• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Dateien mehrfach mit exakter Bezeichnung vorhanden.

Registriert
23.05.09
Beiträge
121
Hallo!

Mein Mac weißt mich seit einiger Zeit darauf hin, dass "das Volumen fast voll ist".

Nun ist mir parallel aufgefallen, dass einige Daten seit geraumer Zeit mit der identischen Bezeichnung in bis zu 20-facher Ausführung in "Meine Daten" auffindbar sind. (Bild als Beispiel)

Würde gerne alles doppelte bzw. mehrfach vorhandene loswerden (Hinweis: Der Duplikate-Finder bemängelt dieses Daten nicht)

Wie kommt das? Belegen diese Dateien auch Kapazität der SSD?

Danke Euch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-25 um 12.52.42.png
    Bildschirmfoto 2017-09-25 um 12.52.42.png
    95,1 KB · Aufrufe: 43

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Schalte mal die Anzeige von Dateinamensuffixen ein: Finder->Einstellungen->Erweitert, oberster Punkt.

EDIT: Falls das nicht schon aktiv sein sollte... da wird zwar .ISO angezeigt, aber vielleicht steht dahinter noch .bak, .bak1, .bak2 oder sonstwas.

Dann hellt sich die Situation evtl. etwas auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wie kommt das? Belegen diese Dateien auch Kapazität der SSD?
Das kannst du feststellen, wenn du dir die Pfadleiste einblenden lässt. Haben sie unterschiedliche Pfade, liegen sie auch mehrfach auf der Platte.
Gab's da nicht kürzlich erst einen Thread zum gleichen Thema, da wurden alle Dateien achtfach angezeigt (mit identischem Suffix)?
Kann es sein, daß du TimeMachine benutzt, aber keine externe Platte angeschlossen hast? Dann legt TM lokale Backups an - die sollten an sich nicht im Finder angezeigt werden, aber Apple schlampt halt auch mal.
 
Registriert
23.05.09
Beiträge
121
@MacAlzenau: Besten Dank, die Pfadleiste hat tatsächlich geholfen den Überblick zu behalten. Habe nach existierenden Threads gesucht, falls eine Dopplung vorliegt, sorry!

@ottomane: Auch Dir Danke!

Allgemein: bei löschbaren Dateien wurde die oben verlinkte Datei aufgelistet, beim experimentellen Löschen waren auch alle Duplikate verschwunden.

@admin: Thread kann zu!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane