• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial: Downgrade von macOS Sierra auf OS X El Capitan

Slavko

Jonagold
Registriert
31.08.17
Beiträge
22
ja den gab es, in regelmäßigen Abständen ist der Mac beim hochfahren auf halber Strecke stehen geblieben und wollte nicht mehr.
wie kann ich mir das einlegen der Daten vorstellen? über kopieren aus dem Backup?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Ja, du durchforstest dein Timemachine Backup nach den relevanten Daten und kopierst diese dann. Wie oben erwähnt kann es aber bei "Datenbank" Programmen, wie iTunes, iPhoto/Fotos oder auch Mail vorkommen, das die Datenbanken dem neueren System angepasst sind und du diese Version dann nicht einpflegen kannst, sondern auf einen älteren Zeitpunkt zurückgehen musst, als noch El Capitan oder älter lief, die restlichen Daten musst du dann als Original einpflegen, kannst also nicht so einfach den gesamten iTunes etc. Ordner/Mediathek übernehmen
 

Slavko

Jonagold
Registriert
31.08.17
Beiträge
22
in den Foren haben viele darüber geklagt nach einem Upgrade und den hast ich kurz vorher gemacht
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
ja den gab es, in regelmäßigen Abständen ist der Mac beim hochfahren auf halber Strecke stehen geblieben und wollte nicht mehr.

Das muss aber nicht unbedingt an Sierra liegen, hast du da nachgehakt und geschaut, was da eventuell der Fehler sein könnte?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Wenn du seit dem Upgrade wirklich nicht viel an neuen Daten generiert oder hinzugewonnen hast, dann ist das schon machbar mit der (halb-)manuellen Methode.

Aber für ewig auf El Capitan zu bleiben ist vielleicht auch nicht die beste aller Lösungen.
 

Slavko

Jonagold
Registriert
31.08.17
Beiträge
22
liebe Leute, ich bin ein blutiger Anfänger und bin froh in meinem Alter, sich an so etwas zu überhaupt zu trauen...
bin wirklich dankbar für die Unterstützung auch wenn es euch nerven mag:rolleyes:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
auch wenn es euch nerven mag

Keine Angst, das tut es nicht. Alles gut.

Was für "uns" jetzt ein bisschen problematisch ist, ist dass du etwas zu schnell warst. Wäre dein System noch auf Sierra, wäre es leichter heraus zu finden, warum das nicht sauber läuft.

Dazu kommt, dass gelegentliche Aussetzer nicht zwingend für ein Betriebssystem/Software-Problem sprechen. Das kann - muss natürlich nicht - auch ein Hardware-Problem sein... und dann hilft ein Downgrade halt leider einfach gar nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Nein, nicht zwingend.

Das kommt ganz darauf an, wie weit du mit dem Downgrade bist, wieviel an Daten von Hand einzupflegen und so weiter.

Du kannst jetzt auch erstmal so weiter machen und schauen ob es läuft.
 

kompatscher

Erdapfel
Registriert
11.09.17
Beiträge
2
Hallo
Habe den USB Stick nach angaben erstellt un funktioniert auf meinen alten Laptop mit El Capitan.
Versuche ich es auf einen neuen I MAC mit Sierra kann ich zwar den USB Stick auswählen aber dann erscheint ein grauer durchgestrichener Kreis.
Funktioniert das nicht bei neuen Geräten, gibt es andere Möglichkeit?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es geht grundsätzlich nicht, einen neuen Mac auf ein altes Betriebssystem zu bringen, wenn es die neue Hardware noch nicht gab, als dieses Betriebssystem aktuell war.

In dem alten Betriebssystem können keine Gerätetreiber für die (damals ja noch unbekannte) neue Hardware enthalten sein.
 

Slavko

Jonagold
Registriert
31.08.17
Beiträge
22
guten Morgen in die Runde,
kann mir jeman helfen eine vorhandene virtuelle Maschine in Paralles einzubinden?