Apple TV mit 4K und HDR im September

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Außerdem hätte ich mir einen USB-C Anschluß für eine Festplatte gewünscht.
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
214
Ist das normal dass Filme in HDR dunkler erscheinen? Ich verzweifle hier gerade an den Einstellungen...
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
214
Okay also weiterhin so schlecht wie das alte, 60Hz. Oh Apple was reitet euch denn da. Dann macht es für mich keinen Sinn mir eine 4K-Filme Bibliothek über iTunes aufzubauen. Kein 24p ist ein NoGo.

Auf die Gefahr hin dass ich es falsch verstehe: Du kannst im Apple TV 4K aber auch auf 4K HDR 24 Hz umstellen.. ist unter "Andere Formate" hinterlegt.

Der Samsung zeigt dann 3840 x 2160 / 24p UHD an.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
214
Ist das normal dass Filme in HDR dunkler erscheinen? Ich verzweifle hier gerade an den Einstellungen...

Es liegt scheinbar wirklich am HDR (vielleicht kann mein Samsung UE55JU7000 das nicht vernünftig) - ich fahre das Apple TV 4K jetzt im Videomodus 4K SDR 60 Hz. Das Bild ist mir deutlich sympathischer.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Auf die Gefahr hin dass ich es falsch verstehe: Du kannst im Apple TV 4K aber auch auf 4K HDR 24 Hz umstellen.. ist unter "Andere Formate" hinterlegt.

Der Samsung zeigt dann 3840 x 2160 / 24p UHD an.


Echt jetzt? Dann hättest du mir aber den Tag gerettet. :) Wird beim Abspielen des Filmes dann auch 2160p 24Hz angezeigt?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
vielleicht kann mein Samsung UE55JU7000 das nicht vernünftig)

Dein Modell kann kein HDR. Meiner übrigens auch nicht, aber das wusste ich als ich ihn kaufte. :)
Laut Apple erkennt das schlaue Apple-TV doch alles automatisch und stellt sich auf den angeschlossenen Fernseher ein.
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
214
Echt jetzt? Dann hättest du mir aber den Tag gerettet. :) Wird beim Abspielen des Filmes dann auch 2160p 24Hz angezeigt?
Kurze Fotoreihe (nicht dass ich das falsch interpretiere und Dir falsche Hoffnungen mache und Du etwas anderes meinst):

IMG_2325.JPG IMG_2326.JPG IMG_2327.JPG IMG_2328.JPG IMG_2329.JPG IMG_2331.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2323.JPG
    IMG_2323.JPG
    913,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2324.JPG
    IMG_2324.JPG
    913,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2330.JPG
    IMG_2330.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 57
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
214
Dein Modell kann kein HDR. Meiner übrigens auch nicht, aber das wusste ich als ich ihn kaufte. :)
Laut Apple erkennt das schlaue Apple-TV doch alles automatisch und stellt sich auf den angeschlossenen Fernseher ein.

Ich hatte auch schon damit gerechnet dass mein TV kein HDR kann.
Er macht alle möglichen Tests (HDMI-Kabel überprüfen), bietet mir dann aber HDR an... Nur ist das gesamte Bild (auch bereits im Homescreen, nicht nur bei Filmen) extrem dunkel. Ist bei Fotos etc. natürlich doof. Deshalb fahre ich jetzt auf 4K SDR 60Hz und bin zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ja perfekt, das ist doch mal ein Service. :) Dann steht dem Kauf nichts mehr im Weg wenn man es auf 24Hz einstellen kann.
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
214
Bei 24p oder noch besser 23,976p gibt es keine Mikro-Ruckler mehr bei langsamen Kamera-Schwenks. Sehr oft ruckelt es aber auch schon beim Einflug des Produktions-Logos wenn nicht über 24p zugespielt wird.

https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/bild/24p_ruckeln.php
Ok danke :)

Gerade mal ausprobiert... Das Filmbild sieht super aus (4K SDR 24 Hz), aber im Menü ruckelt es dann schon etwas oder bilde ich mir das ein?

Wäre ja schön wenn das Apple TV explizit bei Filmwiedergabe automatisch auf 24p umschalten würde... Gibt es Boxen die das können?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wäre ja schön wenn das Apple TV explizit bei Filmwiedergabe automatisch auf 24p umschalten würde... Gibt es Boxen die das können?

Das wäre der Idealfall. Ja das Fire TV 4K kann das automatisch. So werde ich beim Apple TV umstellen müssen auf 50Hz wenn ich per Zattoo TV streame und dann wieder auf 24 wenn ein Film angesagt ist. Nicht optimal aber besser als nichts. Das alte konnte man ja nicht einmal zwangsweise auf weniger als 50Hz stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Das wäre der Idealfall. Ja das Fire TV 4K kann das automatisch. So werde ich beim Apple TV umstellen müssen auf 50Hz wenn ich per Zattoo TV streame und dann wieder auf 24 wenn ein Film angesagt ist. Nicht optimal aber besser als nichts. Das alte konnte man ja nicht einmal zwangsweise auf weniger als 50Hz stellen.
Was macht denn beim alten mehr Sinn 50Hz oder 60Hz?
Bei mir steht es seit jeher auf 60Hz mir ist aber bisher noch nicht aufgefallen das es besser oder anders sein müsste.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es kommt schlicht auf den Content an, den Du darüber schaust.
Bei Filmen und Serien, die aus iTunes, Netflix, Maxdome, oder das TV Programm über Zattoo, macht es überhaupt keinen Unterschied, ob Du die Einstellungen auf 50Hz oder 60Hz legst.
Ein Flachbildschirm nimmt eh heute alles entgegen, was er bekommt.
Bei Spielen und Bildern (Fotos) könnten 60Hz etwas von Vorteil sein, weil es sich hier meist um Standbilder handelt. Bei Spielen oft auch der Hintergrund.

Die Frage nach 24p spielt bei einem 3:2 Pulldown bei 60Hz ebenfalls keine Rolle mehr. Zumindest bei PAL. NTSC erzeugt im letzten Bild ein Doppel, was dann eventuell zu Rucklern kommen kann bei seitlichen Kameraschwenks.

Ich hab früher auch unbedingt drauf geachtet, dass meine Zuspieler und TV Geräte 24p unterstützt haben. Heute ist so gut wie alles auf 60Hz eingestellt, weil der Content eben 1080p ist. Bei Halbbildern, also 1080i wechsle ich schonmal auf 50Hz. Aber auch nur, wenn es mir während des Schauens auffällt. Und das ist selten.
Die Bildprozessoren machen den Pulldown mittlerweile so gut, dass selbst mein eigener Content mit 24p zwar etwas schneller angespielt wird, ich aber qualitativ keinen Unterschied zu einer echten 24p BluRay sehe.
Zumal der Kinofilm eh nicht in 24Hz, sondern mit je einem gedoppelten Bild und daher in 48Hz daher kommt.

Für mich ist das (aber auch erst mittlerweile) wieder so eine Glaubenssache wie Nikon oder Canon, oder die lossless Musikgeschichten.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich sag’s mal so, so egal wie mir Audio Ausgabe über Kopfhörer etc ist, so penibel bin ich bei der Bildzuspielung respektive den Mikro-Rucklern. Ohne 24p sehe ich mir keine Filme mehr an. Das ist auch der Grund warum mein Apple TV 4 nur noch als Küchen-TV Zuspieler fungiert...das aber mit Bravour.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann redest Du aber auch nur von Deinem eigenen Content auf BluRay, also jenseits von AppleTV, der somit von einer Festplatte, NAS oder USB-Stick kommt, oder?
Die Sendeanstalten führen den Pulldown schon vorher durch, und von Netflix oder Amazon kommt auch kein 24p.

Wüsste jetzt auf Anhieb keine Quelle für 24p, außer einem BD-Rip. Was liefert iTunes denn?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich rede von iTunes Filmen mit dem Apple TV 4 und vergleichbaren Pendants von Fire TV (Amazon Prime oder Netflix). letzt genannte können 24p! Apple TV und iTunes leider nicht...bis jetzt. Ich hasse es ja Android Hardware hervorzuheben. Aber recht wo Recht hin gehört..,mit dem Fire TV hat Amazon ein gutes Stück Hardware abgeliefert.

Bis jetzt..:da das neue Apple TV in den Startlöchern steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hui, da hat Amazon aber schnell nachgezogen.

Es gibt jetzt einen FireTV 4K, der neben HDR10 auch Dolby Atmos unterstützt. Das ist dann nochmal ein Stück besser als das Apple TV 4K und beim Preis von 79€ kann man über die 200€ bei Apple nur grübeln.