IP8 - ich habs gekauft, erste Erfahrung ... und warum es kein X wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Basti4Apfeltalk

Erdapfel
Registriert
20.02.17
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habs getan, und hab mir das IP8 geholt (weiß 256 GB). Wieso weshalb warum (da doch das X kommt) will ich hier kurz erläutern.

Zuerst einmal, ich bin einer der durchaus in die Kategorie "Apple Jünger" einzuordnen ist, bzw. war ich es früher definitiv.

Ich habe viel Geld an den Apfel überwiesen für divere Technik die man braucht oder nicht braucht aber einfach haben wollte (diverese Ipod, Ipod Touch, MacBook, MacBook Pro, Mac mini, Imac (den bunten), Imac 27, Mac Pro, 2x Thunderbolt Display, Ipad 1, Ipad2, Ipad Mini, Ipad Pro, Iphone 3g, Iphone 4, Iphone 4s, Iphone 5, Iphone 6, usw). Viele davon hab ich auch noch zu Hause, mein erster Ipod ist immer noch sehr cool mit dem click wheel und als Spass schalte ich ab und zu das Iphone 3g gerne ein :))

Angefangen hat meine Faszination für Appel aber weit vor dem Iphone schon im Kindesalter als wir beim Nachbarn täglich vorm Macintosh saßen und ich dachte das ist der coolste Computer der Welt (der war damals aber auch verdammt cool).

Und jetzt kauf gerade ich kein Iphone X .. und lieber ein 8er .. ??? Anfall von Spinnerei?

Zunächst, warum ist das IPX für mich keine Option?

3 bekannte und einfach Gründe:
- keine TouchID, nur FaceID. Ich halte ein Phone mit den Händen, ich berühre es mit den FIngern und ich entsperre es mit einem Finger. Macht Sinn.
Ich hab FaceID mit dem s8 probiert und es nicht gemocht, mag sein dass Apple es aber technisch deutlich besser hinbekommt aber das Phone vors Gesicht halten mag zwar am Ende gut funktionieren sehe ich aber nicht als Fortschritt und es ging bei der Keynote auch gleich mal richtig schief.

- kein Home Button. Der einzelne Button der zentral die wichtigsten Funktionen steuert ist für mich essentiell und einfach super schnell. Warum hat man den nicht ins Display integriert oder halt doch etwas Platz unten gelassen?. Kommt noch sicher, dann gibt auch vielleicht das IPXs oder wie immer es dann heißt.

- Der "Notch" im Display. K.A. was sich die Designer hier gedacht haben, aber es ist einfach doof. ein schwarzes Stück das ins Bild reingeht mit den Ohren links und rechts. Hat mich schon beim ersten hinsehen genervt. Ein Display muss den Inhalte komplett und eigentlich als homogene Fläche wiedergeben.
Und wenn man sich die Keynotes anschaut das merkt man auch dass Apple auch nicht ganz wohl bei der Sache ist. Die gezeigten Demos waren auffällig dunkel, teils genau am linken Rand (im Querformat).
Klar, Edge to Edge is cool, sieht spacig und futuristisch aus, und bringt den dicken Bonus von mehr Display auf kleinerem Formfaktor. Aber nicht auf diese Art. Wie es besser geht zeigen andere Phones, allen voran z.B. das Mi MIX etc.

Jetzt meine Erfahrung mit dem IP8. Es ist Top, es ist nicht nur ein "7s" wie viele denken und schreiben, es ist eine deutlicher Update.

+ Die Optik ist mit dem "Full Glas" deutlich besser als beim IP6 / 7. Die Rückseite ist eigentlich ein neues Design und gibt dem IP einen deutlich besseren und cleaneren look.
+ Das IP8 ist schwerer (merkt man auch) und liegt deutlich besser in der Hand.
+ Das True Tone Display macht einen deutlich sichtbaren unterschied zum IP 6 / 7 und ist eine ganze Ecke besser im Gebrauch (merke ich vor allem bei Spielen). Die Farben wirken einfach besser. Hätte ich nicht unbedingt so gut erwartet.
+ Die Lautsprecher klingen schon beim ersten probehören deutlich besser
+ Die Geschwindigkeit ist enorm, k.A. aber wofür man die wirklich braucht
zwinkern_2.gif

+ Wirless Charging .. endlich
smile.png

- Fast Charging, noch nicht genutzt aber werde ich sicher nutzen
- Kamera: Nur kurz getestert and diveres Vgl. Shots, ist definitv auch besser (wenn auch hier die Vorteile zum 7er gering sind).

Zusätzlich sind noch einige weitere nette Neuerungen an Bord, wie BT5 etc.

.. und die bewährten Mechanismen (Touch ID) funktionieren wie gewohnt und out of the Box
.. und meine Hüllen passen
.. und es ist (wenn auch immer noch teuer) deutlich günstiger als das kommende X.

Alles in allem.. 1a
smile.png
.
Ich muss sagen es ist kein 7s, sondern ein 8. Das IP8 wurde in eigentlich so gut wie jedem Aspekt überarbeitet, bis halt auf das Grunddesign und die Front, die natürlich mittlerweile etwas langweilig wirkt.
Klar, im Idealfall hätte man ein OLED reinbringen können (muss ja dann nicht so edge to edge sein), aber das Display vom IP ist immer noch top.

oSkygx.jpg


LG,
Basti
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
So wie Apple immer wieder gezeigt hat, was "Fortschritt" bedeutet, hat Apple dies auch mit dem iPhoneX getan. Klar, das iPhone 8 ist ebenso ein Fortschritt. Aber der Schritt vom 7er zum X ist eben ein größerer.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.896
Danke für den Bericht.
Aber so unterschiedlich sind die Auffassungen.

Gerade beim Lesen von Deinem Bericht und den Aufführungen der Pluspunkte habe ich bei jedem Punkt gedacht: "Naja. Nur ein Aufguss, also ein 7s". Ich sehe den Fortschritt gerade im 8er, aber es ist kein Punkt dabei, der das 7er wirklich haushoch übertrumpft.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Gerade beim Lesen von Deinem Bericht und den Aufführungen der Pluspunkte habe ich bei jedem Punkt gedacht: "Naja. Nur ein Aufguss, also ein 7s". Ich sehe den Fortschritt gerade im 8er, aber es ist kein Punkt dabei, der das 7er wirklich haushoch übertrumpft.

Das war ja immer so beim "Nachfolgemodell". Den Fortschritt hat man mit dem iPhone X
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Sieht gut aus in silver, eher leicht grau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.