• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Affinity Photo

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, ich weiß durchaus, dass du mit verschiedenen Programmen arbeitest/gearbeitet hast. ;)

Ich bin derzeit einfach am überlegen, wie ich meinen eigenen Workflow besser gestalten kann. Hauptsächlich dadurch motiviert, dass mit die Fotos-App ziemlich auf den Senkel geht, weil ich damit bzw. in der Kombination mit iTunes oder der Privatfreigabe, keine Ordner auf mein iPad oder mein ATV synchronisiert/gestreamt bekomme. Was nützt mir der tolle Apple Kosmos, wenn recht simple Funktionen (wie Ordner) nur am Mac verfügbar sind, aber nicht auf den Devices, die man bevorzugt zum Bilder betrachten verwendet.

Bin da erst vor kurzem drauf gestoßen, aber möglicherweise bietet Adobe mit seinem LR/PS-Abo hier einen entsprechenden Ersatz an, da es auch Apps für das iPad und das ATV gibt, die über die im Abo enthaltene Cloud mit Inhalten versorgt werden.
 

Mitglied 39040

Gast
Meinem Senkel geht's genauso, bisher (und zusehends) - hinsichtlich der (saagn wa: Un-Erwachsenheit der) Devices-Software.

(ich trage fast nur noch das MBP durch die Gegend - der Rest… - na gut, OK, ich telefoniere noch mit dem iPhone [immerhin EIN echter Nutzaspekt des Teils]).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Benutzer 176034

Gast
Die Ordner- (also: Album-)struktur ist doch auf den Devices nutzbar, @doc_holleday.
Offenbar übersiehst Du da etwas.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Offenbar, aber was?

Mir ist es bisher beim lokalen Sync über iTunes nicht gelungen die Ordner mit auf das iPad zu bekommen, sondern nur die in Ordnern enthaltenen Alben. Am ATV3 über die Privatfreigabe das gleiche. Wenn ich z.B. dort unterschiedliche Ordner auswähle, die die gleichen Alben enthalten, dann habe ich in der Liste am ATV das Album zweimal, nur eben ohne die strukturierende Hilfe der Ordner. Es ist einfach alles eine lange Liste.
 

Benutzer 176034

Gast
Mit lokalem Sync habe ich mich (bei Fotos) noch nie beschäftigt. Ich überlasse das der iCloud, die mir die Arbeit abnimmt.
Die Alben werden am Mac erstellt und auf den Devices finde ich sie 1:1 wieder.
Bei der ATV-Box ist vielleicht Deine Vorgehensweise anders als meine... Ich öffne z.B. am iPad ein Album, starte die "Dia-Show" und streame diese über die Box auf den Fernseher, anstatt alles der ATV-Box zu überlassen, womit sie scheinbar überfordert ist.
Vielleicht ist mein Weg auch nicht das Optimum, aber ich kenne ihn und vor allen Dingen: es funktioniert!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Alben werden am Mac erstellt und auf den Devices finde ich sie 1:1 wieder.

Klar, das funktioniert. Aber wie sieht die Sache aus, wenn du mehrere Alben in einen Ordner packst? Sind die dann auf dem iDevice auf in einem Ordner oder tauchen die "ganz normal" in der Liste der Alben auf?

Bzgl. ATV: ich bevorzuge die Verwendung nur eines Gerätes, wenn ich eigentlich nur ein Gerät brauche/brauchen sollte.
 

Benutzer 176034

Gast
Ordner verschaffen nur eine Übersicht für den Anwender, behandeln die Fotos darin jedoch so, als wäre es EIN Album. So jedenfalls mein Ergebnis, ich probiere gerade etwas herum.
ATV: ich bevorzuge die Verwendung nur eines Gerätes, wenn ich eigentlich nur ein Gerät brauche/brauchen sollte.
Soll Dir auch ungenommen bleiben. Im Grunde bedienst Du ja auch nur ein Gerät, nämlich das iPad. Die ATV braucht ja nur eingeschaltet zu werden, das war´s.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ordner verschaffen nur eine Übersicht für den Anwender

Und genau die fehlt mir eben ohne die Ordner.

Mein Ziel in der Fotos-App war - und am Mac ist es auch so umgesetzt - die Vielzahl an Alben nach verschiedenen Kriterien zusammenfassen zu können.

Also, z.B.:
* einmal alle Alben chronologisch sortiert in einem Ordner
* alle Alben, die aus Urlauben entstanden sind in einem Ordner
* alle Alben, die bei Familienfeiern etc entstanden sind in einem Ordner
* usw.

Die Alben, die in "Urlaub" und "Feiern" enthalten sind, befinden sich natürlich auch im Chronologie-Ordner.

Und genau so hätte ich das eben auch gerne auf dem iPad, damit ich mich entscheiden kann, wo ich anfange zu suchen. Sprich als reine Navigationshilfe.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe jetzt extra mal am Mac alle Alben (viele sind es bei mir eh nicht) in einen Ordner verschoben. Die Maske am Mac wirkt aufgeräumter, wobei dieser Nutzen offenbar nicht auf die iDevices übertragen wird.
Vor kurzem war ich meiner Schwester behilflich bezüglich eines anderen Foto-Problems. Dabei habe ich die Albumstruktur in die Cloud übertragen wollen, was zunächst misslang, nun aber gelungen ist. Ein Ausleger dieser Problemlösungsversuche war die "Fotofreigabe", die ich ausprobiert habe.
Als ich nun meine Apple-TV-Box mal wieder angeworfen habe, sah ich, dass die Freigaben (bei mir war das pro Album eine Freigabe) in einer "albumähnlichen Struktur" auftauchten. Sie werden untereinander aufgeführt und nach Alphabet sortiert.
Wenn Du nun also für jedes Album eine eigene Freigabe erstellst und diese Freigaben dann mit "Urlaub - Canada 2015", "Urlaub - Malle 2013" oder ähnlich bezeichnest, so entsteht auf diese Weise die von Dir gewünschte Struktur, und Du benötigst ausser der Apple-TV-Box kein weiteres Gerät, um Dia-Shows laufen zu lassen.
Auch die Art und Weise der Dia-Shows sind an der ATV individuell einstellbar, sodass eigentlich Dein Ziel über diesen Umweg erreicht werden könnte, @doc_holleday.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Offenbar, aber was?
Wahrscheinlich das selbe wie ich. Im Moment ärgere ich mich eben mit Fotos rum.

Vielleicht bin ich aber auch vollkommen talentfrei in sachen Foto und deren Programme. Den Betrag für Pixelmator hätte ich mir vor einem jahr sparen können. Komme weder mit dem noch mit Fotos zurecht.

was ich hinbekomme, sind die Bider vom iphone oder ipad mit Digitale Bilder auf das MBP zu holen.

Edti: RSF
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Grundsätzlich erledigt das Synchronisieren die iCloud in vollem Umfang.
Die Probleme beginnen zumeist, wenn der Nutzer es anders haben will, als Apple es anbietet.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Die Cloud nutze ich für Fotos nicht. Word alles lokal bewirtschaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Das ist schade. Würdest Du die Cloud nutzen, wäre alles viel einfacher für Dich. Gerade bei Fotos. Der iCloud-Speicher wird gar nicht weniger bei Fotos. Er wird nicht aufgerechnet.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
@machmahinda
Danke erst mal für die Tüftelei.

Nur leider ist das nicht so ganz das was ich suche. Meine Fotos sind rein lokal und ich möchte die eigentlich nicht in die Cloud pumpen, nur um sie dann innerhalb meines Wohnzimmers auf ein anderes Gerät zu übertragen. Zumal mir das:

Gerade bei Fotos. Der iCloud-Speicher wird gar nicht weniger bei Fotos. Er wird nicht aufgerechnet.

...neu wäre.

Der Foto-Stream wird soweit ich weiß nicht angerechnet, aber meines Wissens nach die iCloud-Fotomediathek schon. Und das wäre ja was ich bräuchte, um alles permanent zentral in der Cloud vorzuhalten.

Aus dem Kopf weiß ich auch nicht, ob das ATV3 überhaupt mit der iCloud-Fotomediathek umgehen kann.
 

Benutzer 176034

Gast
Der iCloud-Speicher - so muß es lauten - wird durch die ganzen Freigaben (beispielsweise hast Du 50 Alben = 50 Freigaben) nicht um eben diese Freigaben zusätzlich belegt. Jedes Foto ist bei "applelliker" Handhabung nur 1 x vorhanden.

Edit: Hier nochmal ein Link zu diesem YouTube-Apple-Club, dessen "Vorstandsvorsitzender" sehr ausführlich wenigstens ein paar nebulöse Bereiche der Foto-App erklärt, durchleuchtet und beschreibt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 176034

Gast
Okay. Wie gesagt: Sie kann mit der iCloud-Mediathek umgehen. Sehr gut sogar, wie ich bei mir feststellen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Auf dem iPad wird Affinity Foto beim Bearbeiten unter mehr nicht als Fotoeditor aufgeführt. Polar z.B. wird aufgeführt und kann jetzt auch direkt als externer Editor eingesetzt werden. Habe IOS11 drauf auf einem iPad Pro.

Läuft das bei euch?

Grüße

Dave