• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: iPhone 8 oder iPhone X?

iPhone 8 oder iPhone X?

  • iPhone 8

    Stimmen: 107 42,0%
  • iPhone X

    Stimmen: 148 58,0%

  • Umfrageteilnehmer
    255

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Also da sagen die verschiedenen Test aber was ganz anderes.
https://apfelblog.ch/iphone-8-plus-benchmark/
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Iphone 8 mag vielleicht von aussen Altbacken wirken. Die inneren Werte sind aber vom feinsten und lassen so manche anderen Hersteller Altaussehen. Angefangen beim Prozessor bis zur Kamera steht das Iphone 8 zur Zeit fast Konkurrenzlos da.

Wer in 2017 noch LCD Displays verbaut, hat den Schuss nicht gehört. Allein das macht die iPhone 8 zu alter Technologie.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wer in 2017 noch LCD Displays verbaut, hat den Schuss nicht gehört. Allein das macht die iPhone 8 zu alter Technologie.
Damit reduzierst Du die technische Bewertung eines Gerätes aber ausschließlich auf eine Kompetente dessen, was nach meinem Verständnis etwas zu kurzsichtig ist, denn die Gesamtkomposotion sollte im Mittelpunkt einer Betrachtung stehen. Dies aus neutraler Sicht angemerkt.

Wenn für Dich persönlich das Display der wichtigste Part eines Mobiles ist, dann ist dies Deine eigene Präferenz, sie ist Dir selbstverständlich nicht abzusprechen, kann aber wenig verallgemeinert werden. Zumal das LCD-Pannel zu den Besten seiner Bauart gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Wenn das mal kein Beitrag ist, der nur so vor technischen Sachverstand strotzt :p

Ach ja? Und was ist daran falsch? Wieso setzen denn alle Hersteller nach und nach auf OLED? Und wieso ist es bei den Fernsehern genauso? Ganz einfach: die Kontrastwerte sind einfach kein Vergleich. Aber bitte, wenn du meinst, du hättest mehr Sachverstand...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich mag doch um Sachlichkeit bitten. Ich meine jetzt keinen User speziell, sondern halte meine Bitte bewusst allgemein.

Lasst uns gerne kontrovers diskutieren, aber die persönlichen Nickligkeiten unterlassen. Ob hier jemand mehr oder weniger technischen Sachverstand hat, kann man ohnehin nicht einschätzen und es geht eher um persönliche Präferenzen, denn um irgendwelche technischen Expertisen.

Wieder zum Thema:

Dass OLED-Displays sicherlich Vorteile gegenüber den LCD haben, kann nicht bestritten werden. Dennoch setzen viele Hersteller immer noch auf die bewährte LCD-Technik, da zum einen die Produktionskapazitäten fehlen, die Ausschussrate bei der Produktion von OLED noch hoch ist, die Kosten dadurch ebenso. Es gibt also knallharte wirtschaftliche Gründe dafür, dass nicht alle plötzlich auf OLED setzen können und wollen.

Darüberhinaus ist Apple dafür bekannt, erst auf einen technologischen Zug aufzuspringen, wenn sie meinen, dass die Zeit dafür reif ist. Das kann man gut finden oder nicht.

Für mich zählt das Gesamtkonzept. Das ist reine persönliche Einstellung. Klar, ein 8er mit OLED wäre toll. Aber nur dafür + FaceID (was ich faszinierend finde) den Aufpreis zum X zu bezahlen, bin ich nicht bereit. Außerdem mag ich eher die ausgereiften S-Varianten und nichts anderes ist das 8er. Bis jetzt hatte jede neue Reihe irgendwelche Problemchens. Ich hoffe zwar nicht, aber dies könnte für das X auch wieder der Fall sein.

Aber das 8er nur wegen des Displays als veraltet zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen. Das LCD-Pannel ist ausgereift und nochmals weiterentwickelt wurden. Es ist das modernste LCD, was man erhalten kann.
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Die Kamera vom iPhone 8 Plus macht gute Bilder!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Die Kamera vom iPhone 8 Plus macht gute Bilder!

Mag sein, aber das Video ist kaum dafür geeignet dazu wirklich eine Aussage zu treffen. Zunächst, weil man ein Video und keine Bilder sieht. Vor allem aber, da das Colorgrading so gruselig eingestellt ist, dass es zwar "künstlerisch" gefallen mag, man aber für eine Bewertung der Bilder keine Grundlage mehr hat - Farbtreue, -tiefe etc., lässt sich damit schlicht nicht bewerten.
DAS Video hätte ich auch mit einer meiner GoPros machen können und man würde keinen Unterschied erkennen.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Außerdem muss man sich bei lcd kaum sorgen ums einbrennen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Richtig, sie sind bei OLED aber eher unnatürlich. Daran erkennt man OLEDs auch im direkten Vergleich, stärkerer Helligkeits- und Farbkontrast. LCDs bilden dagegen die Realität, jedenfalls meiner Meinung nach, deutlich ausgewogener ab.

Ja klar, es gibt auch Leute, die heute noch die Vorzüge der Röhrenmonitore preisen. Apple hat sicher nichts dagegen, wenn noch ein paar Leute die Lager von Altteilen befreien.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Was soll das Getrolle?
Bisschen mehr technischer Sachverstand würde Dir gut stehen.
Einfach nur Unsinn in den Raum werfen machen Deine Aussagen auch nicht besser.

Das iPhone 8 Display steht dem eines OLED Smartphone in nichts nach, wenn man vom Schwarzwert und Energieverbrauch mal absieht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das hier ist kein Religionsforum, auch wenn es zuweilen so anmutet. Daher ist es nicht notwendig, seine eigene Meinung als die allumfassende und einzige Wahrheit herauszustellen. Sie ist es sehr oft nämlich nicht :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ja das ist ja wohl nur Deine Meinung, dass es andere Meinungen gibt
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Bertolus
Nun mal Butter bei die Fische. :)

Welche Vorteile bietet das OLED-Display des X (natürlich rein theoretisch, weil noch nicht getestet) gegenüber dem LCD-Screen des 8er, hier vorzugsweise des in der Größe am nächsten befindliche 8 Plus? Konkrete Argumente bitte.

In welcher Relation stehen die vermuteten Vorteile gegenüber dem Preisunterschied?

Inwieweit disqualifiziert für Dich die verbaute Displaytechnik im 8er den Rest des gesamten Gerätes? Wie kommst Du zu der Aussage, dass 8er sei veraltete Technik, obwohl z.B. der gleiche Prozessor wie im X verbaut wird, die Kamera des 8er als momentan beste oder sagen wir mal mit an der Spitze der bisherigen besten Knipsen der Konkurrenz steht und das X nur minimal bessere Kameratechnik verbaut haben wird?

Erkläre bitte Deine Aussagen, sonst ist eine ernsthafte Diskussion nicht möglich. Argumente zählen.
 

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Was soll das Getrolle?
Bisschen mehr technischer Sachverstand würde Dir gut stehen.
Einfach nur Unsinn in den Raum werfen machen Deine Aussagen auch nicht besser.

Das iPhone 8 Display steht dem eines OLED Smartphone in nichts nach, wenn man vom Schwarzwert und Energieverbrauch mal absieht.

Das ist doch kein Getrolle. Selbst Apple preist OLED als die bessere Technologie an. Ab nächstes Jahr können sich ja alle LCD Fans bei Android umsehen, falls Huawei oder so noch LCDs verbaut.
 

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
@Bertolus
Nun mal Butter bei die Fische. :)

Welche Vorteile bietet das OLED-Display des X (natürlich rein theoretisch, weil noch nicht getestet) gegenüber dem LCD-Screen des 8er, hier vorzugsweise des in der Größe am nächsten befindliche 8 Plus? Konkrete Argumente bitte.

In welcher Relation stehen die vermuteten Vorteile gegenüber dem Preisunterschied?

Inwieweit disqualifiziert für Dich die verbaute Displaytechnik im 8er den Rest des gesamten Gerätes? Wie kommst Du zu der Aussage, dass 8er sei veraltete Technik, obwohl z.B. der gleiche Prozessor wie im X verbaut wird, die Kamera des 8er als momentan beste oder sagen wir mal mit an der Spitze der bisherigen besten Knipsen der Konkurrenz steht und das X nur minimal bessere Kameratechnik verbaut haben wird?

Erkläre bitte Deine Aussagen, sonst ist eine ernsthafte Diskussion nicht möglich. Argumente zählen.

Ich weiß nicht, ob du schon jemals ein LCD neben einem OLED Display hast liegen sehen. Sonst würdest du nicht nach den Vorzügen von OLED fragen. Das Display ist nun einmal die Hauptsache eines Handys. Also ist das iPhone 8 insofern veraltet.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
In der Tat, das habe ich, sonst würde ich nicht soviele Fragen stellen.

Deine Expertise bezieht sich also ausschließlich darauf, dass Du mal ein OLED mal neben einem LCD hast liegen sehen? Und daraus schließt Du, dass das 8er veraltet ist? Was ist denn mit dem
Rest der Technik? Gehört der also Deiner Meinung nicht dazu?

Kann ich nicht nachvollziehen, das ist mir zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
In der Tat, das habe ich, sonst würde ich nicht soviele Fragen stellen.

Deine Expertise bezieht sich also ausschließlich darauf, dass Du mal ein OLED mal neben einem LCD hast liegen sehen? Und daraus schließt Du, dass das 8er veraltet ist? Was ist denn mit dem
Rest der Technik? Gehört der also Deiner Meinung nicht dazu?

Kann ich nicht nachvollziehen, das ist mir zu wenig.

Kontrast und Schwarzwerte sind einfach deutlich besser bei OLED . Der frühere Nachteil, dass OLEDs dunkler sind, ist mittlerweile erledigt. Zwar sind sie im direkten Vergleich zu LCDs immer noch dunkler, aber absolut gesehen mittlerweile hell genug für alle Zwecke.