• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stand-PC durch MacBook ersetzen

Shizmo

Granny Smith
Registriert
29.01.16
Beiträge
13
Hallo,

ich möchte mich nun endgültig von meinem Stand-PC trennen. Allerdings will ich nicht auf einen großen Bildschirm verzichten und nicht ständig vorm kleinen 13" Notebook sitzen.

Die Idee wäre folgende: Ein neues MacBook 2017 kaufen und eine Docking-Station, wo Bildschirm, zweite Festplatte, Tastatur und Maus immer fix dranhängen.
D.h. an der Uni kann ich wie gewohnt mit dem MacBook arbeiten, dann komm ich nach Hause und stecke das Teil an die Docking-Station.

Jetzt ein paar Fragen dazu:
  1. Muss ich das MacBook, wenn ich es starten will, jedes mal aufklappen, dann einschalten und dann wieder zuklappen oder kann man es direkt an einer Taste von der Station starten? Ich will es nämlich verstaut haben und (meistens) nicht offen am Schreibtisch stehen haben (aus platztechnischen Gründen).
  2. Ich besitze momentan noch ein MacBook Pro Mid 2012 (Thunderbolt 2), das Neue hat ja ausschließlich nur noch Thunderbolt 3, ich will nämlich jetzt schon den Stand-PC loswerden, allerdings erst im April 2018 ein neues MacBook kaufen, gibt es da kompatible Docking-Stationen, die Thunderbolt-Stecker sind ja verschieden, richtig?
  3. Wirkt sich das im Allgemeinen schlecht auf den Akku aus? Ich meine, das MB läuft dann ja ständig und ist zuhause immer am Strom angeschlossen.
  4. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Auf Amazon findet man ja wirklich viele, leider habe ich da absolut keinen Überblick.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
1. Nein, du musst das MacBook nicht aufklappen. Solange das MacBook mit Strom versorgt wird und eine Maus und Tastatur sowie Bildschirm abgeschlossen sind, lässt sich das MacBook durch die Tastatur/Maus aufwecken. (Clamshell-Modus).

2. Kann ich nichts zu sagen, ich nutze keine Dockingstation.
Vorschlag: Du nutzt bis 2018 dein MacBook ohne Dock, schließt alles einfach per Kabel an und kümmerst dich dann bei dem neuen MacBook darum.

3. Nein, wirkt sich nicht negativ aus. Zumal du ja vor hast das MacBook immer mal wieder ohne Strom zu nutzen.

4. Kann ich nicht helfen.

Viele Grüße
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo,

ich versuche mal meine Erfahrungen zu posten:

1) ja das geht

2) Keine eigen eErfahrung aber vielleicht eine TB 3 Dock kaufen und dann einen Adapter von TB 2 zu TB 3 (gibt es denn sowas keine Erfahrung) verwenden.

3) Ich denke die Ladetechnik ist heute schlau genug , dass da nichts passiert

4) Ich habe das Dock von Elgato und von OWC jeweils in der Thunderbolt 3 Version. Beides funktioniert wie es soll

Grüße Benny

Ups zu langsam da war @ChrisW90 schneller :)
 

Shizmo

Granny Smith
Registriert
29.01.16
Beiträge
13
Vielen Dank für eure Antworten!

1) Bzgl. Clamshell-Modus, da muss das MB aber im Ruhezustand sein oder? Oder kann ich es am Abend herunterfahren und am nächsten Morgen wieder einschalten ohne es aufklappen zu müssen und den On-Schalten zu betätigen?

4) Das von Elgato finde ich ganz gut, wie funktioniert das denn mit dem Display-Port, da ist ja nur ein Stecker an der Rückseite, ist da etwas dabei, damit ich zwei Bildschirme anstecken kann oder brauch ich da noch was extra? Ein Bildschirm hat einen HDMI-Stecker, der andere einen VGA-, bzw. DVI-Stecker.

Liebe Grüße
 

Mitglied 105235

Gast
1) Bzgl. Clamshell-Modus, da muss das MB aber im Ruhezustand sein oder? Oder kann ich es am Abend herunterfahren und am nächsten Morgen wieder einschalten ohne es aufklappen zu müssen und den On-Schalten zu betätigen?
Ja, muss im Ruhezustand sein dafür.

4) Das von Elgato finde ich ganz gut, wie funktioniert das denn mit dem Display-Port, da ist ja nur ein Stecker an der Rückseite, ist da etwas dabei, damit ich zwei Bildschirme anstecken kann oder brauch ich da noch was extra? Ein Bildschirm hat einen HDMI-Stecker, der andere einen VGA-, bzw. DVI-Stecker.
Ich vermute mal du meinst das Elgato Dock für Thunderbolt 3 da du von Displayport sprichst.

Es gibt Thunderbolt 3 auf HDMI Kabel und auch DisplayPort auf DVI Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo habe beim Elgato das so gelöst:

1) Displayport auf Dispalyport für Monitor 1

2) USB-C / Thunderbolt auf HMDI für Monitor zwei

Da ja das Dock zwei USB-C / Thunderbolt Anschlüsse hat. Einer zum MacBook einer zum Monitor
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ein Thunderbolt 3 Dock kaufen und mit einem Adapter auf Thunderbolt 2 an deinem alten MacBook betreiben, ich glaube nicht, dass das geht, bin mir aber nicht sicher.
Ich nutze ein MacBook Pro 13“ 2017 an einem LG 38“ 21:9 4K Monitor. Der hat das Dock quasi schon eingebaut und es funktioniert wunderbar.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.433
1) Bzgl. Clamshell-Modus, da muss das MB aber im Ruhezustand sein oder? Oder kann ich es am Abend herunterfahren und am nächsten Morgen wieder einschalten ohne es aufklappen zu müssen und den On-Schalten zu betätigen?
Du musst das MacBook gar nicht erst runterfahren. Der Ruhezustand reicht absolut aus. Wenn du es zuklappst ist der Stromverbrauch fast gleich Null.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Shizmo

Granny Smith
Registriert
29.01.16
Beiträge
13
Vielen Dank für eure Antworten!

Ein Thunderbolt 3 Dock kaufen und mit einem Adapter auf Thunderbolt 2 an deinem alten MacBook betreiben, ich glaube nicht, dass das geht, bin mir aber nicht sicher.
Gute Frage, vielleicht weiß wer darüber Bescheid.

Ich nutze ein MacBook Pro 13“ 2017 an einem LG 38“ 21:9 4K Monitor. Der hat das Dock quasi schon eingebaut und es funktioniert wunderbar.
Das mit einem Monitor wäre auch noch eine Überlegung wert, kann dieser dann auch das MacBook laden oder brauch ich dann extra noch das Netzteil? Vermutlich sind da USB-Ports auch mitintegriert, richtig?
Allerdings reicht mir ein 22,23,24,25,26" Monitor, gibts da eventuell was? Auf was genau muss ich da achten, dass der Monitor Thunderbolt3 hat?

Liebe Grüße
 

Shizmo

Granny Smith
Registriert
29.01.16
Beiträge
13

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
kann dieser dann auch das MacBook laden oder brauch ich dann extra noch das Netzteil? Vermutlich sind da USB-Ports auch mitintegriert, richtig?
Ja, natürlich lädt der auch dann das MacBook und hat usb-Ports. Gibt allerdings noch sehr wenige Modelle.
 

Shizmo

Granny Smith
Registriert
29.01.16
Beiträge
13
Ok super, allerdings ist mir der viel zu groß und auch zu teuer, was denkt ihr über den oben genannten (Philips)?
 

Mitglied 105235

Gast
Kurz OT

LG 38“ 21:9 4K Monitor
Sehr schöner Monitor wenn es der 38UC-99W ist, 38" ist mir persönlich aber leider bisschen zu groß 34" bei Curved ist für mich Persönlich das Maximum. Dazu ist er mir mit 5ms zu träge,
Beispielsweise habe ich den hier gefunden: https://www.amazon.de/dp/B01GCSUB98...8-417c-959a-78956f7e6a5b&tag=wwwphilipsc0f-21

Auf der Website steht:
Bin trotzdem misstrauisch, kann das Ding über USB-C ein MBP laden?
Schau mal in die Kommentare von deinen Link, dort steht ja und auch das bis zu 60W übertragen werden können.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie viele es aktuell gibt keine Ahnung, ein bisschen Arbeit erfordert es aktuell schon noch um das heraus zu finden.

1) Monitor suchen auf Amazon zum Beispiel (Monitor mit USB-C)
2) Nun einen Monitor auswählen
  • Bekommt man so alle Informationen Gut.
  • Bekommt man so nicht alle Informationen geht es zu Schritt 3 weiter
3) Monitor Bezeichnung kopieren und entweder nun Google bemühen oder direkt auf die Hersteller Seiten gehen und nach Informationen suchen.


Was jeder für sich aber generell wissen muss, was er besser findet. So einen Monitor der mehr oder weniger ein eingebauten Dock hat oder einen Docking Station, wo man vermutlich mehr Anschlussmöglichkeiten hat.

Ich selbst aber das ist nun nur meine Persönliche Meinung, würde einen solchen Monitor bevorzugen. Denn da benötige ich nur 1 Kabel welches von MacBook zum Monitor/Dock geht. Am Monitor selbst würde ich nun alles anschließen was geht, Netzwerkkabel (Kabel ist immer besser wie WLAN), Lautsprecher (falls man externe benötigt) und auch noch würde ich eine Art Dock anschließen an den Monitor so das ich nun auf USB-A, USB-C, SD-Slot einen direkten Zugriff habe und nicht irgendwie hinterm Monitor rumfummeln muss.
 

Shizmo

Granny Smith
Registriert
29.01.16
Beiträge
13
Ok vielen Dank, ja der Meinung bin ich auch.
Dann sollte das ja dann fürs neue MacBook schon mal passen, mittels USB-C.

Beim alten MB könnte es so funktionieren oder: Den Adapter an den Bildschirm und das Kabel vom Thunderbolt2 Anschluss zum Adapter oder ist das nicht kompatibel? Wäre auch nur eine Übergangslösung fürs nächste halbe Jahr:
https://www.amazon.de/Hrph-Display-...4714&sr=1-17&keywords=mini+display+port+usb+c
https://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-...664821&sr=1-2&keywords=mini+displayport+kabel
 

Mitglied 105235

Gast
Puh da bin ich persönlich überfragt, testen würde ich es selber auf jeden fall. Weiß aber nicht ob der USB C nicht der Eingang bei den Adapter ist und der Ausgang der mini Displayport. Ob dieser auch anders rum funktioniert, keine Ahnung. Da müsstest du direkt mal den Hersteller bzw. Anbieter fragen (geht über Amazon ja eigentlich ganz einfach).
 

Shizmo

Granny Smith
Registriert
29.01.16
Beiträge
13
Wenn ich jetzt mein altes MB via HDMI (Thunderbolt2->HDMI) mit dem Bildschirm verbinde und dann was in den USB Port stecke (Festplatte, Tastatur/Maus) wird das dann am MB erkannt? Übergangsweise lade ich es halt dann mit dem Standard-Kabel anstatt über den Bildschirm, wäre nicht so tragisch.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nee, das geht nur wenn das Display per Thunderbolt2 angeschlossen wäre. Durch den Adapter ist es aber einfach nur über Displayport auf HDMI angeschlossen.
Altes MacBook -> dann brauchst du ein Apple Thunderbolt Display, dan klappt alles so wie du möchtest.
Neues MacBook -> du brauchst ein Display mit USB-C. Zwingend, wenn du es auch als Dock und zu. aufladen verwenden möchtest.