• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini - ja oder nein?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Gerne wüsste ich mal eure Meinung zu folgendem:

Wir sind eine kleine Firma und haben einen Mac Mini Server aufgesetzt. Mit dem sind wir eigentlich ganz zufrieden. Wir würden gerne weiter auf Mac Mini setzen, aber nur, wenn das auch eine Zukunft hat. Leider ist der Mac Mini ja schon sehr lange nicht mehr aktualisiert worden. Die Hardware ist nicht aktuell und dafür recht teuer. Bei der Server-App bin ich mir auch nicht sicher, ob diese konsequent weiterentwickelt oder eher zurückgeschraubt wird. Letzteres ist aber nicht so wichtig - mir kommt es auf die Frage nach der Zukunft des Mac Mini an.

Ich hatte gehofft, im September etwas über den Mac Mini zu hören - und sei es auch nur eine Andeutung. Manche vermuten eine separate Ankündigung im Oktober, andere sagen, es dürfte erst im Frühjahr wieder etwas zu hören sein. Für mich ist klar, dass es nächste Jahr einen neuen Mac Mini geben muss, sonst ist diese Produktlinie tot. Aber eigentlich müssten wir dieses Jahr entscheiden, auf welche Hardware wir bzgl. Server künftig setzen.

Wie schätzt ihr die Lage ein? Wie geht ihr ggf. mit dieser Unsicherheit um?
 

Brause-Junior

Carola
Registriert
12.07.17
Beiträge
110
Ich hatte auch erst überlegt, ob ich den kaufe. Aber veraltete Hardware, dafür zu teuer ect.

Ich rate daher ab! Sollen Sie Ihren übrig geblieben Müll behalten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie schätzt ihr die Lage ein?
Kauf Dir was Du brauchst. Macs sind eh teurer als alles andere, deshalb für viele zu teuer. Veraltet ist jedes Gerät aus dem Hause Apple einen Tag nach der Veröffentlichung, es sind nämlich danach schon wieder die sehr viel besseren Nachfolgegeräte in der Gerüchteküche.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Gerne wüsste ich mal eure Meinung zu folgendem:

Wir sind eine kleine Firma und haben einen Mac Mini Server aufgesetzt. Mit dem sind wir eigentlich ganz zufrieden. Wir würden gerne weiter auf Mac Mini setzen, aber nur, wenn das auch eine Zukunft hat. Leider ist der Mac Mini ja schon sehr lange nicht mehr aktualisiert worden. Die Hardware ist nicht aktuell und dafür recht teuer. Bei der Server-App bin ich mir auch nicht sicher, ob diese konsequent weiterentwickelt oder eher zurückgeschraubt wird. Letzteres ist aber nicht so wichtig - mir kommt es auf die Frage nach der Zukunft des Mac Mini an.

Ich hatte gehofft, im September etwas über den Mac Mini zu hören - und sei es auch nur eine Andeutung. Manche vermuten eine separate Ankündigung im Oktober, andere sagen, es dürfte erst im Frühjahr wieder etwas zu hören sein. Für mich ist klar, dass es nächste Jahr einen neuen Mac Mini geben muss, sonst ist diese Produktlinie tot. Aber eigentlich müssten wir dieses Jahr entscheiden, auf welche Hardware wir bzgl. Server künftig setzen.

Wie schätzt ihr die Lage ein? Wie geht ihr ggf. mit dieser Unsicherheit um?

Das sich in Sachen MacMini was neues tut ist schwer vorhersagbar,dennoch würde ich den MacMini nochmal kaufen,weil er robust,und wirklich zuverlässig läuft.ich habe meinen MacMini late 2012 seit 2013 und noch nicht einmal was dran gehabt,Du siehst er ist schon robust und zuverlässig,ausserdem kann man die wesentlichen Teile neu bzw. Gebraucht nachkaufen und ersetzen lassen.
Wenn Du aber eine kleine Lösung bevorzugst - es gibt auch Alternativen
https://duckduckgo.com/?q=MacMini+alternative+Hackintosch&t=ffsb&ia=videos&iax=1&iai=GRX-6rWkuzk
Ob das eine Lösung für Dich ist musst Du wissen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kauf Dir was Du brauchst. Macs sind eh teurer als alles andere, deshalb für viele zu teuer. Veraltet ist jedes Gerät aus dem Hause Apple einen Tag nach der Veröffentlichung, es sind nämlich danach schon wieder die sehr viel besseren Nachfolgegeräte in der Gerüchteküche.
Grundsätzlich hast du absolut recht. Aber beim "aktuellen" Mini schient es doch eine Ausnahme zu sein. Die letzte Revision des Gerät ist immerhin schon drei Jahre her und seit dem wird er unverändert gebaut. Drei Jahre sind in der IT schon ein ziemliche Ewigkeit, das Gerät ist also einigermaßen veraltet. Ich weiß nicht warum sich Apple bei dem Gerät soviel Zeit lässt, vielleicht "geht" er nicht richtig, so dass man keine Lust hat Entwicklungszeit zu investieren. Wenn bis nächstes Jahr kein neues Modell kommt muss man fast befürchten, dass Apple den Mini in der jetzigen Form aus dem Angebot nimmt.

MACaerer
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Kann man beim aktuellen Mini die Festplatte noch tauschen?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das geht. Ist zwar etwas umständlich (siehe Anleitung bei iFixit), aber machbar.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aber beim "aktuellen" Mini schient es doch eine Ausnahme zu sein.
Schmunzel.

Sämtliche sich Apple Geräte wünschende kennen ausschliesslich Ausnahmen.

Ach egal. Ev. kann ich mir demnächst einen neuen Mini leisten. Zur Unterhaltung werde ich eine Umfrage starten - Kaufen oder Warten.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich habe halt schon Probleme, mir einen 2014er Mac Mini zu kaufen, vor allem, weil es den nur mit einem älteren Prozessor mit mit maximal zwei Kernen gibt, was für einen Server nicht gerade die optimale Variante ist. Von dem kleineren Cache und der nicht mehr aktuellen Massenspeicher-Anbindung mal ganz abgesehen. Ich verstehe auch nicht, warum Apple den bestehenden Mac Mini nicht einfach aktualisiert. Das kann ja eigentlich nur bedeuten: Tod oder komplette Überarbeitung. Wobei ich an das zweite nicht so recht glauben kann.
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Es gibt ja keinen neuen MacMini - daher hab ich jetzt einen neuen 27" iMac.

Im Grunde solltest Du halt überlegen welches der neuern Geräte den alten Mac Mini ersetzen kann - eventuell ja ein älteres MacBook Pro - Deckel zu und es nimmt auch nicht viel mehr Platz weg als ein MacMini ....