• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Facebook nervt wieder mit vielen Werbeeinblendungen.

Habe nach dem CleanInstall von macOS Sierra 10.12.6 nochmals an den Systemeinstellungen / Bedienungshilfen optimiert und bin von der Schnelligkeit des Systems überrascht.

Ich hatte neulich allerdings auch eine Kernelpanik was wohl mit USB zusammen hing,da ich von externer USB Festplatte boote.

Die Funktionen und Synchronisation zur Cloud und angeschlossener Geräte wie iPhone und iPad läuft nun merklich besser als unter Mac OS X 10.9.5.


Mal schauen wie es weiterläuft.

So leider zu früh gefreut mit macOS Sierra 10.12.6 !

Nach Wochen des Testens fror heute die Magic Mouse ein und es ging rein garnichts mehr.

Daher nun wieder auf MacOS X Mavericks 10.9.5 unterwegs.

- Bluetooth ausgegraut,nicht anwählbar und Magic Mouse nicht auffindbar (andere Geräte auch nicht)
- Fenster liessen sich nicht schließen
- Programme liessen sich nicht beenden.
- Buttons im Finder und in den Programmen nicht anwählbar
- Windows Ersatzmaus war kaum verwendbar
- Beim Mausklick mit der Windows Maus wurde ständig das Kontextmenü eingeblendet
- Hardwaretest 3A225 lässt sich nicht ausführen,da der Mac mini während dessen eingefroren war
- Alle USB Geräte abgesteckt
- Tastatur auf Katzenbissspuren untersucht (ohne Befund)

Diverse mal Neustart !

- Systemstart unter MacOS X 10.9.5 und alles funktioniert wie bisher
- Mir ist da irgendetwas mit einer .kext Datei im Hinterkopf geblieben,aber ich bin da überfragt und benutze nun erstmal wieder MacOS X Mavericks 10.9.5.

Mann Mann Mann !

Das kann nur irgendwie mit der Bluetooth Magic Mouse zu tun haben.

Die Magic Mouse wurde vom System irgendwie spontan abgeschaltet und das Bluetooth Signal war weg und danach ging rein gar nichts mehr.

Im Finder oben in der Leiste war Bluetooth ausgegraut und am suchen aber nicht anwählbar.

Mich irritiert allerdings das die angeschlossene Windhoff Maus nicht richtig funktionierte (also nur die rechte Taste) und per Klick keinerlei Fenster geschlossen werden konnte,die Buttons nicht klickbar waren,das Kontextmenü stattdessen angezeigt wurde.

Vor Wochen hatte ich mal eine Kernelpanik was irgendwie wohl mit USB zusammenhing.

Irgendwie traue ich den beiden Orico USB Hubs nicht wegen der schlechten Stromversorgung da ohne eigenes Netzteil.

Geräte:

1 USB 7 fach Hub mit eigener Stromversorgung
3 Raid/JBOD Controller mit 6 HDD (2,5")
3 externe HDD (2,5")
2 USB Hub (ohne eigene Stromversorgung)
1 digitaler Vollverstärker per USB angeschlossen und
1 USB DAC

Ich sichere immer doppelt und dreifach und könnte nun wieder mit MacOS X Mavericks 10.9.5 anstandslos starten,gefühlt um einiges langsamer als unter macOS Sierra 10.12.6 aber stabil.

Schade Apple hatte mich grad an die Optikorgie von macOS Sierra 10.12.6 gewöhnt,aber vielleicht wird nun endlich mit macOS HighSierra 10.13 alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Irgendwie hängt das alles wohl mit der AirPort/Bluetoth Combikarte zusammen, denn gestern trat das Problem auch unter Mac OS X 10.9.5 auf und bin jetzt wieder auf macOS Sierra 10.12.6 unterwegs und habe gleichsam dann den Mac mini nochmals etwas umgestellt und die Magic Mouse ist für einen besseren Empfang dicht dran.

10 cm Winkelkabel, damit die Festplatte gerade runterhängt hinter dem TV Gerät (ein Winkelstecker wäre mir lieber gewesen aber nicht findbar)

€ 2,07 inkl. Versand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ein direkter Vergleich ist schon interessant.
Ich finde macOS Sierra 10.12.6 schon besser und schneller als MacOS X Mavericks 10.9.5.
Mavericks wirkt dann doch schon etwas antiquiert.
Sierra find ich ein wenig zu bunt.

Ich freue mich auf die Mutter aller Betriebssysteme macOS HighSierra 10.13 :D
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das heißt ja dann wohl dass ich mit meinen Discs im Prinzip nichts mehr anfangen kann ausser als Unterssetzer/Bierdeckel ?
Sorry für den späten Aufguss. ;)

Ich muss das nochmal sagen. Vielleicht wird das nicht deutlich. Ich weiß nicht mehr, ob ich einen USB-Stick genutzt habe, auf dem ich bereits das OS direkt nach Download des Installers bootable erstellt habe, oder erst ca. ein Jahr nach dem Download des Installers davon den Bootstick erstellt habe um das OS zu installieren.
Ich vermute allerdings, dass ich den Bootstick erst erstellt hatte, nachdem der Installer schon ein Jahr auf meiner Platte geschlummert hat.

Ich konnte dann das OS nur nicht mit aktueller Systemzeit erstellen und musste zuerst das Datum auf einen Zeitpunkt unmittelbar nach den Download setzen, damit die Installation vom Stick durchlief.
Da man aber in seinen "Käufen" auch das Datum vom Kauf angezeigt bekommt, steht auch bei jedem OS, welches ich geladen habe, das Download-, bzw. Kaufdatum bei und das hab ich mir jetzt nur sicherheitshalber auf die Sticks geschrieben, so dass ich nicht nochmal vor diesem Problem stehe, wenn es denn nochmal auftaucht.

Um das zu konkretisieren gibt es eine Anleitung, die bei einer verstellten Systemzeit und der daraus resultierenden Fehlermeldung:

OS X ... lässt sich nicht installieren – Diese Version des Programms „OS X installieren“ kann nicht verifiziert werden

erklärt, wie man die Systemzeit vorher einstellen muss.
Exakt die Fehlermeldung habe ich auch bekommen, nur dass meine anschließend richtig eingestellte Systemzeit den gleichen Fehler hervorgerufen hat. ;)
Der Rechner befand sich nicht im Internet und konnte somit gar nicht wissen, was für ein Datum an diesem Tag war. Er wusste nur, dass Installer und Systemzeit nicht übereinander passten.
Demnach wurde das OS X mit entsprechender Fehlermeldung nicht installiert.
Erst als ich die Systemzeit auf das Datum um den Download herum eingestellt hatte, wurde der Installationsprozess durchgeführt.
Den Hinweis habe ich dann auch in den Kommentaren unter der Anleitung gefunden.

Ob das aber nun auch gilt, wenn man den Stick unmittelbar erstellt, oder nur, wenn man ihn nach Monaten oder Jahren erstellt, weiß ich nicht. Das könnte man nur ausprobieren. Daher aber mein Hinweis, dass der Installer, von dem ich den Stick erstellt habe, bereits ein Jahr auf meiner Platte lag.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich selbst kannte das Format nicht. Durch Superkreuzburg - einem Kanal auf YouTube - lernte ich die LaserDisc kennen. Ein optisches Speichermedium, welches VHS-Kasetten oder Video-CDs weit überlegen war. Durch den hohen Preis war die Verbreitung aber wohl weitaus geringer. Erst die DVD schaffte es, die LaserDisc gänzlich abzulösen.

Besonders beeindruckend sind Sammlereditionen der LaserDiscs. Aufwendige Verarbeitung, reichhaltiges Bonusmaterial und kunstvolle Gestaltung. In Anbetracht der immer schmuckloser werdenden DVD-Kollektionen unserer Zeit, sind solche Editionen der LaserDisc eine wahre Freude.

Doch ich bin kein Sammler. Nur aus einer Laune heraus kaufte ich einen Film auf LaserDisc, den ich sehr zu schätzen weiß. Denn dieser Film ist das Vorbild einer Serie, mit der ich aufgewachsen bin und die ich auch heute noch immer mit Begeisterung anschaue.

Stargate
stargate.jpg stargate-cd.jpg

Zum Größenvergleich habe ich einmal den Soundtrack mitfotografiert. Die LaserDisc wollte ich aus ihrer Verpackung hingegen nicht befreien, weil Sie noch im originalverpackten Zustand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Kleine Eskalation im Saturn
iPhone für die Frau. iMac 27", 5TB Festplatte und Wacom Intous für mich. IMG_4680.JPG
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Da mein iPhone 6 bald durch das X abgelöst wird, habe ich mir heute spontan einen Bluetooth Kopfhörer bestellt.
Im Laufe der nächsten Woche kann ich den Teufel Mute BT mein Eigen nennen.
 

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Mein neuer iMac 27 Zoll 5 K!
5dcf9429ee2d73df12ea1d6c48a25c26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Da hätte ich dann doch auf das X gewartet ;)

Ein Zeichen - Die Apokalypse !?
Mir ist eine riesige "Merkelraute" am Himmel erschienen.

IMG_0329.JPG
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Boah ;)
Ich erst kurz vor der Altersrente wenn der Nasenbuckel weg ist.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
+ Amazon Basics 0,9m Lightning Kabel
+ Anker 2m Lightning Kabel
+ 3 Hygrometer mit Temperaturanzeige
+ iPhone Fahrradhalterung