• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerline Adapter= zwei verschiedene WLANs?

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hallo,

ich wollte mal fragen, ich hab hier ein zweistöckiges Haus und möchte einen Powerline Adapter nutzen. Kann man es so machen, dass man überall im Haus die gleiche SSID und das selbe Passwort nutzen kann oder geht es zwangsläufig auf zwei unterschiedliche WLANs hinaus?

Wir haben einen LTE Router: Gigacube. Ist der besser im Erdgeschoss oder im ersten Stock untergebracht?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Powerline Adapter mit WLAN kann man so einstellen, dass sie die gleiche SSID und Passwort nutzen. Die Clients wechseln dann automatisch zum dem Access Point mit dem stärkeren Signal.

Wo dein LTE Router am besten Empfang hat kannst du am besten heraus finden. Wir wissen ja nicht wo du wohnst und wo da die LTE Masten stehen. Einfach mal ausprobieren.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
und welcher ist gut? Wie heißt diese Einstellung? Wie macht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Bei hoher Auslastung kommen nur 4 mbit/s an. Lässt sich dieser Wert mit einer LTE Antenne verbessern, wenn es an der Auslastung liegt?
 

Mitglied 105235

Gast
und welcher ist gut? Wie heißt diese Einstellung? Wie macht man das?
Die heißen vermutlich je nach Hersteller anders und ob es Reibungslos Funktioniert kommt da auch wieder auf die Hersteller an wie gut sie miteinander Kommunizieren können. Ich hatte eine Zeitlang mal alles von AVM (Router 6490 und auch das 1240Set), das gemeinsame Große WLAN mit einer SSID war schnell aufgebaut, denn dort kann man einfach eben Einstellen das er die WLAN SSID und Passwort sich von der Basisstation holen soll.


Bei hoher Auslastung kommen nur 4 mbit/s an. Lässt sich dieser Wert mit einer LTE Antenne verbessern, wenn es an der Auslastung liegt?
Bist du sicher da es am LTE liegt und nicht an Powerline?

Teste erst einmal den Daten Durchsatz deines Netzwerkes, ich glaube nämlich das dein Netzwerk das LTE ausbremst. Powerline ist nämlich auch im Jahr 2017 immer noch Schrott und in meinen Augen nur gut für eine Verbindung aufbauen, wenn einen die Geschwindigkeit Egal ist.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
PowerLine kann funktionieren, muss es aber nicht und tut es auch oftmals nicht. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie die Stromleitungen, störende Geräte im Stromnetz usw. Die tatsächliche LTE Bandbreite würde ich direkt am Gigacube messen, am besten per LAN.

Ich hatte in der Zeit, in der ich mal Powerline genutzt habe an verschiedenen Steckdosen im gleichen Raum unterschiedliche Datenraten.

Ich würde mir statt Powerline mal die aktuellen Router mit Mesh Networking anschauen. Bei AVM bekommen auch ältere Router Mesh Funktionalität per Software Update.

Siehe dazu auch die Beschreibung von AVM.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich verwende seit über einem Jahr Powerline und bin im großen und ganzen recht zufrieden damit. Brutto erreichen meine Adapter (von AVM) 500Mbit/s, netto sind es bei mit etwa 350Mbit/s. Ich finde es ist eine gute Alternative wenn man a) nachträglich keine LAN-Kabel verlegen will oder kann und b) wenn das WLAN-Signal bei mehreren Stockwerken zwischen Router und Clients zu stark gedämpft wird. Jedenfalls funktioniert es besser als zwischengeschaltete WLAN-Repeater. Ein paar Voraussetzungen sollten allerdings erfüllt sein: So sollte im Stromverteiler ein Phasenkoppler installiert werden, auch wenn die Hersteller der Adapter behaupten das sei nicht nötig. Auch sollten die Adapter nicht an einer per Kabel angeschlossenen Steckdosenleiste verwendet werden.
Bei hoher Auslastung kommen nur 4 mbit/s an. Lässt sich dieser Wert mit einer LTE Antenne verbessern, wenn es an der Auslastung liegt?
Die Frage hast du mittlerweile schon in zwei anderen Treads gestellt. Reichen dir die Antworten denn immer nich nicht?
Aber konkret: Ein Dachantenne schafft erfahrungsgemäß einen bis zu 6dB höheren Signalpegel als eine Raumantenne. Ein Teil davon wird vermutlich durch die längeren Antennenkabel wieder verloren gehen. Inwieweit sich das auf die Bandbreite der Internetverbindung auswirkt wird dir aber kaum jemand sagen können. Das hängt zu sehr vom Standort und den baulichen Verhältnissen ab.

MACaerer
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Man kann doch problemlos mit dem iPhone ermitteln, wo man im Haus den besten LTE-Empfang hat. Weiter kann man die Geschwindigkeit am Router und am anderen Ende der PowerLine messen, ggf. zunächst mit unterschiedlichen SSIDs.

Jedenfalls kann das niemand per Ferndiagnose beantworten.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Wir können LAN Kabel verlegen. Das wäre nicht das Problem. Welche Geräte sind mit dem Gigacube kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich hatte in der Zeit, in der ich mal Powerline genutzt habe an verschiedenen Steckdosen im gleichen Raum unterschiedliche Datenraten.
Kann ich so bestätigen. Die besten werte hatte ich wenn die Steckdosen direkt neben einander lagen aber da brauche ich dann ja kein Powerline mehr sondern ein Switch würde langen ;)


@Julian1989 diese Frage ist unbeantwortet von dir:
Bist du sicher da es am LTE liegt und nicht am Powerline?

Teste erst einmal den Daten Durchsatz deines Netzwerkes, ich glaube nämlich das dein Netzwerk das LTE ausbremst. Powerline ist nämlich auch im Jahr 2017 immer noch Schrott und in meinen Augen nur gut für eine Verbindung aufbauen, wenn einen die Geschwindigkeit egal ist.

Neu Wir können LAN Kabel verlegen. Das wäre nicht das Problem. Welche Geräte sind mit dem Gigacube kompatibel?
Dann verleg ein LAN Kabel und nutze nicht das Powerline Zeug.

Welche Geräte sind mit dem Gigacube kompatibel?
Ich kenne den Giga Cube nur von hören sagen aber ich gehe mal davon aus das diese wie ein Router Funktioniert und entsprechend geht jeder Switch und jedes Netzwerkkabel.

Mal etwas anderes Julian, willst du dich vielleicht nicht mal nur erst um 1 Baustelle bei dir kümmern? Du hast dermaßen viele Baustellen bei dir offen, das macht so überhaupt keinen Sinn zu "arbeiten". Man erkennt auch nicht wirklich ob du nun eine deiner Baustellen erfolgreich geschlossen hast oder nicht
  • Gaming Rechner (mal Mac, dann mal Windows, dann mal Hackintosh)
  • High Sierra und Verschlüsselung
  • Bootcamp Fehlermeldung
  • iPhone im BMW
  • GigaCube LTE Antenne
  • ....
  • ....

  • Nun diese Netzwerk Baustelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
  • Aktuell ist gar kein Powerline installiert! Nur der Gigacube,


  • Gaming Rechner (mal Mac, dann mal Windows, dann mal Hackintosh)
  • High Sierra und Verschlüsselung (wahrscheinlich gelöst)
  • Bootcamp Fehlermeldung (gelöst!)
  • iPhone im BMW (gelöst!)
  • GigaCube LTE Antenne (mal gucken)

Was die Netzwerk Geschichte betrifft (ist übrigens eher eine Baustelle bei meiner Mutter als meine) habe ich den hier bestellt nachdem ich auf Youtube ein Video darüber gesehen habe. Damit kann man mit einem existierenden Router zusammen ein Mesh Netzwerk aufbauen. Ich werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dir ist aber schon klar, dass du dafür auch einen AmpliFi Router benötigst?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied 105235

Gast
Aktuell ist gar kein Powerline installiert! Nur der Gigacube,
ah Okay, das heißt also das du aktuell bei Hoher Auslastung die 4 Mbit via WLAN nur rein bekommst oder?


  • High Sierra und Verschlüsselung (wahrscheinlich gelöst)
  • Bootcamp Fehlermeldung (gelöst!)
  • iPhone im BMW (gelöst!)
Ja das es nun gelöst ist oder wahrscheinlich, habe ich nun auch gelesen aber diese Beiträge sind auch erst heute (nach meinen vorherigen Post) gekommen.

Was die Netzwerk Geschichte betrifft (ist übrigens eher eine Baustelle bei meiner Mutter als meine)
Ist in Prinzip aber trotzdem dein Problem, denn du musst dich darum ja kümmern und nicht deine Mutter. Wo nun von den Räumlichkeiten das Problem liegt (bei dir oder bei deiner Mutter) spielt dabei nun ja nicht wirklich eine Rolle.
 

Mitglied 105235

Gast
Testet mal wenn ihr an den GigaCube nur via LAN Kabel seit ob das Problem dann auch auftritt.
  • Wenn nein, liegt es am WLAN und Nachmittags hast du diverse Störquellen einfach drinnen.
  • Wenn ja, liegt es am LTE selbst und somit an Vodafone.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
ok danke. ich gucke nächstes mal wenn ich im guten Bayern bin.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Es gibt im Umkreis kein anderes WLAN. Zumindest nicht auf dem Macbook sichtbar. In Zeiten hoher Auslastung (sprich wenn man alle im Internet erwartet) bricht manchmal Facetime zusammen.

Stellt sich immer noch die Frage ob eine LTE Antenne etwas ändert, wenn es an der Auslastung liegt.