iPhone 7 Feuchtigkeit im Inneren

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ist es vorher mal runtergefallen könnte das Gehäuse verzogen sein. Schon ist das hinfällig.
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Hallo,

danke für die Antworten.
War gestern noch bei einem Reparaturladen welcher von Apple zertifiziert ist, der hat es sich gleich angeschaut. Nicht verbogen gar nichts. Aber Indikator im SIM Slot war rot, das konnte er sofort sehen und damit ist Apple raus. Da das der letzte Tag der Garantie war, hat es sich dann sowieso erledigt.

Er hat jedoch angeboten das iPhone zu öffnen, 1 Tag trocknen zu lassen und mit einer neuen Dichtung wieder zu verschließen für 25€. Ich werde nun mal ein Ersatzhandy arrangieren oder ich warte noch bis November bis ich dann das iPhone X habe. Ggf. hat es sich dann schon von alleine erledigt.

Naja, das iPhone hat einen Wasserstrahl vom Waschbecken an die Hörmuschel bekommen, war wohl zu viel Wasserdruck. :)

Ich mach jetzt Nachts immer mal die Simkarte raus und schaue was passiert.
Mal schauen ob mein Backofen auch 40 Grad kann, werde das ganze mal mit einem Temperatursensor etwas überwachen, will das Ding ja nicht kaputt machen. Kann mir vorstellen dass das klappt wenn der SIM Slot offen ist.

Viele Grüße,
neowulf
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Mitglied 105235

Gast
Tach @neowulf,

ja gut ein Apple Zertifizierter Reparatur Werkstätte darf natürlich schon ran an das iPhone. Wollte mit den Beitrag vorhin nur sagen, lass es bleiben zu den Typischen Handy Reparaturläden an den Hauptbahnhöfen zu gehen.

Bzgl. des 1 Tag trocknen lasen was dir der Laden angeboten hat. Wenn es ein guter Laden ist würde er bisschen mehr machen und auch Komponenten reinigen. Denn du siehst nun ja nur die erste Auswirkung welches das Wasser auslöst. Das Wasser oder besser gesagt die Mineralien setzten sich ab und diese Korrodieren dann sich auf den Komponenten und können je nach Stelle dann auch Kurzschlüsse Verursachen.

Auch mit deinen Backofen wirst du dieses Langfristige Problem nicht beheben können, du bekommst vielleicht aber auch nur vielleicht den das Wasser raus aber nicht die Mineralien/Korrosionen so raus.
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Kurzes Update von mir:
Ich habe das iPhone mit SIM Slot offen bei im Schnitt 45°C 4 Stunden lang gebacken. :D
Hab nen Temperatursensor mit reingesteckt, Temp schwankte zwischen 37 und 48 Grad je Nach Heizphase des Backofens.

Wasser scheint komplett raus zu sein, Bild der Facetime Kamera ist wieder sehr klar und kann auch keine Kalkablagerungen etc erkennen. Ich schätze ich bin da nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
Naja, eher die Freundin, die freut sich jetzt nämlich auf mein iPhone 7 :D Ich wag mich demnächst ja mal an das iPhone X.

@m4d-maNu Ja wäre besser gewesen man hätte da mehr angeboten, war ja unklar wie viel wasser darin ist. Es hieß noch falls mehr sein sollte müsste man das ganze iPhone tauschen kostet 4XX€.
Ich denke nicht, dass das langfristig Probleme gibt, war ja wirklich nur eine sehr geringe Menge an Wasser, ich schätze wenn da irgendwas leiten würde dann wäre das jetzt schon der Fall und ich hätte Fehlfunktionen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
ch schätze wenn da irgendwas leiten würde dann wäre das jetzt schon der Fall und ich hätte Fehlfunktionen.

Das Risiko bei Wassereindringen ist nicht nur, dass kurzfristig Kurzschlüsse gegeben sein können, sondern auch das mittel- bis langfristig Korrosionsschäden entstehen können. Aber das kann nur die Zeit zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Wasser scheint komplett raus zu sein, Bild der Facetime Kamera ist wieder sehr klar und kann auch keine Kalkablagerungen etc erkennen. Ich schätze ich bin da nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

ja, das denke ich auch. Wenn es sich nicht gerade um Meerwasser gehandelt hat, sollten da auch keine Spätfolgen aufgrund der Rückstände kommen.
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195

Beim Laden wird der wärmer oder mind. gleichwarm.
Alles innerhalb der Spezifikation des iPhones.

Auszug:
"Lagertemperatur: –20 °C bis 45 °C"

Also ausgeschaltet - was es war - sollte das kein Problem sein.
Viele Leute lassen ihr iPhone auch mal im Sommer im Auto oder auf dem Tisch liegen. Das wird deutlich wärmer.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Das wirds auf Dauer nicht bringen - die Korrosion dürfte mittlerweise eingesetzt haben:

http://www.port29.net/blog/handy-ins-wasser-gefallen.html

Ich würds zerlegen und speziell reinigen lassen. Dabei werden die Platinen mit alkoholischem Reiniger gebadet.

Nur so lassen sich Spätschäden umgehen. Imho ists aber schon zu spät.

Sorry, aber das ist doch überhaupt nicht übertragbar. Es geht da um das Salz, welches auch in eingetrockneter Form Strom leitet und somit zu Kriechströmen, Kurzschlüssen und elektrolytische Reaktionen führt (Korrosion). Dafür nehmen die in dem Versuch Salzwasser, vermutlich analog dem Meerwasser.
Die Sache ist, in normalen Trinkwasser ist aber nahezu kein Salz. Meerwasser enthält rund 3-5% Salz, Trinkwasser aber nur 0,01-0,1%. Da muss schon die 100 fache Menge Wasser im Gerät eintrocknen, um die gleiche Menge Salz zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Sorry, aber das ist doch überhaupt nicht übertragbar. Es geht da um das Salz, welches auch in eingetrockneter Form Strom leitet und somit zu Kriechströmen, Kurzschlüssen und elektrolytische Reaktionen führt (Korrosion). Dafür nehmen die in dem Versuch Salzwasser, vermutlich analog dem Meerwasser.
Die Sache ist, in normalen Trinkwasser ist aber nahezu kein Salz. Meerwasser enthält rund 3-5% Salz, Trinkwasser aber nur 0,01-0,1%. Da muss schon die 100 fache Menge Wasser im Gerät eintrocknen, um die gleiche Menge Salz zu haben.

Es ist vollkommen egal, wie die Statistik dazu aussieht - ob ein Schaden eingetreten ist und das Gerät dadurch irgendwann einen dauerhaften Defekt aufweisen wird, kann ausschließlich die Zeit zeigen. Eine geringe Wahrscheinlichkeit, hat noch nie eine Einzelperson vom Eintritt des Risikos bewahrt. Ansonsten würden die Leute kein Lotto spielen oder es kämen niemals Einzelpersonen durch Geisterfahrer ums Leben - in beiden Fällen hast du ein verschwindend geringes Risiko.
Und manchmal reicht nun mal - leider - eben jene kleinste Menge, die sechs richtigen Zahlen oder genau die paar KM Autobahnabschnitt...
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
@SomeUser
Wahrscheinlichkeiten sind eben nicht egal. Um die Frage zu beantworten, ob eine Reparatur/Reinigung sinnvoll ist, muss das Risiko eingeschätzt werden. Das Risiko ist das Produkt aus Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensausmaß. Der Schaden durch Korrosion ist ein Defekt der Gerätefunktion, also hängt alles von der Eintrittswahrscheinlichkeit ab. Und diese ist maßgeblich davon abhängig, wieviel Salz die in das Gerät gelangt ist.

Ich mein, du wirst sicherlich auch nicht dein iPhone professionell reinigen lassen, weil es ja theo. auch sein könnte, dass die fein dispergierten Salzpartikel in der Luft sich mit der Zeit auf sensitiven Stellen im Gerät angereichert haben, so dass ein Korrosionsschaden eintritt. Warum nicht? Weil es nicht unmöglich ist? Nein, theoretisch ist dies möglich, aber weil es eben extrem unwahrscheinlich ist, so dass das Risiko so gering ist, dass der Aufwand der Reinigung nicht lohnt.

Daher... natürlich geht es um Wahrscheinlichkeiten. Es geht nur darum.
 
  • Like
Reaktionen: neowulf

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

@SomeUser
Wahrscheinlichkeiten sind eben nicht egal. Um die Frage zu beantworten, ob eine Reparatur/Reinigung sinnvoll ist, muss das Risiko eingeschätzt werden. Das Risiko ist das Produkt aus Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensausmaß. Der Schaden durch Korrosion ist ein Defekt der Gerätefunktion, also hängt alles von der Eintrittswahrscheinlichkeit ab. Und diese ist maßgeblich davon abhängig, wieviel Salz die in das Gerät gelangt ist.

Es stand - für den TE laut seinem Beitrag oben - gar nicht zur Diskussion, ob noch eine weitere Reinigung erfolgen soll. Es wurde nur das grundsätzlich noch mögliche Risiko einer (noch auffällig werdenden) Korrosionserscheinung diskutiert. Du hast zwar Recht in Bezug auf die Abschätzung, ob eine Reparatur sinnvoll ist - da das aber nicht Thema war, geht dein Beitrag am Thema vorbei. ;)
Wenn du meine Beiträge oben liest, wirst du feststellen, dass ich mich ausschließlich dazu geäußert habe, dass es grundsätzlich möglich ist, dass sich ein Folgedefekt noch zeigen könnte. Ein Fakt, denn du schlicht nicht ausschließen kannst, sondern nur die Wahrscheinlichkeit dafür in den Raum werfen kannst. Ist aber hinfällig, wenn ich nur die binäre Frage des "ob" in den Raum werfe.

Übrigens daher auch mein Hinweis in #31, dass Statistik da keine Rolle spielt - eben, weil das nicht die diskutierte Frage war. Du hast natürlich in Bezug auf @El_Ches Beitrag recht: Nur weil Wasser eingetreten ist, heißt das eben nicht, dass auch ein Defekt auftreten *muss*. Sogar, dass es tendenziell bei so geringer Wassermenge eher unwahrscheinlich ist. Ich hingegen sage: Alles richtig, aber dennoch *kann* sich noch ein Schaden zeigen.