• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telekom Reservierungsservice: iPhone-8-Lieferungen verzögern sich

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Im übrigen muss ich immer schmunzeln wenn sich Menschen für 1400€ ein stinkiges Telefon kaufen und das für vollkommen gerechtfertigt und normal halten. Aber beim Mobilfunkvertrag dann um jeden Euro feilschen wollen.
Sorry, was ist dummes Geschwätz und wirkt herabwürdigend. Ein Handy ist mE heute definitiv kein Statussymbol mehr (auch wenn ich weiß, dass es manche noch dafür halten u „ihr letztes Hemd“ dafür hergeben).
Klar sehe ich auch die Horden nahezu Zahlungsunfähiger die gerne in 1542 Raten ihr Handy, TV und den Rest ihres Lebens abstottern; und sich dann wundern, wenn sie ratzfatz in der Schufa stehen, und die Schuldenspirale ihnen die Luft zum atmen nimmt.
Aber diese Problematik hat eher etwas mit fehlender Fähigkeit die eigene Finanzhoheit umzusetzen zu tun und weniger mit Statussymbolen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein Smartphone ist für manche heutzutage eben so wichtig wie ein Laptop. Und ein Laptop liegt auch nicht selten bei 800€ und mehr. Und ein Laptop wird ebenso mehrere Jahre genutzt.

Und das Highlight sind ja die Menschen, die über die hohen Preise meckern, die andere ausgeben, sich dann aber das nächste Päckchen Zigaretten kaufen.

Wer Geld für Zigaretten ausgibt hat in meiner Welt jedwedes Mitspracherecht zum Thema Finanzen verloren.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Sehe ich gar nicht so!
Entscheidend ist erstmal WO ich wohne u arbeite. Dort schaue ich wie gut die 3 Netze sind u wie groß der Netzqualitätsunterschied ist. Dann bewerte ich für mich, womit ich zufrieden bin, was ich brauche und mache meinen Vertrag.
So kommt in meinem Fall immernoch o2 raus, in deinem Fall offensichtlich Telekom. Daraus aber eine Regel zu machen, oder eine Userbewertung finde ich sehr grenzwertig.
Ich nutze geschäftlich Vodafone (im Südwesten definitiv SCHLECHTER als o2) und auf der iPad-Sim Telekom via Reseller. Ich sehe in meinem Alltagsradius keinerlei Telekomvorteil (auch via Speedtest)...
Es ging doch gerade gar nicht (eigentlich) um die Unterschiede zwischen den drei großen Netzen. Sondern mehr um die Bereitschaft, hunderte Euro oder sogar weit über eintausend Euro für ein Telefon auszugeben, aber dann alles über 15€ in Sachen Mobilfunkvertrag als "Wucher" betrachten um dann bei einem der zahlreichen Resaleklitschen zu landen. Da sehe ich einfach eine Diskrepanz. Das erinnert mich frappierend an bekannte Szenen der hinterletzten Wohnbunker, denen man den Sanierungsstau seit 1967 schon von außen ansieht, aber dann die dicken BMWs davor stehen haben :)

Kann natürlich jeder halten wie er möchte. Ich persönlich muss eben lachen, wenn beim Smartphonekauf das teuerste gerade gut genug ist und alles mit der "Qualität" begründet wird. Dann bei der dazugehörigen Dienstleistung aber nur auf ultra low prio Zugänge zurückgegriffen wird. (und dann auch wieder gemosert, wenn es mal wieder "stockt")

Ein Smartphone ist für manche heutzutage eben so wichtig wie ein Laptop. Und ein Laptop liegt auch nicht selten bei 800€ und mehr. Und ein Laptop wird ebenso mehrere Jahre genutzt.
Also die Anschaffung eines 800€ low budget Notebooks mit der Anschaffung eines 1400€ Smartphones zu vergleichen ist schon... daneben, oder?

Und das Highlight sind ja die Menschen, die über die hohen Preise meckern, die andere ausgeben, sich dann aber das nächste Päckchen Zigaretten kaufen.

Wer Geld für Zigaretten ausgibt hat in meiner Welt jedwedes Mitspracherecht zum Thema Finanzen verloren.
Da stimme ich halb zu. Letztendlich kann jeder seine Kohle verblasen wie er möchte (solange er mir das Zeug nicht ins Gesicht pustet). Lächerlich wird es, wenn sich jemand darüber beschwert, er hätte nie Geld und dann trotzdem qualmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bei allen Zusicherungen, "Vereinfacherungen" etc. pp., wie viel kundenfreundlicher doch Online-Kündigungen oder Kündigungen per Hotline sein sollen: Es gibt für mich absolut nur eine Art zu kündigen: per Einschreiben. Ich habe einen Nachweis über die Zustellung und mehr braucht es für eine Kündigung nicht, da es eine einseitige Willenserklärung ist, die keiner Annahme bedarf.

und wie weißt du nach, dass in dem Brief eine fristgerechte Kündigung war? Das kann ebenfalls stressig sein. Daher, eine Kündigungsbestätigung ist in jedem Fall vom Vorteil.

Ich muss sagen, ich bin mittlerweile überrascht, dass selbst die günstigen Resellermarken komfortable Onlinekündigungen anbieten. Ein Klick und der Vertrag ist gekündigt, Bestätigung per Mail erfolgt unmittelbar. Eine Sache von 2 Minuten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Ich muss sagen, ich bin mittlerweile überrascht, dass selbst die günstigen Resellermarken komfortable Onlinekündigungen anbieten. Ein Klick und der Vertrag ist gekündigt, Bestätigung per Mail erfolgt unmittelbar. Eine Sache von 2 Minuten.
Das ist mittlerweile aber auch vorgeschrieben, wenn ich mich nicht täusche. Grundtenor: Wenn Verträge online abgeschlossen werden können, müssen sie auch online gekündigt werden können.

Wobei das glaub ich nur für Neuverträge ab einem bestimmten Stichtag gilt. Bei Bestand könnten die Anbieter weiterhin auf Schriftform bestehen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Im übrigen muss ich immer schmunzeln wenn sich Menschen für 1400€ ein stinkiges Telefon kaufen und das für vollkommen gerechtfertigt und normal halten. Aber beim Mobilfunkvertrag dann um jeden Euro feilschen wollen.

Aber warum nicht? Wenn man beim Mobilfunktarif sparen kann, ist mehr Geld übrig fürs Smartphone. Beim Mobilfunkvertrag sparen heißt ja nicht zwangsweise schlechtere Qualität zu nehmen (bsp. O2 statt Telekom), sondern einfach ein gutes Angebot für den gewünschten Tarif/Netz finden. Und die gibt es für nahezu jeden Provider, egal ob Telekom, Vodafone oder O2.

Bsp. bei mir ist das O2 Netz recht gut, daher nutze ich das. Bei o2 kostet mein O2 Free 15 Tarif 29,99 Euro pro Monat. Ein Smartphone ist nicht dabei. Den gleichen Tarif gab es bei MediaMarkt, auch 29,99 Euro und es gab ein Galaxy S8 für 49 Euro dazu. Das ging umgehend zu voltventure, bekommen habe ich für das S8 487 Euro, abzüglich des Kaufpreises von 49 Euro sind es 438 Euro, die ich in 2 Jahren gegenüber einen Vertragsabschluss direkt bei O2 spare.
Das wäre deutlich mehr als der Preisunterschied zwischen dem iPhone 8 und dem iPhone X. Und das nur, weil ich bei MediaMarkt diesen Tarif abgeschlossen habe und nicht direkt bei O2.

Und wie gesagt, genauso lässt sich bei Vodafone oder Telekom sparen. Da gibt es genauso gute Angebote.

Das ist mittlerweile aber auch vorgeschrieben, wenn ich mich nicht täusche. Grundtenor: Wenn Verträge online abgeschlossen werden können, müssen sie auch online gekündigt werden können.
meine auch soetwas gehört zu haben. Finde ich auch richtig. Wenn man einen Vertrag online abschließen kann, dann sollte man ihn auch online kündigen können.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Moin!



Bei allen Zusicherungen, "Vereinfacherungen" etc. pp., wie viel kundenfreundlicher doch Online-Kündigungen oder Kündigungen per Hotline sein sollen: Es gibt für mich absolut nur eine Art zu kündigen: per Einschreiben.
Auch das ist noch ein Vorteil von einem großen Laden wie der Telekom:

Online erledigt, nach wenigen Augenblicken kommt per Mail die Bestätigung.

Kein Geld fürs Einschreiben, auch da zahlt sich der zwar teurer bezahlte Service aus, aber er ist zuverlässig da. Was man bei manchem Billiganbieter nicht sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
und wie weißt du nach, dass in dem Brief eine fristgerechte Kündigung war? Das kann ebenfalls stressig sein. Daher, eine Kündigungsbestätigung ist in jedem Fall vom Vorteil.

Ich muss sagen, ich bin mittlerweile überrascht, dass selbst die günstigen Resellermarken komfortable Onlinekündigungen anbieten. Ein Klick und der Vertrag ist gekündigt, Bestätigung per Mail erfolgt unmittelbar. Eine Sache von 2 Minuten.

Ja, machen leider nicht alle, obwohl sie müssten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also die Anschaffung eines 800€ low budget Notebooks mit der Anschaffung eines 1400€ Smartphones zu vergleichen ist schon... daneben, oder?
Ich vergleiche ein 800€ MacBook Air mit einem 800€ iPhone. Oder eben ein 1500€ MacBook Pro mit einem iPhone X.

Such dir was aus.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Können das gerne tun. Dann bleibt immer noch der Fakt, dass ein Notebook in aller Regel produktiv genutzt wird und genutzt werden kann. Und ein 1500€ MacBook Pro auch eine gewisse Produktivitätssteigerung gegenüber einem low budget MacBook Air von vor x Jahren bietet.

Ein Smartphone kannst du zwar auch "produktiv" nutzen, allerdings ist das Maximum an "Produktivität", die man aus einem Smartphone heraus holen kann (eMail Korrespondenz, Terminverwaltung, SharePoint-Nutzung, Social Media, etc.pp.) dann vermutlich auch bereits mit einem mid range Smartphone erreicht. Nimmt man Fotografie noch mit auf, dürfte die Spitze der Nahrungskette dann beim iPhone 8 Plus, neben Pixel XL und Note 8 erreicht sein.

Ein iPhone X ist ein reines Lifestyle Produkt für Menschen, die das teuerste und neuste haben wollen. Und nein, das ist nichts schlechtes oder schlimmes und keinerlei Anlass für negative Kritik. Aber man muss das als solches benennen können und dürfen. Ein iPhone X ist nichts anderes. Lifestyle und "haben wollen".
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
... ein iPhone x ist derzeit das einzige Smartphone mit einer Top-Kamera (unterstellt) einem 5,5 Zoll Display bei einer sehr handlichen Gesamtgrösse und iOS-Betriebssystem ...

Was ist die Alternative?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Nope! Lies mal den Test:
https://www.dxomark.com/apple-iphone-8-plus-reviewed-the-best-smartphone-camera-ever-tested/

AKTUELL ist das 8 Plus das Gerät mit der besten Kamera... zur handlicheren Gesamtgröße des X KANN ich NOCH nichts sagen...

... dann lies bitte meinen Post nochmal genau ... der von dir verlinkte Test - den ich kenne - ändert nichts an meiner Aussage. ...

... und zur Verdeutlichung, bzgl der handlicheren Gesamtgrösse lehne ich mich bestimmt nicht zuweist aus dem Fenster, wenn das X nur etwas größer ist als die 6/7er und deutlich kleiner als die 6/7er Plus ...
 
Zuletzt bearbeitet: