Telekom Reservierungsservice: iPhone-8-Lieferungen verzögern sich

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Hmm. Extra „aus unserem Bestand“ dazu schreiben zu müssen, also eine in meinen Augen klare Selbstverständlichkeit extra auszuweisen, hat irgendwie etwas von „Achtung! Kaffee ist heiß!“

War auch nur ein Vorschlag. Da gibt es sicher einen griffigeren Hinweis. Aber gut.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
War auch nur ein Vorschlag. Da gibt es sicher einen griffigeren Hinweis. Aber gut.
Ich verstehe schon was du meinst und wie du es meinst. Und ein Stück weit kann ich auch nachvollziehen, dass diese Erklärung für manche Kunden vielleicht wünschenswert wäre. Auf der anderen Seite bedauere ich aber auch, dass dies wirklich überhaupt notwendig sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

lockenwurm

Erdapfel
Registriert
09.08.16
Beiträge
5
Also bei Vodafone habe ich am Freitag gegen 8 Uhr das iPhone 8 plus mit 64gb in space grey vorbestellt und es befindet sich nun im Lieferwagen der Dhl. Bei Vodafone scheint generell die Lage wesentlich entspannter zu sein wenn ich da in die Foren gucke
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Natürlich versuchen alle Provider mit Ihren Tickets Kunde zu locken oder zu binden.
Das ist jedes Jahr das gleiche, ich weiss aus Kreisen der Premiumreseller das Apple "KEINE" Stückzahlen zur Lieferung nennt.
Das hat/führt sehr zu unmut bei den Resellern und dann beim Kunden. Eigentlich müsste der Status auf "Nicht verfügbar" bei den Resellern stehen. Dagegen sträuben sich aber die CEOs, lieber viele Bestellungen und verärgerte Kunden als "KEINE" Bestellung. Gerade bei Vorkasse eine wichtiger Aspekt. Mehr Details zu diesem Vorgehen gerne per PM.
Kurzgefasst "Es ist eine Lotterie" Da ist Apple und die Reseller schuld, der Dumme ist der Kunde...
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Wie darf ich die Regelung mit MagentEINS verstehen? Ich bin langjähriger Kunde, habe ein Reservierungsticket aber noch keinen von den neuen MagenteEINS Tarifen, sondern noch einen "alten" Magenta Mobil & Magenta Zuhause Tarif.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Wie darf ich die Regelung mit MagentEINS verstehen? Ich bin langjähriger Kunde, habe ein Reservierungsticket aber noch keinen von den neuen MagenteEINS Tarifen, sondern noch einen "alten" Magenta Mobil & Magenta Zuhause Tarif.

Ich habe es so verstanden, dass MagentaEINS zuerst bekommen, dann Ticket-Inhaber und dann der Rest. Mag aber sein, dass ich mich täusche.
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
823
Macht es leider nicht besser.
Nein, natürlich nicht. Hatte letztes Jahr direkt um 5 Uhr morgens, ein iPhone 7 Plus 128GB in schwarz bei der Telekom bestellt. Mit Reservierungsticket und trotzdem musste ich fast 6 Wochen warten. Leute mit Magenta Eins, die 2 Wochen später bestellt haben, wurden vor mir beliefert. Finde ich ein Unding und habe darauf hin auch direkt meinen Vertrag dort gekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Spannend wird es mit dem iPhone X - da sind die Kapazitäten ja wohl noch geringer!
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Und wenn es stimmt, dass nur 10 000 Geräte täglich produziert werden, dann kann es Monate dauern bis man eines bekommt.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
823
Bei 10.000 Geräten am Tag wären das nur ca.150.000 für den Release in über 50 Ländern.:eek:
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
So lauten die Gerüchte. Wirklich vorstellen kann ich mir das aber nicht.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
823
Ich auch nicht wirklich, trotzdem kann man sich schonmal auf lange Wartezeiten bei der Telekom einstellen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Da ist Apple und die Reseller schuld, der Dumme ist der Kunde...

Wieso ist denn da bitte Apple schuld, wenn irgendwelche Drittfirmen ein Produkt anbieten, zumal die in ihren Werbemaßnahmen ja nicht versprechen, dass die Kunden einen festen Liefertermin haben (wenngleich sie natürlich versuchen, einen entsprechenden Eindruck zu vermitteln)?
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Zum Release des iPhone X wird man am schnellsten bei Apple direkt sehen, wie die Lieferzeiten sich entwickeln.

Ich gehe stark davon aus, dass schon um 09:05, also 5 Minuten nach Bestelllbeginn, die Lieferzeit 6-8 Wochen dauert, also Weihnachten/Silvester.

Die Lieferzeiten bei den Providern sind dann immer sehr ähnlich und beim iPhone X wird ein Ticket dann auch kaum was helfen.

Nochmal zur Ticket-Funktion allgemein: Früher wurde das Reservierungsticket nicht beworben, sondern man musste selber aktiv danach suchen. Das führte dann dazu, dass deutlich weniger Leute ein Reservierungsticket hatten und das System demnach besser aufging.

Inzwischen gibt es eine nicht geringe Anzahl MagentaEINS Kunden, die selbst ohne Wissen reserviert haben und das Ticket wird groß beworben.
Das führt dann dazu, dass selbst bei einem scheinbar nicht ganz so großen Ansturm wie jetzt, nicht alle am Erscheinungstag das Gerät erhalten.

Aber ganz ehrlich: Solange es nicht länger als 1-2 Wochen dauert, gilt für mich tatsächlich der Spruch „Vorfreude ist die schönste Freude“.
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Moin!



Wieso ist denn da bitte Apple schuld, wenn irgendwelche Drittfirmen ein Produkt anbieten, zumal die in ihren Werbemaßnahmen ja nicht versprechen, dass die Kunden einen festen Liefertermin haben (wenngleich sie natürlich versuchen, einen entsprechenden Eindruck zu vermitteln)?

Weil Apple keine Liefermengen an Ihre Reseller weitergibt ! (Egal ob Telekom oder Gravis etc.)
Die Reseller wissen einfach nicht, welche Stückzahlen eintreffen und können somit auch nicht planen !
Im Gegensatz zu vielen anderen IT Herstellern...
Ich kenne die Prozesse, glaube mir ! Der Fehler fängt bei Apple an...
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Weil Apple keine Liefermengen an Ihre Reseller weitergibt ! (Egal ob Telekom oder Gravis etc.)
Im Gegensatz zu vielen anderen IT Herstellern...

... und viele anderen Hersteller machen das nicht. Insbesondere nicht bei weltweiten Releases, da man dann je nach Nachfrage, die Verteilung noch nachsteuern kann. Bringt ja auch nichts, wenn dann 100.000 Einheiten auf die Bermudas geliefert wurden, da so angekündigt, aber nur 500 benötigt werden.

Und selbst wenn: Das Problem ist doch nicht, dass Apple die Zahlen nicht der Telekom (oder wem auch immer) verrät, sondern dass die Telekom (und andere) mit ihrer Werbung einen falsch interpretierbaren Eindruck erweckt.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Trotzdem sind die Reseller nicht unschuldig. Niemand wird gezwungen Reservierungstickets bereit zu stellen, obwohl gar nicht absehbar ist wie viele Geräte der Reseller bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983