• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone X – Apples Jubiläums-Smartphone für die kommenden 10 Jahre

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Moin!

Der Vergleich mit Automobilen taugt auf vielerlei Gründen nicht. Warum z.B. kein Vergleich mit der Kleidungsindustrie. Wenn dir Hugo Boss beispielsweise einen Anzug in der Türkei zusammenklöppeln lässt, kommt ebenfalls eine Marge im drei- bis vierstelligen Prozentbereich raus. Was wiegt nun mehr?

Nichts - weil der Vergleich unsinnig ist. Wenn man überhaupt vergleichen *will*, dann kann das überhaupt nur mit vergleichbaren Herstellern und Produkten sinnvoll sein. Aber auch hier, ist es schwierig, da die Kosten- und Ertragssituation eine gänzlich andere ist.

Apple hat seit Jahren Milliarden in Fertigungskapazitäten etc. investiert, sich bei Zulieferern beteiligt etc. Das sichert ihnen nicht nur Kapazitäten, sondern natürlich auch preisliche Vorteile. Vorteile, die viele Mitbewerber so nicht haben. Im Ergebnis ergibt sicht eine vollkommen andere Kostenstruktur - und das nicht nur in der Fertigung an sich, sondern natürlich auch im Personalbereich, für Materialien und Rohstoffe und sonstige Aufwendungen.

Zugleich ergibt sich der "Verdienst" an einer verkauften Einheit natürlich aus der Differenz zwischen Herstellungskosten und Verkaufspreis. Hier ist Apple in der Lage, am Markt einen hohen VK aufrufen zu können. Glaubt ernsthaft jemand, dass VW, wenn sie es könnten, für einen Golf (Passat, Arteon, ...) nicht auch liebend gerne 10 k€ mehr nehmen würde? Das Problem ist, dass dieser Preis nicht mehr von den Kunden gezahlt würde. Das ist aber weder ein Problem von Apple, noch kann man das jemandem negativ anlasten. Insofern auch aus dieser Sicht: Ein unsinniger Vergleich.

Tatsächlich ist es gut, wenn Unternehmen Gewinne machen und ordentliche Margen erwirtschaften. Nur das ermöglicht es ihnen künftig noch Arbeitsplätze bereit zu stellen, zu investieren, bei Zulieferern zu kaufen (und dort Arbeitsplätze zu sichern), dir Produkte anzubieten etc. pp. Kann ein Unternehmen das nicht - nun, siehe Air Berlin.

Wenn man sich als Kunde "über den Tisch gezogen fühlt", weil für einen die Relation zwischen (vermuteten) Herstellungskosten und Marktpreis nicht (mehr) passt, gibt es eine einfache Lösung: Man kauft das Produkt nicht. Der Markt, d.h. der Anbieter, wird - wenn das genügend Leute machen - reagieren (müssen).

Gibt es hingegen genügend andere Konsumenten, die das Produkt dennoch kaufen, muss man einfach damit leben, dass man mit einem Produkt konfroniert ist, das man sich eventuell einfach nicht mehr leisten kann oder will. Ist nicht schlimm - es kann sich nun mal auch nicht jeder eine schöne Uhr, einen Sportwagen oder einen guten Wein leisten. Oder man will es nicht, weil einem die Swatch, der Polo oder der Aldi-Wein reicht. Aber nur weil man sich etwas nicht mehr leisten kann/will, sollte man eben nicht blödsinnige Argumente in den Raum werfen, wie dass die Weintrauben in der 10 k€ Weinfalsche ja auch nur Cents gekostet haben und daher der Preis überzogen ist - mag sein, aber der Markt gibt den Preis her. Insofern ist wenn überhaupt nicht der Anbieter zu kritisieren, sondern die Konsumentenschaar.

Es hat ziemlich lange gedauert, dass solch Beitrag hier erscheint. Die teilweise völlig unsinnigen Beiträge zum Thema Preis grenzten schon an ein Niveau von RTL2 Nachmittags Zuschauern.
Ich hatte mittlerweile diesen Thread abgeschaltet, nun durch Zufall diesen Beitrag gelesen. Es gibt also doch noch Hoffnung ;)
Danke für diesen Beitrag
 
  • Like
Reaktionen: tom

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Heise hat eine Erhöhung der Servicepreise gepostet. Dass ist jetzt die Retourkutsche für das ganze zurück senden usw.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Absolut richtig, wundere mich nur warum das solange gedauert hat. Ich hätte die Preisschraube schon viel früher höher gedreht.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
An diejenigen, die meinen die Aussparung oben wäre ein designtechnisches Desaster: Apple ist da wohl gänzlich anderer Meinung. Sie geben in den Designrichtlinien für App-Entwickler klar an, dass alles, was die Aussparung „versteckt“ nicht erwünscht ist:

„Don't mask or call special attention to key display features. Don't attempt to hide the device's rounded corners, sensor housing, or indicator for accessing the Home screen by placing black bars at the top and bottom of the screen. Don't use visual adornments like brackets, bezels, shapes, or instructional text to call special attention to these areas either.“

Anhang anzeigen 145069
Ich habe das mit Bedauern auch schon gelesen und jegliche Hoffnung aufgegeben Apple würde einen Bypass für den Notch aufmachen. So sad...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich habe das mit Bedauern auch schon gelesen und jegliche Hoffnung aufgegeben Apple würde einen Bypass für den Notch aufmachen. So sad...

also im vertikalem Modus finde ich die Notch gar nicht schlimm. Ich finde es sieht sogar ganz nett aus.

Allerdings, was mir jetzt bei den Hands-On auffällt: im horizontalen Modus finde ich es störend. Egal ob bei Videos oder bei Apps, da finde ich beißt die Asymmetrie richtig im Auge. Viele der Apps nutzen dann auch gar nicht mehr die gesamte Displayfläche (bsp. Safari), sondern haben links und rechts Balken. Da hat man dann keine Vorteil vom Edge-to-Edge Display.

Im vertikalem ist es vielleicht nicht so, da man da eh oben unten verschieden Bildinhalte, wie bsp. Bedienungselemente. Da fällt die Asymmetrie nicht negativ auf.
 
  • Like
Reaktionen: Haymaker

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Mit dem X übt Apple erst einmal. Eventuell war die Entscheidung für den Panda-Look explizit so ausgefallen damit man es äußerlich nicht versehentlich mit einem Samsung 8 oder ähnlichem Android-Derivat verwechselt. Denn eins muss man dem Design vom X auf jeden Fall lassen, in der ganzen Smartphone-Schiene gibt es kein einziges Gerät das von der Front her so aussieht. ;) Von daher ist der Wiedererkennungseffekt wieder gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Samsung 8 oder ähnlichem Android-Derivat verwechselt
Naja, das S8 hat einen, sagen wir mal, echten Edge to Edge Bildschrim und das X hat immer noch einen recht dicken schwarzen Rand um den Bildschirm herum (wenn nur Display, dann richtig und randlos ;) ), also sollte man das schon unterscheiden können :p . Hier ist der Wiedererkennungswert auch gegeben, durch das Edge Design sogar noch markanter.
 

Anhänge

  • 16DA1DF4-976F-44F1-970D-B487559BCC40.jpeg
    16DA1DF4-976F-44F1-970D-B487559BCC40.jpeg
    56,9 KB · Aufrufe: 194
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Naja. Und am unteren u. oberen Rand?
Diedes Edge Gedöns ist doch sowieso Käse und ob es an den Seitenrändern überhaupt so toll wäre in ios ein randloses Display zu haben sei mal dahin gestellt. In der Handhabung stelle ich mir das nicht so dolle vor.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe gefällt mir das iphone besser fällt mir mal gerade auf.
Welch Wunder wenn man doch Fanboy ist..
Beim iphone ist ja der Rand konstant breit, bis auf die Notch.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich finde den Rand zu dick. Wenn Apple schon mit einem iPhone nur mit Display wirbt, dann richtig und nicht mit dem Rand und den Ohren oben am Display. Klar die Beta Tester, bekannt als Fanboys (wie du dich selber bezeichnest ;) ) sagen nichts schlechtes. Bei dem Preis darf man sich doch etwas mehr erwarten, zumal Apple hauptsächlich an Standardteilen bedient (quasi Baukasten, wie Speicher, RAM...).

Jeder hat seinen eigenen Geschmack und ich finde das Design vom S8 oder Note besser (oder iPhone 5S).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wenn Apple schon mit einem iPhone nur mit Display wirbt, dann richtig und nicht mit dem Rand und den Ohren oben am Display. Klar die Beta Tester, bekannt als Fanboys (wie du dich selber bezeichnest ;) ) sagen nichts schlechtes.

Wenn Samsung mit einem Infinitiy-Display wirbt, dann richtig und nicht mit Rand oben und unten. Klar die Beta Tester, bekannt als Fanboys (wie du dich selber bezeichnest ;) ) sagen nichts schlechtes.

Ich finde es immer wieder gut. Diese Fanboy-Argumente lassen sich oftmals universell nutzen, man muss nur Marken und Markennamen austauschen :)

Jeder hat seinen eigenen Geschmack und ich finde das Design vom S8 oder Note besser (oder iPhone 5S).
Jepp, aber man sollte trotzdem in der Lage sein, zu erkennen, dass das S8 Display ebenso viel oder wenig randlos ist wie das iPhone X. Zu behaupten, das S8 Display wäre ein 'echtes' Edge-to-Edge und das X nicht, obwohl es oben und unten gut sichtbar rund 1cm Rand besitzt, finde ich da etwas merkwürdig.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich finde es immer wieder gut. Diese Fanboy-Argumente lassen sich oftmals universell nutzen, man muss nur Marken und Markennamen austauschen :)
Wenn es Bulliproof zugibt, ist es doch schön ;) , quasi eine Quelle aus erster Hand.

Zu Samsung muss ich sagen, dass es mehr Edge to Edge bietet und der Rand oben und unten deutlicher schicker ist, wie die Lösung von Apple (das X wird der massiv mit dem Rand). Aber wir haben ja bereits das Thema mit Meinung und Geschmack diskutiert und sind alle zufrieden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Zu Samsung muss ich sagen, dass es mehr Edge to Edge bietet
klar, wenn man hinderliche Realitäten wie die Ränder oben und unten "ausblendet", dann stimme ich dir voll zu! Das Samsung bietet ein echtes Edge to Edge Display! Juche!

Wenn allerdings bei der Realität bleibt und Edge to Edge so definiert, das möglichst viel Display auf der Front ist, dann liegen beide Geräte gleich auf, denn sie haben ein praktisch identisches screen to body Verhältnis. Der Unterschied liegt einfach nur in der Verteilung der Ränder. Was man da schöner und praktischer empfindet, ist subjektiv, das stbr ist jedoch nicht, das ist ein objektiver, quantifizierbarer Parameter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Bis jetzt hat das X überhaupt keine Ränder, weil..äh...die haben bis jetzt nur heiße Luft produziert?

http://www.connect.de/news/apple-ip...l?utm_source=connect-NL&utm_medium=newsletter

Apple iPhone X: Produktion noch nicht gestartet?
Laut Analyst Christopher Caso verschiebt sich der Produktionsstart des iPhone X. Zum Release könnte es stärkere Lieferengpässe geben als bisher gedacht.
...
Nach Aussage des Chip-Analysten Christopher Caso von der Finanzberatung Raymond James wird sich die Auslieferung des iPhone X weiter verzögern. Wie die Seite Barrons berichtet, traf er sich bei einer Reise durch Asien mit Quellen der Zulieferindustrie. Seinen Recherchen zufolge hat die Produktion des Smartphones noch nicht final begonnen. Caso gibt an, die Herstellung werde wahrscheinlich erst Mitte Oktober starten. Der Produktionsstart ist damit einen Monat später, verglichen mit seinen Erwartungen vor vier Wochen.

Apple hätte so nur einen halben Monat Zeit, genügend iPhones für die Auslieferung am 3. November zu bauen. Dadurch, dass sich die Hochphase der Produktion des iPhone X weiter Richtung Dezember und so zum Jahresende hin verschiebt, könnte es also Schwierigkeiten bei der Auslieferung geben. Das würde den Bericht des Analysten Ming-Chi Kuo von KGI Securities bestätigen. Er gab an, die Nachfrage an iPhone X werde wohl erst in der ersten Jahreshälfte 2018 gedeckt.
....


Also wenns erst im Frühjahr erhältlich ist, dann kann man auch aufs XIer warten.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich freu mich schon auf das randlose iPhone Plus im nächsten Jahr,
welches dann 6,3 Zoll haben soll. Somit ein X Plus in der Größe des jetzigen Plus Models ohne Ränder :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Zu Samsung muss ich sagen, dass es mehr Edge to Edge bietet und der Rand oben und unten deutlicher schicker ist, wie die Lösung von Apple (das X wird der massiv mit dem Rand). Aber wir haben ja bereits das Thema mit Meinung und Geschmack diskutiert und sind alle zufrieden.

Nunja, also es kommt ja halt drauf an.
Das S8 Display geht halt von der linken bis zur rechten „Edge“..
Ob das so die Erfüllung ist..? Ich weiß ja nicht.
Aber über Geschmack lässt sich halt nicht streiten.
Alles andere sind halt Meßwerte, so wie das quasi identische Screen to Body Verhältnis.
Ich will nicht zu sehr immer über Samsung ablästern.
Ich mag diese Firma nicht sonderlich, aber das S8 ist schon ein schickes Gerät, das muss man schon zugeben.
Wirkt zwar von der Haptik her etwas billiger als ein iphone, aber für n Samsung ist es schon ok.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Gerade gelesen:

Der Akku des iPhone X ist größer als der des 8 Plus (2716 vs. 2675 mAh). Die Akkulaufzeit soll aber nur etwa 2h besser sein als vom iPhone 7.

Stellt sich mir die Frage, warum die Akkus im iPhone 8 und 8 Plus so winzig sind. Das iPhone 8 ist nur marginal kleiner als das iPhone X, der Akku bietet aber satte 900 mAh weniger.

Das iPhone 8 Plus hingegen ist um einiges größer als das iPhone X und hat trotzdem einen kleineren Akku als das X. Wie rechtfertigt Apple das?!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Die Laufzeit vom X soll doch genau so sein wie vom 8 Plus, oder?

Was bei gleich großen Akku‘s und etwa gleich großen Displays jetzt keine Überraschung ist, oder?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Die Laufzeit vom X soll doch genau so sein wie vom 8 Plus, oder?

Was bei gleich großen Akku‘s und etwa gleich großen Displays jetzt keine Überraschung ist, oder?
Laut Apple nicht (hält "bis zu" 2h länger als beim iPhone 7).
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Laut Apple nicht (hält "bis zu" 2h länger als beim iPhone 7).

Naja, du hättest ja auch auf der Apple Seite weiter gucken können .. eine Stunde weniger bei Internetnutzung, ansonsten gleich. (Links iPhone X, rechts iPhone 8Plus).

ddb2ddabe1667bd0ea9ab22d8302748b.jpg