• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fünf Gründe für Touch ID

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Jede WEITERE Möglichkeit der Authentifizierung SENKT die Sicherheit, da es die Ansatzpunkte für eines Angriffes erhöht. Das gilt für TouchID genauso wie für FaceID. Das sollte jedem bewusst sein, wenn er biometrische Methoden nutzt.
Kommt drauf an ob sie beide immer aktiv sind. Wenn der Nutzer sich exklusiv für Touch-ID entscheidet und Face-ID deaktiviert (oder umgekehrt) ist es kein Sicherheitsnachteil.

Daher, wer maximale Sicherheit will, darf weder TouchID noch FaceID nutzen, sondern muss zu komplexen Passcodes greifen.
Sicherheit ist für die allermeisten Leute im Alltag ein Kompromiss mit Komfort. Kaum jemand würde ständig einen 30stelligen zufälligen Code eingeben. Touch-ID und (vermutlich) auch Face-ID geben dem Benutzer hinreichende Sicherheit auf eine praxistaugliche Art. Die Frage wäre allerdings ob Touch-ID plus Face-ID (also beides gleichzeitig nicht alternativ) nicht sogar nochmal ein Gewinn an Sicherheit ohne große Komforteinbussen wäre.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Gerade bei Einreise in die USA oder auch nach UK wird immer häufiger gefordert, dass du deine Geräte entsperrst. Das hat nichts mit "Aluhutmentalität" zu tun. Es geht diese Staaten "einen Scheissdreck" an, was ich auf meinem iPhone oder Notebook speichere. Gerade bei Geschäftsreisenden drängt sich vermehrt der Gedanke der gezielten Wirtschaftsspionage auf.
Aber wo ist das eigentliche Problem? Du wirst auch zukünftig aufgefordert dein Smartphone zu entsperren, es wird auch zukünftig niemand dein Smartphone bei der Einreise der USA nehmen, es dir vor das Gesicht zu halten um es zwangsweise zu entsperren. Weigerst du dich das Gerät zu entsperren, verweigert man dir halt die Einreise und es geht mit dem nächsten Flieger wieder nach Hause.
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Oh Mann, ihr habt irgendwie Vorstellungen, wie jemand einem das iphone entwendet und dann vors Gesicht hält...
und zack ist es entsperrt. Was für ein Quatsch, da sind schon wieder konstruierte Szenarien, die theoretisch vorkommen könnten,
trotzdem kann man doch da reagieren. Man macht halt die Augen zu bzw. man lässt das doch einfach nicht so mit sich machen...
Verstehe diese Kommentare irgendwie überhaupt nicht.
Also nicht falsch verstehen, ob Face ID in der Praxis gut funktioniert muss sich erst noch beweisen, aber bisher sind das alles nur
Spekulationen... was wäre wenn und aber...
Ich denke da haben sich auch ein paar schlaue Köpfe schon Gedanken gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ebenso verhält es sich mit dem "bösen Zwilling" es muss schon ein biometrischer Zwilling sein und keiner der einem nur mal so ähnlich aussieht.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Einstellungen - Anzeige und Helligkeit - Nie -

Und das macht der Dieb, während er vor mir wegläuft so nebenher? Und wenn wir über einen "klassischen" Dieb reden, der das Gerät im Nachgang verkaufen will - so bleibt es dennoch nutzlos für ihn, da ich da einfach die Fernsperrung aktiviere.

Ich sehe hier absolut KEIN realistisches(!) Szenario. Wenn es nur um die potenzielle Möglichkeit geht, verweise ich auf den Beitrag eines Vorposters: Absolut jeder zusätzliche Angriffsvektor senkt per se die Sicherheit, egal ob TouchID oder FaceID.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Kommt drauf an ob sie beide immer aktiv sind. Wenn der Nutzer sich exklusiv für Touch-ID entscheidet und Face-ID deaktiviert (oder umgekehrt) ist es kein Sicherheitsnachteil.

Doch, denn der Benchmark ist der Passcode alleine. Passcode + TouchID ermöglicht mehr Angriffsfläche als nur der Passcode. Klar, noch unsicherer wäre Passcode + TouchID + FaceID. Da gibt es gleich 3 Methoden, die angegriffen werden können.

Sicherheit ist für die allermeisten Leute im Alltag ein Kompromiss mit Komfort.
Genau das ist ja mein Reden.

Die Frage wäre allerdings ob Touch-ID plus Face-ID (also beides gleichzeitig nicht alternativ) nicht sogar nochmal ein Gewinn an Sicherheit ohne große Komforteinbussen wäre.
In wie fern soll das denn die Sicherheit erhöhen? Es erhöht den Komfortgewinn, aber niemals die Sicherheit.

Wenn ein Raum durch eine Tür gesichert ist, welche mit einem Schloss versehen ist, kann die Sicherheit nicht erhöht werden, in dem der Raum zwei weitere, mit anderen Schlössern versehene Eingänge erhält. Im Gegenteil, der Angreifer kann sich die unsicherste Methode aussuchen, um in den Raum zu gelangen.
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Weigerst du dich das Gerät zu entsperren, verweigert man dir halt die Einreise und es geht mit dem nächsten Flieger wieder nach Hause.

Vielen Dank. Exakt, das kann man nicht oft genug wiederholen.

Das Einzige was sich hier grundsätzlich machen lassen würde, wäre, dass Apple auch irgendwann mal ein HiddenContainer mit plausible deniability integrieren würde.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Aber wo ist das eigentliche Problem? Du wirst auch zukünftig aufgefordert dein Smartphone zu entsperren, es wird auch zukünftig niemand dein Smartphone bei der Einreise der USA nehmen, es dir vor das Gesicht zu halten um es zwangsweise zu entsperren. Weigerst du dich das Gerät zu entsperren, verweigert man dir halt die Einreise und es geht mit dem nächsten Flieger wieder nach Hause.
Ja. Natürlich. Ganz einfach. Die Jungs fragen nur nach und wenn du nicht willst, fliegst du zurück. So wird es sein.

Oder vielleicht doch nicht?
https://m.heise.de/newsticker/meldu...e-zu-Handy-Entsperrung-gedraengt-3623229.html
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Ja. Natürlich. Ganz einfach. Die Jungs fragen nur nach und wenn du nicht willst, fliegst du zurück. So wird es sein.

Oder vielleicht doch nicht?
https://m.heise.de/newsticker/meldu...e-zu-Handy-Entsperrung-gedraengt-3623229.html

Du hast aber schon beachtet, dass es beiBikkannavar um einen US-Bürger gehandelt hat? Das verändert die Situation "so ein bisschen". Ferner: "Sollten den Grenz-Beamten Daten nicht unmittelbar zugänglich sein, können sie aber auch Kopien anfertigen oder Amtshilfe anderer Behörden anfordern."
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Stimmt. Das ändert die Situation wirklich. Es macht sie schlimmer. Immerhin ist er US Staatsbürger und geniest dadurch mehr und höhere Rechte als jeder Ausländer der einreisen möchte. Der hat nämlich streng genommen gar keine dedizierten Rechte, die er wahrnehmen könnte.

Das heißt, wenn sie schon mit Staatsbürgern so umspringen, wie gehen sie dann im Zweifel mit anderen um?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Stimmt. Das ändert die Situation wirklich. Es macht sie schlimmer. Immerhin ist er US Staatsbürger und geniest dadurch mehr und höhere Rechte als jeder Ausländer der einreisen möchte. Der hat nämlich streng genommen gar keine dedizierten Rechte, die er wahrnehmen könnte.

Das heißt, wenn sie schon mit Staatsbürgern so umspringen, wie gehen sie dann im Zweifel mit anderen um?

Exakt das ist ja meine Argumentation: Worst case wird eben der "notwendige" Druck ausgeübt - und allen Forenhelden nehme ich schlicht nicht ab, dass sie cool und hart bleiben, wenn sie mal ein paar Stunden im kleinen Kämmerlein ohne Kontakt zur Außenwelt festgehalten wurden - oder aber man setzt denjenigen in den Flieger und sagt zum Abschied leise tschüß.
Dabei ist es vollkommen egal, ob man nun TouchID, FaceID oder was auch immer nutzt.

Als Bürger des Landes in das man einreist, sieht die Situation immer etwas anders aus - nur sollte man auch nicht vergessen, dass im Zweifelsfall die eigenen Rechte erst im Nachgang geltend gemacht und durchgesetzt werden können. Im Moment der Amtshandlung ist man immer erst mal im Nachteil. Eines der berühmtesten Beispiele: Als man den Entführer von Jakob Metzler verhaftet hatte, hat man ihm - rechtswidrig - Folter angedroht. Im Nachgang wurde im Recht gegeben, aber die Frage ist ja, wie man in der Situation reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn ein Raum durch eine Tür gesichert ist, welche mit einem Schloss versehen ist, kann die Sicherheit nicht erhöht werden, in dem der Raum zwei weitere, mit anderen Schlössern versehene Eingänge erhält.
Ich spreche nicht von einem Raum mit zwei Türen, sondern von einer Tür mit zwei Schlössern. Touch-ID UND Face-ID, nicht ODER.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Ich spreche nicht von einem Raum mit zwei Türen, sondern von einer Tür mit zwei Schlössern. Touch-ID UND Face-ID, nicht ODER.

Das ändert nichts an dem Problem, das @Verlon beschrieben hat, da die Türen sich nämlich nicht durch das Entriegeln BEIDE Schlösser ZUSAMMEN öffnen lässt, sondern ein einfach OR reicht. Es ist - leider - unabhängig von der Art des Systems nun mal so, dass eine weitere alternative(!) Möglichkeit zum Entsperren IMMER die Anzahl der Angriffsvektoren erhöht und somit unsicherer ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich spreche nicht von OR, sondern von AND.
 
  • Like
Reaktionen: saw

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aktuell gibt es auch kein Gerät das beides unterstützt. Ich hätte gern so ein Gerät. Mehr wollte ich nicht sagen.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Bedienung ohne Sichtkontakt - was macht man mit dem iPhone, wenn man es nicht sieht? :innocent:
Ausschlaggebend ist für mich auf jeden Fall der mögliche Betrachtungswinkel, generell sehe ich bei FaceID eher Vorteile.

Das iPhone liegt am Tisch, du redest gerade mit wem im Raum, schaust NICHT am Telefon und kannst es trotzdem entsperren... ich finde Touch ID die genialste Erfindung!! Du kannst auch viele App mittels Touch ID sperren/entsperren! Und eben du kannst mehrere Finger speichern...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Mit iOS 11 hat doch Apple die Möglichkeit eingeführt, dass im gesperrtem Zustand Notification im Speerbildschirm verkürzt dargestellt werden (nur "1 Mitteilung Whatsapp" anstatt den Text) und erst nach Entsperren sieht man den Text.

Finde das eigentlich sehr cool, aber mit Touch-ID doch eher unkomfortabel. Es reicht eben nicht wie üblich ein Blick aufs Display um Notifications zu checken, sondern man muss den Finger auf den Sensor legen. Und das wäre mit FaceID wirklich cool. Wenn andere aufs Display schauen, werden nur anonymisierte Mitteilungen angezeigt, schaue ich drauf, erscheint der volle Text.

Das iPhone liegt am Tisch, du redest gerade mit wem im Raum, schaust NICHT am Telefon und kannst es trotzdem entsperren... ich finde Touch ID die genialste Erfindung!!
Top, aber welchen Vorteil hat das jetzt genau? Dein iPhone ist jetzt entsperrt, aber was bringt dir das, wenn du eh nicht aufs Display schaust?

Du kannst auch viele App mittels Touch ID sperren/entsperren!
kannste doch auch mit FaceID
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Top, aber welchen Vorteil hat das jetzt genau? Dein iPhone ist jetzt entsperrt, aber was bringt dir das, wenn du eh nicht aufs Display schaust?

Kann nur von mir sprechen, ich mach das recht häufig um Benachrichtings-Badges zu prüfen (nachsehen ob welche da sind) da ich die Benachrichtigungszentrale überhaupt nicht nutze. Dann geht das bequem mit auf dem Tisch liegenden Gerät.