• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] iPhone 6 langsam mit iOS11

Centrinus

Idared
Registriert
29.03.16
Beiträge
28
Mein 6er ist extrem langsam mit iOS 11 wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht oder wer hat eine Lösung???
 

Blink6098

Granny Smith
Registriert
20.09.17
Beiträge
16
Mein Iphone 6 läuft wie vorher, habe aber mehr freien Speicher.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Wer partout nicht zufrieden ist, der kann ja noch auf iOS 10.3.3 downgraden, solange sie noch von Apple signiert wird. Allerdings wäre es gut, wenn man noch ein relativ aktuelles iOS 10 Backup hat. Denn ein iOS 11 Backup kann nicht auf iOS 10.3.3 installiert werden.

Der Downgrade geht ganz einfach. Hier iOS 10.3.3 für das entsprechende Gerät herunterladen. Das iPhone per USB an den Rechner anschliessen und iTunes öffnen. Dann mit gedrückter Shift-Taste unter Windows auf wiederherstellen klicken und die heruntergeladene 10.3.3 auswählen. Unter macOS drückt man statt der Shift-Taste, die alt-Taste.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Ich kann mich dem nur anschließen. Seit der Installation läuft mein 6er katastrophal.

Seitenwechsel sowie die Bedienung unter Safari ist extrem langsam und stockt.

Interessant finde ich die Ansicht im Sperrbildschirm. Wenn ich das iPhone in der horizontalen nutze und dann das iPhone sperre, wird beim reaktivieren ein Horizontal- Sperrbildschirm angezeigt, und das Hintergurndbild einfach angeschnitten. Das gab es so bei iOS 10.3.3 nicht.

Ich werde auf jeden Fall downgraden - das ist für mich kein Zustand.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Gleich nach Veröffentlichung!
Es ist sogar so am Stocken, dass die Buchstaben beim Tippen ca. eine Sekunde „in der Luft stehen“ bleiben.

Was mich auch wundert ist, dass bei deaktiviertem WLAN im Menü, mein Router bei Aktivierung des WLAN nicht sofort erkannt wird. War unter 10.3.3 kein Problem!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Ich kann mich dem nur anschließen. Seit der Installation läuft mein 6er katastrophal.
Katastrophal würde ich es nicht nennen. Es ist etwas träger, in einigen Applikationen ruckelt es etwas. Aber von katastrophal weit entfernt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
...es ist ganz einfach: iOS11 läuft völlig unproblematisch und auf jeder supporteten Hardware auch einigermaßen performant. Was hier als Problem beschrieben wird ist entweder die Konsequenz aus dem - nicht sauberen - Upgrade oder ein Hardwaredefekt.
Ich kann nur noch mal auf doc_holleday Post weiter zurück verweisen. Da steht genau drin, was zu tun ist, wenn man die Probleme adressieren möchte (und genau so würde es der Apple-Support auch tun). Natürlich kann man solange die iOS noch signiert wird auch zurückgehen - mit dem nächsten Upgradeversuch gibt es vermutlich dieselben Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Das gab es so bei iOS 10.3.3 nicht.
Ach was, das alles gab es bei jeder neuen iOS version. Wir sind im Moment bei iOS11 und nicht 11.3.3. Abwarten würde ich empfehlen.
Bei mir läuft das iPhone 6 und das iPad Air 2 gut. Ob der Akku nun schneller abgibt kann ich nicht beurteilen. Nach jedem Upgrate spielt man doch an den Teilen rum.

P.S Bin soweit zufrieden und habe keinerlei Ambitionen auf iOS10.3.3 zurück zu gehen.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Ich möchte es ja auch nicht schlecht reden- es ist ja auch nur meine subjektive Einschätzung. Meist funktioniert das System nach dem ersten Update auch besser.

Mich würde interessieren, ob die neue WLAN- Lösung bestehen bleibt. Ich deaktiviere WLAN immer gerne, und finde die Lösung mit der ausschließlichen Trennung des Routers über den Schnellzugriff noch nicht so gut!

Kann sich denn jemand die o.g. Problematik mit dem horizontal angezeigten Sperrbildschirm erklären?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
1. Mich würde interessieren, ob die neue WLAN- Lösung bestehen bleibt. Ich deaktiviere WLAN immer gerne, und finde die Lösung mit der ausschließlichen Trennung des Routers über den Schnellzugriff noch nicht so gut!

2. Kann sich denn jemand die o.g. Problematik mit dem horizontal angezeigten Sperrbildschirm erklären?

zu 1.: Wo ist denn das Problem? Die Verbindung ist getrennt. Und Strom wird wohl auch nicht signifikant verbraucht. Ich sehe da nur im Gefühl der Gewohnheit was.
zu 2.: Ich würde sagen: Bug. Auch das 8+ reagiert mitunter träge oder gar nicht auf Lagewechsel.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Mantra für Software von Apple seit jeher: Erst nach drittem Software-Update läufts richtig rund!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Das ist ein Mantra für jedes OS. Zumindest, wenn man auf das System angewiesen ist.

Erstmal das Schlimmste ausmerzen lassen.
 

Blink6098

Granny Smith
Registriert
20.09.17
Beiträge
16
Das mit dem horizontalen Bildschirm ist bei mir auch.
Gestern war ich etwas verwundert das mein 6er immer wieder aus dem Home WLAN raus ging.
Bis ich darauf gekommen bin das ich "Automatisch verbinden" nicht angeschaltet hatte. Diese Möglichkeit hatte ich nicht present, muss ich wohl versehentlich deaktiviert haben, oder gab es die Funktion vorher nicht?
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
ja das 6er war / ist das letzte Gerät mit nur 1GB RAM und auch wahrscheinlich langsamen Speicher (deutlich weniger als 200MB/sekunde) das kommt nun langsam an seine Grenzen, denke da kann Apple noch etwas rausholen mit der Optimierung von iOS11 im Laufe des Jahres.

Ich denke ab ab dem 7er reicht die CPU/Grafik Power mehr als aus und die Limitierungen für künftige iOS Versionen wir der RAM sein und was das Flüssige Öffnen von apps etc. angeht die Speicherperformance des Festspeichers sein.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

die Konsequenz aus dem - nicht sauberen - Upgrade

Da der Upgrade-Prozess seitens Apple entschieden und vorgegeben wird und es sich um ein komplett geschlossenes System handelt, gibt es keine "unsauberen" Upgrades.

Entweder es funktioniert oder es ist "Schrott".

Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit lehren mich, mindestens einen Monat zu warten, bevor ich ein IOS-Update einspiele. Zumal ja dieses Mal noch nicht einmal elementäre Dinge funktionieren, die bereits im Rahmen der Beta-Phase als Defekt gemeldet wurden (z.B. ActiveSync über HTTP/2).

Wieder mal: Ein Trauerspiel!

Gruß,
Jörg