[10.12 Sierra] freier Plattenspeicher i.d. letzten 2 Wochen von 25 auf 6 GB geschrumpft :-(

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Weil ich die Anzeige des freien Speichers nicht immer im Blick habe, wurde ich heute mit der Meldung überrascht, dass der Festplattenspeicher voll sei. Vor zwei bis drei Wochen habe ich ein wenig aufgeräumt und zu dem Zeitpunkt über 20 GB frei gehabt. Nun sind's nur noch 3 bis 4 bzw. nach Neustart 5 bis 6 GB. Ich weiß nur nicht, warum.

Mit der Suche suche ich immer mal wieder große Dateien, sichtbare wie unsichtbare, aber konnte diesmal keine große Dateien finden, die neu wären.

Was könnte ich am Mac gemacht haben, was unbemerkt die Platte vollschreibt?

Macbook late 2014, 128 GB SSD

Bei der Gelegenheit gleich die Frage: würde es helfen, die Platte (also SSD) einfach "platt" zu machen und das letzte TM-Backup draufzuspielen bzw. vorher ein BackUp vom letzten Stand zu machen und draufzuspielen und so eventuellen Datenmüll zu eliminieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Nutzt du iCloud Drive?

Ja, die nutze ich. Ich weiß aber nicht ganz genau, in welchem Umfang, sprich: ob ich alle Optionen zum automatischen Auslagern zum Sparen von Speicherplatz (wie es Apple anpreist) nutze. Ich meine, diese Optionen habe ich schnell wieder deaktiviert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
leg Dir z.B. DaisyDisk zu, da siehst Du schnell, wo was ist. Ersatzweise im Terminal mittels du -ks | sort -n vom Systemlaufwerk durchhangeln. Es müssen nicht unbedingt Dateien mit einem aktuellen Datum sein und Dateien wie das Hibernatefile zu löschen hilft mal gar nichts. Die SSD mit 128GB ist wirklich extrem knapp geschnitten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Du könntest versuchen mit einem der Programme, wie DaisyDisk oder OmniDiskSweeper, die Speicherfresser zu lokalisieren, da diese Programme normalerweise nicht alles anzeigen dürfen müsste man sie unter sudo laufen lassen, dann dürfen sie alles anzeigen, angenommen du nutzt Omnidisksweeper und das Programm liegt im ProgrammeOrdner, dann lautet der Befehl im Terminal so:
sudo /Applications/OmniDiskSweeper.app/Contents/MacOS/OmniDiskSweeper
Es wird dann das AdminPasswort verlangt, eingäbe blind, d.h. du siehst keine Platzhalter oder ähnliches und dann EingabeTaste drücken.
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
… und? Was könnte das damit zu tun haben? Macht die iCloud denn gern Probleme? Z.B. mein beschriebenes?

Die WhatsApp Backups blockieren den Speicherplatz. Also die alten Backups bleiben bestehen. Das könnte eventuell ein Problem sein. Jedenfalls war das der Fall bei einem anderen Mitglied hier.

Eine einfache Lösung ist das iCloud Drive am Mac einmal deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

Mehr findest du hier: http://www.appgefahren.de/com-apple-bird-whatsapp-backups-blockieren-mac-speicherplatz-202675.html
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Die WhatsApp Backups blockieren den Speicherplatz. Also die alten Backups bleiben bestehen. Das könnte eventuell ein Problem sein. Jedenfalls war das der Fall bei einem anderen Mitglied hier.

Eine einfache Lösung ist das iCloud Drive am Mac einmal deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

Mehr findest du hier: http://www.appgefahren.de/com-apple-bird-whatsapp-backups-blockieren-mac-speicherplatz-202675.html

WhatsApp habe ich nicht.

Wenn ich iCloud Drive deaktiviere, verliere ich dann nicht irgendwelche Daten? Ich meine, ich hatte das ganz zu Anfang mal, als ich das Macbook neu kaufte, dass ich nach dem ersten Ausprobieren und wieder Deaktivieren (weil das synchronisieren nie (nie!) enden wollte) plötzlich viele Projektdaten nicht mehr wiedergefunden habe …
 
Zuletzt bearbeitet:

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Du könntest versuchen mit einem der Programme, wie DaisyDisk oder OmniDiskSweeper, die Speicherfresser zu lokalisieren, da diese Programme normalerweise nicht alles anzeigen dürfen müsste man sie unter sudo laufen lassen, dann dürfen sie alles anzeigen, angenommen du nutzt Omnidisksweeper und das Programm liegt im ProgrammeOrdner, dann lautet der Befehl im Terminal so:
sudo /Applications/OmniDiskSweeper.app/Contents/MacOS/OmniDiskSweeper
Es wird dann das AdminPasswort verlangt, eingäbe blind, d.h. du siehst keine Platzhalter oder ähnliches und dann EingabeTaste drücken.


Keine Ahnung, was sudo ist oder meint. Und ich mag mich auch extrems ungern noch mal mit der Tastatur an Codezeilen wagen — aus leidvoller Erfahrung, dass man sich ohne nahezu vollkommendes Wissen da auch schnell etwas wegschießen kann.

Ich habe hier schon mal gefragt, aber das war wohl zu versteckt: wird denn all der mögliche, aber offenbar unnötige Datenmüll wieder aufgespielt, wenn ich das Macbook "platt mache" und dann das letzte TM-Backup aufspiele? Das wäre für mich die praktikabelste Lösung. Zumal ich in letzter Zeit immer mehr Spinnereien des Geräts vorgesetzt bekomme …

Irgendwie habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Macbook fast plötzlich immer mehr Sprinnereien an den Tag legt :((( Fast schon erwarte ich zwingend in nächster Zeit 'n Kernel Panik.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn du "platt machst" und dann alles aus der Sicherung zurückholst, hast du natürlich genau den Stand von vor dem Plätten (abgesehen von Kleinkram wie etwa Logs und vielleicht Caches).
sudo ist der Befehl, um sich im Terminal weitergehende Rechte zu verschaffen. MacBeatniks Codezeile kannst du ins Terminalfenster kopieren (sofern du OmniDiskWeeper installiert hast).
Benutzt du TimeMachine und hast eine Weile keine externe Sicherungsplatte angeschlossen? Dann werden lokale Sicherungen auf dem MacBook angelegt (die natürlich keine echten Backups sind, nur gegen versehentliches Ändern und Löschen von Dateien helfen). Die sollten allerdings automatisch gelöscht werden, wenn der Platz eng wird - scheint aber nicht perfekt zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Wenn du "platt machst" und dann alles aus der Sicherung zurückholst, hast du natürlich genau den Stand von vor dem Plätten (abgesehen von Kleinkram wie etwa Logs und vielleicht Caches).
sudo ist der Befehl, um sich im Terminal weitergehende Rechte zu verschaffen. MacBeatniks Codezeile kannst du ins Terminalfenster kopieren (sofern du OmniDiskWeeper installiert hast).
Benutzt du TimeMachine und hast eine Weile keine externe Sicherungsplatte angeschlossen? Dann werden lokale Sicherungen auf dem MacBook angelegt (die natürlich keine echten Backups sind, nur gegen versehentliches Ändern und Löschen von Dateien helfen). Die sollten allerdings automatisch gelöscht werden, wenn der Platz eng wird - scheint aber nicht perfekt zu funktionieren.

Ich hab entgegen meiner Antwort jetzt doch OmniDiskWeeper runtergeladen (obwohl ich mit der OmniGroup mit #ner anderen App nicht so die besten Erfahrungen gemacht habe) und da habe ich "MobileBackups" entdeckt. Ist das das, was Du meist? Dann irritiert mich aber die dahinter stehende Angabe "120.1 GB used". Das kann rechnerisch ja nicht sein bei einer SSD von 128 GB ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-09-23 23.37.37.png
    Screenshot 2017-09-23 23.37.37.png
    64,7 KB · Aufrufe: 86

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Wenn du "platt machst" und dann alles aus der Sicherung zurückholst, hast du natürlich genau den Stand von vor dem Plätten (abgesehen von Kleinkram wie etwa Logs und vielleicht Caches).
sudo ist der Befehl, um sich im Terminal weitergehende Rechte zu verschaffen. MacBeatniks Codezeile kannst du ins Terminalfenster kopieren (sofern du OmniDiskWeeper installiert hast).

Ich hab's mal gemacht, Terminal sagt:
"sudo: /Applications/OmniDiskSweeper.app/Contents/MacOS/OmniDiskSweeper: command not found"

hm, schade …

Das BackUp, das ich gerade gemacht habe, hat mir 3 GB zurückgegeben. kommt aber längst nicht an die über 20 GB vor etwa 2 Wochen ran … Werde morgen mal iCloud Drive deaktivieren, wie weiter oben vorgeschlagen …

Aber vorher geh' ich zur Wahl.
SO, WIE IHR AUCH, LEUTE ! :-D

[EDIT:] Wie dumm von mir. Ich sortiere App i.d.R. gleich in entsprechende Ordner ein, es lag also nicht im "Applications" ganz oben. Mann mann mann … :innocent:
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Habe den Störenfried gefunden, DANKE an alle hier im Thread.
Es war das kürzlich installierte VLCstreamer, das unter "Library / Application Support" alle Streams abgelegt hat. 17 GB.
Ich nutze die App eh nicht mehr.
Als nächstes versuche ich mich an dem Vorschlag, iCloudDrive zu entfernen – nachdem ich die dortigen Daten gesichert habe.

Was könnte ich von meiner Platte denn noch so entfernen? Mir sagen viele Ordnernamen, die mir in OmniDiskWeeper als Speicherfresser gezeigt werden, nichts:
  • Ist "Application Support / MobileSync" der oben beschriebene "Mobile Backups"-Ordner? Kann der weg, wenn ich just ein TM-Backup gemacht habe?
  • Kann ich im Ordner "Library / Caches / Google Earth" auch einfach löschen, wenn ich Google Earth eh nicht mehr nutzen will?
  • In meinem Benutzer-Ordner befindet sich auch ein Ordner, in dem sich ein Ordner ".Trash" befindet. Mein Trash ist aber leer. Kann das weg?
  • Und liegen die Daten auf iCloud Drive denn nicht auch auf der Platte?
  • Die Funktion, dass man die iCloud nutzen kann, um Speicher zu sparen (dann werden wohl viele Daten, z.B. der Schreibtisch, die Dokumente u.a. dort ausgelagert), macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man permanent online ist, oder verstehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ist "Application Support / MobileSync" der oben beschriebene "Mobile Backups"-Ordner? Kann der weg, wenn ich just ein TM-Backup gemacht habe?
Nein, in diesem Ordner liegen die Backups deiner iDevices(iPhone, iPad etc). Die mobilenBackups deines System wären in einem versteckten Ordner auf der Systempartition zu finden oder wenn diese "gemountet" sind auch unter /Volumes/MobileBackups
Kann ich im Ordner "Library / Caches / Google Earth" auch einfach löschen, wenn ich Google Earth eh nicht mehr nutzen will?
Ja, wenn du Google Earth nicht mehr haben willst, dann kann das weg
In meinem Benutzer-Ordner befindet sich auch ein Ordner, in dem sich ein Ordner ".Trash" befindet. Mein Trash ist aber leer. Kann das weg?
Das ist dein Papierkorb der sollte auf jeden Fall nicht weg, den solltest du nur ab und an leeren.
Und liegen die Daten auf iCloud Drive denn nicht auch auf der Platte?
Ja, die befinden sich in deiner BenutzerLibrary im Ordner MobileDocuments
Die Funktion, dass man die iCloud nutzen kann, um Speicher zu sparen (dann werden wohl viele Daten, z.B. der Schreibtisch, die Dokumente u.a. dort ausgelagert), macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man permanent online ist, oder verstehe ich das falsch?
Ja, das wäre sinnvoll, wenn Daten nur in der Cloud sind, dann hat man nur mit Internetzugang zugriff.

Zum sudo Befehl für OmniDisksweeper, lag denn das Programm im ProgrammeOrdner(direkt auf der Macintosh HD) oder hattest du es nur aus der Gemounteten .dmg heraus oder zum Beispiel dem Desktop aus gestartet?
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Moin!

Zum sudo-Befehl: ich hab's aus dem gemounteten .dmg-Volume in einen Unterordner in "Applications" kopiert. Klar, dass der Befehl, den ich per c&p ins Terminal geschrieben habe, so nicht funktionieren konnte ;)

Zu dem genannten .Trash-Ordner: da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Dieser .Trash befindet sich nicht "ganz oben" in meinem Benutzerordner, sondern noch einen Unterordner weiter, also: Users/Paco/iCloud Drive (Archiv)/.Trash.
Ich war aufgrund des Ordnernamens überzeugt, dass das wichtig sei, aber vermutlich habe ich den mal selbst angelegt, als ich mit iCloud herumprobiert habe. Ich frage mich nur, wie dieser .Trash da reinkommt.
Mein "Papierkorb" ist leer, wie der .Trash ganz oben in meinem Benutzerordner auch.

Also könnte ich /Volumes/MobileBackups notfalls auch entfernen, wenn ich sowieso gerade ein TM-Backup gemacht habe?

Und offtopic zum Forum hier: wie kann man hier jemanden direkt ansprechen, à la Facebook, wo man das mit @Macbeatnik tun würde?

[edit:] Hahaha, automatische Selbstbeantowrtung :eek:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Trash-Ordner legt OS X bzw. macOS von selbst an, spätestens wenn du von einem Volume etwas löschst. Jeder Benutzerordner und jedes Volume hat einen eigenen Trash-Ordner, und das iCloudDrive ist ein eigenes Volume.
Wie das ist mit einem Zusatz "(Archiv)" weiß ich nicht, aber an sich werden alle Trash-Ordner der angeschlossenen und gemounteten Volume gemeinsam und ohne unterschiedliche Markierung im Papierkorb des Finders angezeigt (soweit du die Rechte daran hast, nicht wenn sie in fremden Benutzerordnern liegen), und beim Leeren des Papierkorbs gemeinsam geleert.
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hast du schon mal nachgesehen ob vielleicht Daten im Papierkorb liegen? Der Papierkorb ist im Prinzip nicht anderes als ein Verzeichnis, das als Zwischenspeicher dient und natürlich Platz auf dem Speichermedium benötigt.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Moin!

Zum sudo-Befehl: ich hab's aus dem gemounteten .dmg-Volume in einen Unterordner in "Applications" kopiert. Klar, dass der Befehl, den ich per c&p ins Terminal geschrieben habe, so nicht funktionieren konnte ;)/QUOTE]
Na ja, wenn es einfach ein Unterordner ist, kann man den Befehl ja leicht anpassen.
Alternativ mit
sudo open …
arbeiten (und statt der drei Pünktchen das Programm-Icon aus dem Finderfenster, egal wo es gerade liegt, ins Terminalfenster ziehen und loslassen. Das Terminal setzt den Pfad dann von selbst, ganz korrekt, auch wenn da Leerzeichen drin wären. Danach natürlich Returntaste und auf Nachfrage das Passwort eingeben.
Mit "open" brauchst du nicht das eigentliche UNIX-Programm innerhalb des Programm-Bundles aufzurufen.
Die meisten Programme bei OS X, die du im Finder so siehst, sind eigentlich Bundles, also Ordner, die neben dem eigentichen Programm noch zig Dateien beinhalten, Anpassungen an die verschiedenen Sprachen zum Beispiel, reinschauen kannst du, wenn du das Programm mit Rechtsklick markierst und dann auf "Paketinhalt zeigen" gehst.
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Hast du schon mal nachgesehen ob vielleicht Daten im Papierkorb liegen? Der Papierkorb ist im Prinzip nicht anderes als ein Verzeichnis, das als Zwischenspeicher dient und natürlich Platz auf dem Speichermedium benötigt.

MACaerer
?!? Ja, natürlich habe ich das. Ist doch das absolut nächstliegende …
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Das mit den mobile backups hatte ich auch mal gehabt. Aus unerfindlichen Gründen wurde das Backup nicht nur auf die Timecapsule gebracht, sondern blieb auf der Platte. Waren 1.5TB. Ich habe die Daten als super User manuell gelöscht und gut war es. Ist seit dem nicht mehr vorgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq