• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn du unsicher bist, dann stelle doch einfach mal vorher aus dem Timemachine Backup auf eine externe Platte/Partition/USB Stick wieder her und teste das System dann auf Funktionalität und Vollständigkeit. Mir ist auf jeden Fall noch nicht untergekommen, das Timemachine nicht alles sicherte, wenn etwas fehlte, dann war das in der Regel Nutzerverschulden, also zum Beispiel lagen Bilder extern oder es wurde am System gedreht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
hatte es in der Vergangenheit schon mal dass er nicht alles gesichert hatte. Daher frage ich lieber mal nach.

Schau mal in den Systemeinstellungen der TM unter Optionen nach, dass da keine Ausnahmen definiert sind, das können Ordner oder eben auch externe Laufwerke sein.

Time-Machine-Optionen.png
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Es waren mal in der Datei com.apple.TimeMachine.plist zu viele Datensätze drinnen, dann hatte der diese Daten alle nicht gesichert.

Seit dem bin ich vorsichtig geworden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du kannst mit Bordmitteln (= Festplattendienstporgramm im Wiederherstellungsmodus) sehr einfach ein vollständiges Image des Systems auf eine externe Platte ziehen. Prüfe dabei dreimal, was du wohin sicherst ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Wenn Du umsteigst, kannst Du zur Sicherheit mal 30 Tage CCC kostenlos testen.

Das ist ein sehr einfaches, zuverlässiges Backupsystem, inklusive der Startpartition.

Wenn es schief geht, kannst Du 30 Tage Dein Backup,nutzen, und noch besser, es kostet nicht viel, vielleicht investierst Du ja in eine solche Lebensversicherung...

TM alleine ist nur eine Strategie und das ist immer eine zu wenig.

https://bombich.com/de/kb/ccc4/how-does-free-30-day-trial-work
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich nutze verschiedene backuplösungen, Timemachine und Klone, da bin ich dann auf der sicheren Seite.
Ansonsten installiere ich nur drüber, da wird schon nichts schiefgehen und wenn doch, dann gibt es die Backups.
Wenn du bei Timemachine nichts explizit ausgeschlossen hast, dann wird auch alles gesichert ( Fehler/Ausnahmen mal außen vor)

Dito.

Timemachine ist die Lösung die permanent mitläuft. Zusätzlich gibt es regelmäßig einen Klon mit Carbon Copy Cloner. Der ist dann auch im Zweifel bootfähig, wenn man schnell weiter arbeiten will.

Und ansonsten auch von mir der Ratschlag: Backups haben und drüber installieren. Wird schon klappen.
 

dktr_faust

Gloster
Registriert
23.10.11
Beiträge
61
Ich bin etwas verwirrt.....
Für das finale High Sierra sollte man ja nach Nutzung der Beta auf einem Fusion Drive nach Apples Anleitung (https://beta.apple.com/sp/betaprogram/apfsfusion) das System wiederherstellen um keine Probleme mit APFS zu bekommen.

Das wollte ich jetzt gerade machen, aber mein Mac behauptet die Systemplatte wäre auf "Mac Os Extended (Journaled, Verschlüsselt)" formatiert und somit nach meinem Verständnis ja nicht in APFS.

Habe ich jetzt das Glück mit meinem späten Einstieg in das Beta-Programm (ab Beta 8) bereits Versionen zu haben bei denen APFS für Fusion Drives bereits deaktiviert war?

Herzlichen Dank!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Habe ich jetzt das Glück mit meinem späten Einstieg in das Beta-Programm (ab Beta 8) bereits Versionen zu haben bei denen APFS für Fusion Drives bereits deaktiviert war?

So sieht es aus. APFS für Fusion Drive wurde in einer der früheren betas bereits deaktiviert.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Habe gerade meinen 2011er iMac geupdatet.

Dort habe ich eine externe SSD als "Systemfestplatte" über Thunderbolt laufen und dann die interne 1TB als Datenfestplatte laufen, funktioniert bestens :) Schön mit der Aluhalterung auf dem Rücken des iMac's montiert.

Und MacOS hat tatsächlich ein APFS Volume erstellt, bin begeistert. Dachte erst es würde alles beim alten bleiben.
 

Anhänge

  • Festplattendienstprogramm.png
    Festplattendienstprogramm.png
    70,8 KB · Aufrufe: 104
  • Like
Reaktionen: sathunter

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Das wäre durchaus auch noch einmal eine Idee, auf externer ssd High Sierra testen. Überleg ich mal.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Das wäre durchaus auch noch einmal eine Idee, auf externer ssd High Sierra testen. Überleg ich mal.
Ich hatte die ganzen Betas auf einer externen SSD installiert und laufen gelassen. Für mich die einfachste und sicherste Variante am Public-Beta Programm teilzunehmen ohne mein Produktivsystem zu gefährden
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ist die Geschwindigkeit per USB3 mit einer externen SSD akzeptabel oder gar vergleichbar mit einer internen?

Hintergrund: Mein MBP late 2012 wirkt auf mich zunehmend etwas träge, obwohl es i7 und SSD hat. Die Installation ist zwar sauber, aber mich nervt, dass z.B. Programmstarts zäh sind und oft mehrere Sekunden dauern. Mit der High Sierra beta ist es kaum besser geworden, obwohl APFS ja mehr Geschwindigkeit bringen soll. Die Installation ist noch vom Original geupdated.
Ich denke über eine frische Testinstallation auf externer SSD nach, um beurteilen zu können, ob es was bringt.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Im laufenden Betrieb konnte ich keine Unterschiede zwischen interner SSD und externer SSD an USB3 feststellen. Der Systemstart dauert gefühlt etwas länger aber auch nicht so lang das es nervig ist. Da ich kein Benchmarkfetischischt bin, habe ich die Zeiten nie gemessen
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
st die Geschwindigkeit per USB3 mit einer externen SSD akzeptabel oder gar vergleichbar mit einer internen?

Zu USB 3 kann ich zwar nix sagen aber ich betreibe nun seit fast 5 Jahren meinen 2009er iMac mit einer externen Firewire 800 SSD. Läuft alles flott und auch der Start von Programmen geht deutlich schneller als damals von der internen HD.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
macOS 10.13 ist im App Store verfügbar.

Für alle mit installierter Beta, es wird nicht als Update angezeigt. Man muss es ganz normal über den App Store laden und installieren.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Buildnumer kann ich dir nach der Installation sagen. Aber ich denke mal einen kleinen Unterschied wird es geben, da das letzte Update noch als Beta geführt wurde.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Habs gerade gefunden. Neue Build-Nr. ist 17A365 GMC war 17A362a.
 
  • Like
Reaktionen: wir43

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Komisch, über den Store konnte ich es nicht finden. Nur dank dem Link von @wir43