinen MBA, wo ich mit Adminrechte Unterwegs bin, kann ich alle diese Sachen machen ohne das eine Nutzer und Passwort abfrage kommt.

Also ich hab nur einen User mit Admin Rechten, und sowohl wenn ich im Kontrollzentrum irgendwo auf das Schloss klicke, oder was installiere, das Admin-Rechte braucht, da kommt immer eine Passwort (bzw. Touch-ID am MBP 2016) Abfrage.

Auf dem MBA hab ich 2 Accounts (beide mit Admin-Rechten), da kann man dann auswählen, welches Admin Passwort man eingeben will ...
 

feomatar

Idared
Registriert
07.08.14
Beiträge
25
Hi,

vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir sehr :)

VG