Spannungsverhältnis den Logikboard?

zar121968

Golden Delicious
Registriert
24.08.17
Beiträge
7
Hallo zusammen.
Mir ist da ein kleines Malheur passiert und ich hoffe dass mir jemand dazu einen Ratschlag geben kann oder weiterhelfen kann.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe ein defektes iPhone 6 mit 64 Gigabyte im ebay kleinanzeigen Bereich gekauft was nach den Update auf 10.3 3 auch hervorragend funktionierte und mich von iPhone 6 sowas von völlig überzeugt hat.
Das eigentliche Problem ist dass ich mit dem Original Ladekabel in einer mehrfach USB Steckleiste mein iPhone 6 laden wollte.
Ja ich weiß das war eine wirklich dumme Idee von mir,denn kaum dass ich den USB Steckleiste hatte fing es an zu stinken .
Das Gerät funktioniert aber noch kurz bis das Akku dann innerhalb von kürzester Zeit leer war. (Ca 30 Minuten).
Nachdem ist dann noch über iTunes wie agiert hat funktionierte es dann gar nicht mehr. Ich habe dann bei Ebay ein neues Akku und ein neuen lightning Connecticut gekauft und eingebaut.
Auf dem alten Akku habe ich eine Spannung von 1,8 Volt zur Info also tiefentladen.
Leider lädt das neue Akku gar nicht. Die Spannung auf den Ausgang vom connector ist 5,02 Volt leicht schwankend.
Auf dem Stecker von der Batterie habe ich eine Spannung von 0,58 Volt.
Das neue Akku wurde kurzfristig erkannt im lademodus roter Blitz rote Anzeige.
Meine Frage ist also habe ich irgendetwas vergessen beim anschließen, oder ist das neue Akku mit einer Spannung von 2,8 Volt einfach nur zu tiefentladen oder was ich selber befürchte habe ich einen spannungsschaden auf der Platine verursacht?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Ratschlag geben ob sich in dem Fall eine Reparatur überhaupt noch lohnt:(
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Das hört sich schon für mich nach Zuviel Eingriff in die Technik an! Was muss man den da messen! Ich repariere selber iPhones und auf die Idee gekommen, das alles zu messen, bin ich noch nie. Du hast bestimmt beruflich was mit Strom zu tun oder?
 
  • Like
Reaktionen: zar121968

zar121968

Golden Delicious
Registriert
24.08.17
Beiträge
7
Ja nein eigentlich bin ich nicht glücklich aus dem Techniker Bereich aber man lernt mit den Jahren das eine und andere dazu.
Wie gesagt das iPhone lief nach dem ich es der Steckleiste hatte noch ca 30 Minuten und ich gehe mal von aus dass in der Zeit das Akku dann komplett leer gesorgt worden ist.
Ich weiß allerdings nicht ob es beim Apple Gerät einen Laderegler gibt der die Spannung weiterreicht man möge mir die technische Unwissenheit der Bezeichnung verzeihen.
Ich hoffe ja noch immer das das neue Akku defekt ist wegen den niedrigen Volt Wert von 2,8 da das Gerät ja kurz an ging nachdem ich das Akku eingebaut habe.
 

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
Für mich hört sich das so an, als ob Du die Ladedelektronik (u2-ic) zerschossen hast. Hier gibt es ein Youtube Video wie man den Chip wechseln kann:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: zar121968

zar121968

Golden Delicious
Registriert
24.08.17
Beiträge
7
Das klingt sicherlich erstmal nach einer sinnvollen Erklärung wobei die Frage bleibt ob sich reparatur dann lohnt?
Mein Englisch is not so very well:) aber ich hoffe das ich den guten Mann dennoch verstehen werde.
Meine Hoffnung beruht ja darauf dass das iPhone an sich ja nach dem Einstecken in der Ladeleistung noch 30 Minuten ca funktioniert hat bevor das Akku komplett leer war und ich hoffe darauf dass du recht hast mit der Ladeelektronik. Ich bin aber für jeden weiteren Hinweis sehr dankbar
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
  • Like
Reaktionen: zar121968

zar121968

Golden Delicious
Registriert
24.08.17
Beiträge
7
Das eigentliche Problem war eine bootschleife. Nachdem ich ein Update auf 10.32gemacht habe war der Fehler immer noch vorhanden. Danach habe ich einen Downgrade auf 10.???Weiß ich nicht mehr gemacht um dann das Update auf 10.33. Danach ging es denn fehlerfrei und lief auch gute 2 Monate bis zu meiner Dummheit .
Nein nicht das Smartphone hat gestunken sondern der Stecker vom Ladekabel.
 

zar121968

Golden Delicious
Registriert
24.08.17
Beiträge
7
Vielleicht hilft es weiter wenn ich erwähne dass die ladespannung auf den Connector Ausgang vom alten Gerät genauso wie beim neuen 5,02 Volt ist.
Der typische Geruch von einer durchgebrannten Platine oder durchgebrannte Elektronik ist aber beim iPhone nicht festzustellen riecht also ganz normal.
Allerdings hat es den Stecker vom Ladekabel zerlegt.
Die Vermutung dass es die ladeelektronik ist ist also schon naheliegend wie Wakko es ja auch vermutet.
Wenn also das iPhone kaputt ist dann finde ich es zwar nicht wirklich witzig aber der Fehler liegt ja bei mir und ich kann mich aber niemanden darüber beschweren über meine eigene Dummheit.
Aber wenn man es reparieren kann wäre ich natürlich der erste der es versuchen würde.
Wegschmeißen kann ja bekanntlich jeder:)
 

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
Es gibt Läden in Deutschland die Dir den Chip für ca. 90€ wechseln. Einfach mal googlen.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Aber ein neues Kabel hast du schon benutzt?
Ich versteh immer noch nicht was dumm daran ist. Du hast halt den USB Hub überlastet. Davon sollte aber das iPhone nicht gleich kaputt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

zar121968

Golden Delicious
Registriert
24.08.17
Beiträge
7
Der Fehler bestand von meiner Seite dass ich statt den original Ladestecker von Apple zu benutzen auf das USB Hub bzw die USB Steckleiste zurückgegriffen haben.
Hätte ich wie es sich eigentlich gehört den original Stecker benutzt wäre es sicherlich nicht passiert.
Aber hätte hätte Fahrradkette, es ist wie es ist und lässt sich jetzt nicht mehr ändern.
Ich schicke das Smartphone am Montag zur Reparatur und werde dann berichten ob es noch zu retten gewesen ist und was der Fehler genau war.
Erstmal vielen Dank für die aufgebrachte Zeit und die Hilfe.
 

zar121968

Golden Delicious
Registriert
24.08.17
Beiträge
7
Guten Abend.
Wollte mal schnell das Ergebnis der Reparatur schreiben.
Wie" Wakko" vermutet hat war richtig. Die Ladeelektronik hat es zerschossen. Der Fehler lag auf dem U2IC chip der wohl sehr empfindlich auf Überspannung reagiert.
Positiv zu bemerken ist das die Reparaturkosten mit allen Versandkosten 45€ +7€ Versand= 52€ waren, also nicht so schlimm wie befürchtet.
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14