[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Nicht das ich wüsste und so wie ich Marcels Erläuterungen verstanden habe (was zugegebenermaßen nur rudimentär ist; was wiederrum an mir liegt und nicht an seinen Erläuterungen), dann wird sich da auch so schnell aufgrund des Aufbaus von APFS nichts ändern.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Wird dort das neue Dateisystem installiert?

Von selbst wird überhaupt nichts installiert. Der einzige Fall, in dem etwas automatisch konvertiert wird, ist, wenn man

a) von einer Systempartition aus, die
b) auf einer SSD liegt,
c) ein Upgrade von einem früheren System auf macOS High Sierra oder höher durchführt.

Wenn diese 3 Bedingungen gleichzeitig zutreffen, wird diese Systempartition (und sonst nichts) zwangsweise auf APFS umgestellt.

Und ja, wie in diesem Thread schon oft erwähnt, kann APFS nicht als Ziel einer Time Machine-Sicherung verwendet werden. Das war auch nicht geplant.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Die Anzeige ist notorisch falsch, weder den Zuordnungen noch den angegebenen Größen kann man vertrauen.
 

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
Leute habt ihr auch das Problem das er eure Mac Journaled (verschlüsselte) platte nicht erkennt? Ich habe jetzt auf High Sierra geupdatet und seit dem ploppt kein Fenster mehr mit Passworteingabe auf sondern es kommt nur noch die Festplatte als "untitled" und wen ich auf Informationen gehe zeigt er mir an 2 TB von 2 TB verfügbar ( benutzt 835gb).
Einer nen Tipp für mich?
 

ApfelIchBuch

Erdapfel
Registriert
18.09.17
Beiträge
1
Leute habt ihr auch das Problem das er eure Mac Journaled (verschlüsselte) platte nicht erkennt? Ich habe jetzt auf High Sierra geupdatet und seit dem ploppt kein Fenster mehr mit Passworteingabe auf sondern es kommt nur noch die Festplatte als "untitled" und wen ich auf Informationen gehe zeigt er mir an 2 TB von 2 TB verfügbar ( benutzt 835gb).
Einer nen Tipp für mich?


Hey, ich hab exakt das gleiche Problem. Bei mir handelt es sich um eine WD MyPassport Ultra, die vorher verschlüsselt immer über Sierra lief... Bisher hab ich da noch keine Lösung gefunden. Das Festplattendienstprogramm zeigt die Platte als "deaktiviert". Aktivieren kann ich sie aber auch nicht...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Seit der beta-Version sind bei mir ca. 10 GB Speicherplatz mehr belegt (mit df -h im Terminal geprüft). Weiß jemand, woran das liegt? Ich finde keine Installer-Reste oder ähnliches.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich warte dann entspannt bis Mittwoch und sich der Ansturm auf die Server gelegt hat. Dann wird High Sierra installiert. Freue mich schon.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Noch einmal eine Frage zum Speicher:

Die Anzeige in der Statuseiste des Finders schwankt um ca. 15GB. Nun ja. Daher gucke ich mittels Terminal (df -h) nach.

Schön und gut, aber gerade habe ich 18 GB Dateien gelöscht und natürlich den Papierkorb geleert. Weder im Finder noch im Terminal ändert sich etwas am freien Speicher.

Wer erklärt mir, wie das möglich ist? ;) Hat das mit dem Container zu tun?

Und wie finde ich heraus, wie viel Platz nun tatsächlich auf der SSD noch frei ist?
 
  • Like
Reaktionen: pinarek

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Schön und gut, aber gerade habe ich 18 GB Dateien gelöscht und natürlich den Papierkorb geleert. Weder im Finder noch im Terminal ändert sich etwas am freien Speicher.

Desktop oder Book, falls Book könnten die Daten zu deiner Sicherheit noch bevorratet werden und zwar in den MobilenBackups.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Book - ach ja, die mobilen Backups. Im Finder sind inzwischen 18 GB freier Speicher dazugekommen (nach 30 Minuten), aber im Terminal bleibt der Platz verschwunden. Vielleicht zieht der Finder die mobilen Backups gleich ab.

Früher war die Anzeige ja nur seltsam, nun kommt noch eine interessante Eigendynamik hinzu. Der arme Normal-User - er wird das gar nicht mehr kapieren.

Danke dir!

EDIT: Einen Neustart später hat der Finder wieder 18 GB weniger Platz gefunden, dafür das Terminal 1GB mehr. Ich geb's auf. Es lebt und möchte nicht, dass man es versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

in zwei Tagen kommt nun ja High Sierra for Mac. Wie kann man feststellen, ob Time Machine auch wirklich alles gesichert hat.
Da ja das komplette Dateisystem umgestellt wird, (MBPr SSD) sollte man da ja sicher sein, dass TM auch komplett ist.

Wie macht Ihr das nun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ich nutze verschiedene backuplösungen, Timemachine und Klone, da bin ich dann auf der sicheren Seite.
Ansonsten installiere ich nur drüber, da wird schon nichts schiefgehen und wenn doch, dann gibt es die Backups.
Wenn du bei Timemachine nichts explizit ausgeschlossen hast, dann wird auch alles gesichert ( Fehler/Ausnahmen mal außen vor)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
hatte es in der Vergangenheit schon mal dass er nicht alles gesichert hatte. Daher frage ich lieber mal nach.