• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple verteidigt Ad-Tracking Blockade

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Immer noch nicht verstanden. Kleiner Tipp: Der Schlüssel liegt wirklich im ersten Absatz. Aber für das Thema "Werbeblocking" ist vor allem der erste Satz entscheidend. Und die eigentliche Folge im letzten Satz des zweiten Absatzes.

Versuch's nochmal.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
jaja, Notwehr und Selbstverteidigung... schon klar. Lass einfach gut sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Es hilft immer, die eigentliche Ursache (unerträgliche Werbeformen, die es einem Benutzer nahezu unmöglich machen Inhalte zu erkennen oder auch nur von Werbebotschaften zu unterscheiden) zu ignorieren und sich nur mit den Symptomen (Anzeigen werden soweit es geht weggeblockt um überhaupt an die eigentlichen Inhalte zu kommen) zu beschäftigen.

Wenn man sich das Bein bricht nimmt man ja auch nur Schmerzmittel, weil es weh tut und kümmert sich dann nicht weiter um das gebrochene Bein.

Manche Webseiten haben es verstanden und fahren besonders schlimme Werbeformen zurück. Erwarten dafür aber eine Deaktivierung des Werbeblockers. Und das ist der richtige Weg.
 

El_Che

Gloster
Registriert
15.01.17
Beiträge
62
Es gibt mittlerweise Entwicklungen, mittels derer der Browser _jede_ Werbung "anklickt", aber diese nicht anzeigt....
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Es gibt mittlerweise Entwicklungen, mittels derer der Browser _jede_ Werbung "anklickt", aber diese nicht anzeigt....
Hm. Das wird aber auch nur dazu führen, dass dann clicks schlechter oder gar nicht mehr bezahlt werden. Blöd sind die Ausbringetnetzwerke ja auch nicht.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Hm. Das wird aber auch nur dazu führen, dass dann clicks schlechter oder gar nicht mehr bezahlt werden. Blöd sind die Ausbringetnetzwerke ja auch nicht.
Denkbar ist es ja, dass der Browser Anzeigen anklickt und die entsprechenden Seiten auch lädt, aber dem Anwender damit nicht belästigt. Für den Anzeigenserver müsste das dann ein valider Abruf sein. Es könnte aber auch sein, dass die gezeigte Anzeige noch irgendeine Aktion des Anwenders verlangt, damit der Klick wirklich gezählt wird. Führt einfach nur zur üblichen Rüstungsspirale aus Maßnahme, Gegenmaßnahme, Gegengegenmaßnahme etc.

Aber so oder so: Am Problem, das Apple angeht, ändert das überhaupt nichts: Tracking-Cookies werden mit solchen Add-Ons immer noch gesetzt und Bewegungsprofile werden immer noch erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es gibt mittlerweise Entwicklungen, mittels derer der Browser _jede_ Werbung "anklickt", aber diese nicht anzeigt....

Es gibt auch Bots, bei denen Software diese Banner anklickt, um Umsatz für die Werbenetzwerke zu generieren und Erolg zu sugerrerieren. In sozialen Netzen funktioniert das nicht so einfach, da bezahlt man Horden von Billiglohnkräften aus Fernost, die "liken" und retweeten wie blöd gegen Geld. Siehe Fanslave und Co.

Sorry, wenn ich das sage, aber ein Teil der Onlinewerbebranche ist mir sehr zuwider. Diese Branche steht bei mir noch vor der Schlangenölbranche in meiner Blacklist.

Es ist eine reine Verschwendung von Ressourcen ohne jegliche reale Wertschöpfung dahinter.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich glaube nicht, dass diese Entwicklung an der Finanzierungsart liegt. Die Leser müssen ja trotzdem angelockt werdne, egal ob werbefinanziert oder nicht. Und die Mechanismen dafür sind die gleichen.
Das ist aber ein anderes "Anlocken". Ein Abo bezieht sich eher auf das Gesamtwerk und ist eher dauerhaft. Beim Werbemodell geht es nur darum, kurzfristig möglichst viele Klicks zu generieren. Reißerische Überschriften, Artikelaufspaltungen auf mehrere Seiten, Fotostrecken usw. sind die Folge. Clickbait halt.

Ist bei mir auch so, mir ist nicht wirklich klar, was mit dem Tracking-Schutz gemeint ist.

Hier ist es grob erklärt: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...baende-werfen-Apple-Sabotage-vor-3833584.html

Die Änderungen sind unter der Haube und funktionieren automatisch.

EDIT: Sorry, ich hätte die Postings zusammenlegen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Leider kann ich nun mit Safari 11, auch noch unter Sierra, einige unserer Eigen Unternehmesseiten nicht mehr öffnen. Obwohl für diese der Blocker ausgestellt ist.
So ganz erschließen sich mir die Einstellmöglichkeiten noch nicht. Anscheinend kann man nur Seiten- aber nicht Tabweise die Einstellung verändern ???

Es stellt sich wirklich die Frage, wo noch Stellhebel versteckt sind?
VG aus HH
 
Zuletzt bearbeitet: