• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 4K unterstützt keine 4K-Videos über YouTube

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple TV 4K unterstützt keine 4K-Videos über YouTube
IMG_1414-700x419.jpg



Apple-Nutzer kennen das bereits von Safari: Google stellt 4K-Videos über YouTube seit Anfang des Jahres nur noch im eigenen VP9-Codec zur Verfügung. Dieser ist zwar kostenlos verwendbar, Apple hat ihn bislang aber nicht in seine Systeme implementiert und bevorzugt H.264 bzw. nun bei 4K-Content H.265/HEVC. Safari- und iOS-Nutzer können somit keine 4K-Videos über YouTube abspielen. Nun betrifft das Problem auch das Apple TV 4K – denn auch hier wird Googles VP9-Codec nicht unterstützt.

YouTube-Videos können damit so wie am bisherigen Apple TV 4 auch beim neuen 4K-Modell höchstens in HD-Auflösung gestreamt werden. Wann oder gar ob Apple überhaupt den VP9-Codec unterstützen wird, ist nicht bekannt. Der Codec wäre zwar kostenlos zu implementieren, Chips mit Hardware-Decodierung von H.265/HEVC sind jedoch weiter verbreitet. Es deutet sich ein kleiner Formatekrieg ab – wer wohl am längeren Hebel sitzt?

Via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.765
Die Frage ist nicht wer am längeren Ast (längeren Hebel) sitzt,
sondern: "ob da nicht finanzielle Interessen" dahinter stecken.
Weil: 4k only im iTunes store.
Dann kommt noch dazu: Wird es bei der Amazon TV-App (wenn sie denn kommt) 4k geben? Falls dort auch nicht, ist es kein Format-Krieg, sondern ein: "Wer verkauft mir den 4k Inhalt" Krieg.

Schade. So wird der AppleTV4k Kauf-Anreiz nicht gerade größer...

PS: Wird Netflix in 4k unterstützt? Weiss das jemand?
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.765
Netflix und Amazon werden 4K am Apple TV unterstützen.


Stecken hinter einem Formatekrieg nicht immer auch finanzielle Interessen?

Ok. Naja. wenn Netflix und Amazon 4k untertützen, ist das Finanzielle eigentlich schon wieder raus.
auf YouTube werden ja nicht gerade die selben Inahlte wie bei iTunes, Amazo oder Netflix geschaut.
Es wäre nur so zu vermuten gewesen, wenn nirgends 4k (ausser im iTunes Store) unterstützt würde.

So isses halt schon komisch...
Aber vor allem, wie @MichaNbg schon richtig sagte, ne halbgare Sache...
*kopfschüttel*
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Google sollte erstmal die Youtube App für tvOS überhaupt aktualisieren. Das ist seit dem 26.05.2016 nicht passiert. Seit fast 1 1/2 Jahren. Das ist beschämend, wenn man bedenkt das die Youtube App auf Smartphones und Tablets gefühlt wöchentlich Aktualisierungen erhält.
Die tvOS App ist zudem seit dem Release deutlich abgespeckter gegenüber der, die es auf dem ATV 2 und 3 gab.

Achso, auf Android TV sieht es genauso aus wie auf tvOS. Das kann man ja dann noch schlimmer einstufen.

—> auf diese Gegebenheiten weist merkwürdigerweise nie jemand hin. Kein Tester, kein Kritiker, kein Sonstwer. Aber aus meiner Sicht ist dass erst einmal das Hauptproblem.

Schön ist es nicht das Apple hardwareseitig den Codec von Google noch nicht unterstützt, jedoch könnte Google sicherlich auch ein Update liefern, welches den Codec softwareseitig ausführt. Auch wenn es nur zur Überbrückung oder als Alternative funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Achso, auf Android TV sieht es genauso aus wie auf tvOS. Das kann man ja dann noch schlimmer einstufen.

Also die Youtube App auf dem Apple TV ist gruselig und im Funktionsumfang viel zu beschränkt, als dass es wirklich Spaß machen würde.
Auch auf Android TV ist die App alles andere als perfekt, aber es liegen trotzdem nochmal Welten zwischen der von Android und der vom Apple TV. Wirklich vergleichbar ist das ganze also nicht.

Auf jedem popligen Smart TV mit 4K lassen sich auch die 4K-Youtube-Videos anschauen. Es ist schon etwas traurig, dass der performante Apple TV das nicht unterstützt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Sollte wohl eher heißen YouTube unterstützt keine 4K-Videos auf AppleTV4? :innocent:
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Gab es nicht mal Aussagen man hätte die TV Bedienung/ Welt geknackt und revolutioniert?
So wie bei den anderen Produkten sehe ich eigentlich seit ca. 6 Jahren nur MOPF. ( Modellpflege )
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Ein Grund mehr mit dem ATV 4K zu warten. Danke für die Info :)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich empfinde Youtube mittlerweile als absolute Zumutung. Das Hochladen dauert ewig, bis dann das Material endlich mal auf 1080p HD oder gar 4K verfügbar ist, dauert es nochmals Stunden und dann hat man als Dank alle 10 Minuten Werbung.

Wär schon schön, wenn es auf dem Markt endlich mal richtige Konkurrenz gäbe.
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wär schon schön, wenn es auf dem Markt endlich mal richtige Konkurrenz gäbe.
Gibt es. Sogar sehr viel. Nur leider haben diese Portale nicht die Nutzerzahlen von YouTube und befinden sich deshalb in einem Teufelskreis. Google hat damals 2006 mit der Übernahme von YouTube das Geschäft seines Lebens gemacht. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass YouTube eingeständig geblieben wäre. Ich bin überzeugt, dass sie heute auch ohne Google der stärkste Player in dem Bereich wären.
Mit Ausnahme von Googles Kernkompetenz (also der Suchmaschine) und eben YouTube sind alle Google-Dienste mittlerweile ganz gut ohne nennenswerte Einschränkungen ersetzbar (Chrome-Browser, Gmail-Dienst, Google Maps etc.).

kein Format-Krieg, sondern ein: "Wer verkauft mir den 4k Inhalt" Krieg.
Ja, da steckt ein sicher ein Abgrenzungsinteresse dahinter. Man kann nur hoffen, dass sich dies mit der Zeit etwas legt. Bei Apple mahlen die Mühlen in Bezug auf die Unterstützung fremder Standards sehr sehr langsam, wenn man bereits eine eigene Alternativ hat. Aber es gibt auch positive Beispiele: Safari unterstütz seit kurzem den Kommunikationsstandard WebRTC von Google nachdem der Druck einfach zu groß für Apple geworden ist. Es muss aber auch nicht immer der Druck groß werden: So unterstützt Apple seit kurzem auch den verlustfreien FLAC-Codec, obwohl es von Apple schon lange eine entsprechende Alternative gibt.
Wir werden sehen, wie Apple sich in Bezug auf den VP9-Codec verhält.

Was ich derzeit aber nicht richtig verstehe: Wenn ich z. B. über den VLC-Player auf dem Apple TV problemlos Videos mit VP9-Codec ansehen kann, dann müsste das doch auch über die offizielle YouTube-App gehen. Oder schreibt Apple auf dem Apple TV den Entwicklern vor, dass sie keine VP9-Unterstützung implementieren dürfen? Bei beim Microsofts WMV-Codec gibt es ja bis heute auch noch keinen Support, aber Drittanbieter-Apps können damit ja problemlos umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also die Youtube App auf dem Apple TV ist gruselig und im Funktionsumfang viel zu beschränkt, als dass es wirklich Spaß machen würde.
Auch auf Android TV ist die App alles andere als perfekt, aber es liegen trotzdem nochmal Welten zwischen der von Android und der vom Apple TV. Wirklich vergleichbar ist das ganze also nicht.

Auf jedem popligen Smart TV mit 4K lassen sich auch die 4K-Youtube-Videos anschauen. Es ist schon etwas traurig, dass der performante Apple TV das nicht unterstützt.

Jupp. Mir ging es im allgemeinen um das Updategebaren von Google bezüglich der Youtube App auf Plattformen, die kein Android oder Apple Smartphone oder Tablet sind.
Das ist eben extrem unverhältnismäßig. Deshalb sollte Google erstmal da seine Hausaufgaben machen. Jedenfalls ich lasse mich erst dann wirklich wieder auf großartige Diskussionen ein bezüglich bestimmtem Funktionsumfang, denn der ist ja schon seit dem Release der ATV 4 nicht wirklich gegeben. :)

1 1/2 Jahre keine Aktualisierung der App auf dem ATV 4 ist schon ein massives Armutszeugnis.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Warten wir mal wie viel 4K Filme über iTunes verfügbar sein werden, bevor wir von YouTube sprechen in 4K...
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Dann werde ich wohl doch 2-gleisig fahren müssen, YouTube nutze ich desöfteren mal abends auf dem Fire TV. Egal, dann ist das Apple TV halt eben nur für den einen Job zuständig, gekaufte 4K Filme in iTunes.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Warten wir mal wie viel 4K Filme über iTunes verfügbar sein werden, bevor wir von YouTube sprechen in 4K...
Apple hat ja angekündigt, dass alle großen Studios mit Ausnahme von Disney mit ihrem gesamten 4K-Katalog dabei sind.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Würde ohnehin nicht gehen, erstens zu wenig interner Speicher und 2. keine Anschlussmöglichkeit einer externen HD, nur NAS möglich.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Dieses Geschäftsmodell und andere von Apple verstehe ich nicht ;)