• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 8 / iPhone X: Details zum Aufladen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iPhone 8 / iPhone X: Details zum Aufladen
Apple-Keynote-201709-iPhone-X-QI-5-700x394.jpg



Eines der Kernfeatures der neuen iPhones, sowohl beim iPhone 8 als auch iPhone X, ist die Unterstützung des Qi Standards. Neben dem neuen drahtlosen Laden gibt es aber auch Änderungen bei der Ladegeschwindigkeit via Lightning. Fastcharge steht endlich zur Verfügung.

In Sachen Qi gibt es weitere erfreuliche Nachrichten. Aktuell wird nur Qi mit 5 Watt unterstützt, das entspricht auch der Leistung des mitgelieferten Netzteils für die Steckdose. Die offiziellen Qi Lösungen von Mophie und Belkin würden 7,5 Watt unterstützen, diese Leistung nimmt das iPhone 8 aktuell aber nicht auf. Grundsätzlich würde der neue Qi Standard sogar 15 Watt Leistung beim Aufladen erlauben.

TheLoop möchte jetzt - im Zusammenhang mit Tests zum iPhone 8 - erfahren haben, dass hier nachgerüstet werden soll. Die Leistung soll via Update erhöht werden. Ob hier dann 7,5 Watt oder gar 15 Watt zur Verfügung stehen, ist jedoch offen.
Schneller Aufladen dank Fastcharge


Ebenso unterstützen die neuen iPhones schnelles Aufladen via USB-C PD. Damit sollen 50 Prozent in 30 Minuten geladen werden können. Um diese Leistung auch zu erreichen, muss (natürlich) wieder neues Zubehör gekauft werden - sofern ihr nicht über ein MacBook USB-C Netzteil verfügt. Ihr benötigt mindestens ein MacBook 29W USB-C Netzteil und ein USB-C auf Lightning Kabel. Da USB-C PD ein offener Standard ist, können aber auch (günstigere) Netzteile anderer Hersteller genutzt werden.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Fastcharge würde ich nicht nutzen. Ich lade sowieso nur über Nacht auf. Und in 6-8h ist das iPhone definitiv voll geladen. Ich bezweifle, dass schnelles Laden gesund ist für den Akku.
 

Reklov

Erdapfel
Registriert
14.01.17
Beiträge
4
Ist doch, finde ich, gerade der Witz am drahtlosen Aufladen: Man kommt irgenwo hin und schmeißt sein Phone dort auf die Ladematte. Und dann wird ein wenig aufgeladen, und das reicht dann wieder, und dann geht man woanders hin. Wenn überall geladen werden kann ist das doch die beste Lösung, auch für die Akkulebensdauer.
Tipp: Wenn man doch mal echt schnell laden muß, nimmt man einfach ein Kabel. ;)
 

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Was ich nicht verstehe ist, wie das oben genannte "USB-C auf Lightning-Kabel" an das MacBookPro-Netzteil adaptiert werden soll ??? Müsste es nicht eine USB-C-Buchse statt eines Steckers haben ?
 

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Oh, oh, - hab's gerade gesehen, das USB-C-Kabel vom MacBook Pro hat ein Kabel mit 2 USB-C-Steckern, welches direkt in das Netzteil eingesteckt wird... - und so passt das o. g. Kabel natürlich an ein iPhone mit Lightning-Anschluss ...
 

Yannick96

Erdapfel
Registriert
24.09.17
Beiträge
1
Bin mal gespannt ob wirklich mehr als 7,5 Watt via Wireless Charging möglich sein werden. 15 Watt wären natürlich schon super...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Das 7,5W via Update freigegeben werden kann-ok aber 15W sicher nicht, das gibt doch die Hardware (zumindest vom iPhone 8) nicht her, die ist mit max. 7,5W spezifiziert.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mitglied_171097

Gast
Das 8 Plus hat von 9% bis 100% mit der Mophie Wireless Station ca. 4h gebraucht. Mal sehen wie lange es später nach dem Update dauert.