iTunes: 4K-Content kann nur gestreamt werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
iTunes: 4K-Content kann nur gestreamt werden
apple-tv-4k_hdr-700x420.jpg



Gemeinsam mit dem Apple TV 4K erreichen auch 4K-Filme den iTunes Store. Eine große Überraschung gab es bei der Ankündigung: 4K-Filme kosten gleich viel wie ihre HD-Versionen, bereits gekaufte HD-Filme können – sofern verfügbar – kostenlos auch in 4K abgerufen werden. Ein mitunter wichtiges Detail, vor allem für Nutzer mit langsameren Internetgeschwindigkeiten, ist aber erst jetzt bekannt geworden: 4K-Filme aus dem iTunes Store können lediglich gestreamt werden, ein Download ist nicht möglich.
Nur HD-Downloads über iTunes


Für den Stream von 4K-Filmen empfiehlt Apple eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 25 Mbit/s. Sollte die Internetverbindung zu langsam sein, wird die Videoqualität automatisch angepasst. Ein Download von Filmen ist höchstens in der HD-Version, bei manchen Filmen soll es auch eine HD-Version mit HDR-Unterstützung geben, möglich. Warum Apple sich für diesen Schritt entschieden hat, ist nicht klar. MacRumors nennt als mögliche Begründung begrenzten Speicherplatz und die große Dateigröße von 4K-Filmen.
Angst vor Piraterie?


Dies mag vielleicht erklären, warum man am Apple TV keine Filme offline speichern kann, für den Mac erscheint das aber weit hergeholt. Möglich wäre auch, dass dies eine der Bedingungen der Filmindustrie war – offenbar gab es ja lange Diskussionen über den Preis der Filme, wo sich Apple letztendlich offenbar durchgesetzt hat. Die Filmindustrie könnte befürchten, dass 4K-Material aus iTunes unkomprimiert zum illegalen Download im Netz landet. Immerhin wurde der Kopierschutz von 4K-Blu-rays noch immer nicht geknackt.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: tom

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Also ist das ganze ein Apple TV mit 4K Streaming Möglichkeit, mehr nicht. Zum Glück ist mein Apple TV noch nicht so alt, dadurch macht es noch weniger Sinn den neuen zu kaufen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das ist ja eine eher unerfreulich Nachricht. Ich hatte Apple schon für die Möglichkeit des kostenlosen 4K-Ugrades gelobt. Aber ohne Offline-Speichermöglichkeit schauen alle Kunden, die vielerorts mit nur 16 Mbit/s Internetgeschwindigkeit vorlieb nehmen müssen, weiterhin nur FullHD.

Ich werde wohl so lange wie möglich den 4K-Trend noch boykottieren müssen. Sollte dann mal eine schnellere Internetleitung vorhanden sein, wird hoffentlich schon 8K soweit sein. Ich vermute mal, dass 4K ohnehin von vielen TV-Sendern boykottiert wird und vermutlich auch erst bei 8K ungestiegen wird.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Verfahrensweise zu Inhalten in 4K halte ich für kundenunfreundlich.

Über die Vertriebsplattform wird mir zwar der Kauf von 4K-Inhalten ermöglicht. Frei verfügen kann ich darüber aber nicht. Wenn hier lediglich ein Streaming der Inhalte auf einen Apple TV 4K möglich ist, warum wird dann der Vollpreis verlangt?

Muss man als Verbraucher mittlerweile hoffen, dass ein Kopierschutz geknackt werden kann, damit die Filmindustrie unter Druck gerät und kundenfreundlichere Konzepte anwendet? Abgesehen davon, dass ich wenig Interesse an aktuellen Filmproduktionen habe, würde ich unter solchen Umständen selbstverständlich auf den "4K-Service" verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay