iOS 11: Bluetooth & WiFi können im Kontrollzentrum nicht abgeschaltet werden

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Mir kommt die Änderung gelegen. Ich habe Wlan und Bluetooth nie ausgeschaltet, weil ich zum Beispiel Akku sparen wollte. Sondern immer nur, um Verbindungen zu trennen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn ich das WLAN und BT im Zentrum abschalte dann erwarte ich auch dass das komplett aus ist. Ich empfinde das langsam echt als eine gewisse Frechheit uns vorzugaukeln man hätte das aus und dem ist nicht so.
Es wird nichts vorgegaukelt. Klicke ich das an steht da: Verbindung zu Blabla getrennt.

Sonst würde da stehen: WLAN ausgeschaltet.

So war es früher, oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich gehöre bsp. zu denen, die diese Funktion nur benutzt haben, um eine bestehende Verbindung zu trennen. Das bsp. damit die WLAN unterstützte Ortung deaktiviert wird, ist nie von mir gewünscht. Daher passt die Umsetzung in iOS 11 viel besser zu meinen Anforderungen als die Umsetzung in iOS 10.
Hm, also wenn ich ehrlich bin: Ich habe - zumindest soweit ich mit entsinnen kann - noch nie von Hand eine WLAN-Verbindung getrennt. Aus welchen Gründen will man denn eine WLAN-Verbindung trennen bzw. um es zu konkretisieren: Kommt eine solche Trennung wirklich so häufig vor, dass man eine entsprechende Funktion im Kontrollzentrum benötigt?

Ich persönlich gehöre zu denjenigen, die das WLAN immer komplett deaktivieren wollen. Und zwar aus zweierlei Gründen:

1.) um eine automatische Verbindung mit einem bekannten WLAN, welches ansonsten auf Auto-Connect und Auto-Login einstellt ist, temporär zu verhindern. Ich habe zudem die Option "Auf Netze hinweisen" aktiviert.

2.) um Strom zu sparen. Es ist zwar so, dass WLAN an sich nur einen extrem geringen Stromverbrauch hat, aber die automatische Suche nach WLAN-Netzen wiederum doch spürbar den Akku belasten kann, insbesondere auf Reisen durch dicht besiedeltes Gebiet.

Dass Apple nun das Verhalten des WLAN-Buttons im Kontrollzentrum geändert hat, schmerzt also schon ein wenig. Ich glaube aber kaum, dass die neue Kontrollzentrum-Option "WLAN-Verbindung trennen" die alte Option "WLAN deaktivieren" ersetzt hat, weil sie häufiger genutzt wird.
Apples Intention ist klar: Apple hat deutlich gemacht, dass es an eine kabellose Zukunft glaubt. Dementsprechend wird versucht alles daran auszurichten. Immer mehr Dienste und Funktionen hängen von WLAN oder Bluetooth ab und können nicht genutzt werden, wenn WLAN und Bluetooth deaktiviert sind. Vermutlich gehört es zu Apples Konzept der Einfachheit: Wenn ich den Flugmodus deaktiviere, dann sollen WLAN und Bluetooth bereits wieder aktiviert und bereit sein, um HomeKit-Geräte zu steuern, die AirPods oder den Apple Pencil zu nutzen oder AirDrop usw. zu verwenden. Aus diesem Blickwinkel ergibt Apples Entscheidung zumindest Sinn.

Aus dem gleichen Grund wird Apple wohl auch niemals im Kontrollzentrum einen Button für "Ortungsdienste deaktivieren" (also Deaktivierung von GPS / GLOSNOSS / Galileo / QZSS) integrieren.
Im Zweifelsfall wird Apple immer auf seinen Stromsparmodus verweisen, der ja nun auch im Kontrollzentrum gelandet ist. Für mich ist der neue Stromsparmodus-Button im Kontrollzentrum nun der "Ersatz" für die alte Option "WLAN deaktivieren", weil ich damit genau das gleiche erreiche: Im Stromsparmodus wird die automatische Suche nach WLAN-Netzen genauso temporär verhindert wie wenn ich das WLAN deaktivieren würde. Insofern: Alles gut.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Aus welchen Gründen will man denn eine WLAN-Verbindung trennen bzw. um es zu konkretisieren: Kommt eine solche Trennung wirklich so häufig vor, dass man eine entsprechende Funktion im Kontrollzentrum benötigt?

oh, doch, oft bei Nutzung von öffentlichen WLANs, bsp, in Flughäfen, Bars, in Bussen und Bahnen etc. pp., die einfach mega lahm sind und ich daher dann doch nicht nutzen möchte, oder wo ich beim 2. Besuch nicht mehr meine Nutzerdaten kenne, das Gerät sich aber trotzdem verbunden hat.

Zu Hause auch gelegentlich, weil manchmal mein DSL-Router spinnt.

So... also an Situationen, wo ich vom WLAN getrennt werden wollte, kenne ich einige. Aber irgendwie keine einzige, wo ich bewusst WLAN deaktivieren wollte. Eigentlich nur im Flieger, aber da muss ich eh das mobile Netz abschalten über den Flugmodus.

Ich habe zudem die Option "Auf Netze hinweisen" aktiviert.
ok, die habe deaktiviert, sobald ich damals herausgefunden habe, dass man sie deaktivieren.



2.) um Strom zu sparen. Es ist zwar so, dass WLAN an sich nur einen extrem geringen Stromverbrauch hat, aber die automatische Suche nach WLAN-Netzen wiederum doch spürbar den Akku belasten kann, insbesondere auf Reisen durch dicht besiedeltes Gebiet.
mag sein, ist mir aber echt egal. Ich habe einfach keine Lust, bei meinem Gerät ständig das Energiemanagement zu übernehmen. Ich weiß, gibt auch Leute, die ihre Displayhelligkeit auf manuell lassen, damit sie es dunkel lassen können um Strom zu sparen. Leute, die GPS, WLAN, Bluetooth, ja manche sogar mobile Daten deaktivieren.

Die Sache ist: ich will mein Gerät nutzen und es soll einfach funktionieren. Ich habe keine Lust vorher zig Einstellungen zu verändern. Ich erwarte vom Hersteller, dass er die Techniken sinnvoll und energiesparend verbaut hat. Ich ich denke Apple hat auch diesen Anspruch.

Die andere Sache ist, wieviel Strom verbraucht den aktiviertes, nicht verbundenes WLAN? Gibt es irgendeine objektive Messung, aus der man erkennen könnte, wieviel Sinn es überhaupt macht, es auch Stromspargründen zu deaktivieren? Apple weiß es sicherlich... vielleicht auch der Grund, warum sie diesen Aspekt nicht mehr berücksichtigen im Control Center.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

Mitglied 105235

Gast
Aus welchen Gründen will man denn eine WLAN-Verbindung trennen bzw. um es zu konkretisieren: Kommt eine solche Trennung wirklich so häufig vor, dass man eine entsprechende Funktion im Kontrollzentrum benötigt?
Also ich habe auch ein paar Beispiele die für mich zu treffen.
  • Ich befinde mich am Randgebiet meines oder eines anderen WLANs so das ein nutzen unmöglich ist und ich über das Mobile Netz schneller bin.
  • Ähnlich wie bei @Verlon ist es bei mir auch in Punkto HotSpots oder öffentliche WLANs. Wegen Überlastung gehe ich dann freiwillig da raus oder ich habe mal wieder die Login Daten vergessen.
  • Da ich auch einen eigenen kleinen MediaServer der für mich und auch für meine Familie (die nicht in meinen Netzwerk ist) freigeben ist, muss dieser entsprechend erreichbar sein über das Internet. Öfters kommt es da vor, das ich die Nachricht dann von der Familie erhalte ob der MediaServer Offline ist? Entsprechend, teste ich dann ob ich selber über das eigene Netzwerk noch drauf komme und danach dann ob es über das Mobile Netz geht.

Ich habe zudem die Option "Auf Netze hinweisen" aktiviert.
Ja gut, da kann es vielleicht wirklich bissal mehr Strom verbrauchen. Da ja definitv aktiver nach neuen Netzen dann gesucht wird, diese Option war damals so schnell deaktiviert wie es ging. Denn es störte mich ungemein, jedes mal dieses Popup zu erhalten.

um Strom zu sparen. Es ist zwar so, dass WLAN an sich nur einen extrem geringen Stromverbrauch hat, aber die automatische Suche nach WLAN-Netzen wiederum doch spürbar den Akku belasten kann, insbesondere auf Reisen durch dicht besiedeltes Gebiet.
Da meine ich aber, das du es schon extrem spüren würdest. Wenn du diese Hinweise auf WLANs abschaltest, denn ich meine das so das iPhone dann eben nicht mehr so viel nach Netzen sucht sondern den Intervall geringer hält bzw. nur noch Wachsam ist auf bekannte WLANs.


Die Sache ist: ich will mein Gerät nutzen und es soll einfach funktionieren. Ich habe keine Lust vorher zig Einstellungen zu verändern. Ich erwarte vom Hersteller, dass er die Techniken sinnvoll und energiesparend verbaut hat. Ich ich denke Apple hat auch diesen Anspruch.
Mh, Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber man muss halt doch diverse Einstellungen treffen, sei es das man sich die Hintergrund Aktualisieren an seine Bedürfnisse anpasst oder auch welche App nun ins Mobile Netz darf und welche nicht oder welche GPS nutzen darf oder nicht. Das eine Navigation Apps das GPS nutzen darf macht ja noch Sinn aber warum sollte es zum Beispiel Fruit Ninja oder Shazam dürfen? Und ja diese beiden Apps wollen das GPS nutzen, hab eben extra nach geschaut bei mir.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich befinde mich am Randgebiet meines oder eines anderen WLANs so das ein nutzen unmöglich ist und ich über das Mobile Netz schneller bin.
stimmt, das ist auch noch gelegentlich der Fall, insbesondere auf Flughäfen oder Hotels.

Mh, Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber man muss halt doch diverse Einstellungen treffen, sei es das man sich die Hintergrund Aktualisieren an seine Bedürfnisse anpasst oder auch welche App nun ins Mobile Netz darf und welche nicht oder welche GPS nutzen darf oder nicht. Das eine Navigation Apps das GPS nutzen darf macht ja noch Sinn aber warum sollte es zum Beispiel Fruit Ninja oder Shazam dürfen? Und ja diese beiden Apps wollen das GPS nutzen, hab eben extra nach geschaut bei mir.
Das sind für mich zwei unterschiedliche Dinge. Mir geht es darum, dass rein technische Belange, also die sinnvolle stromsparende Implementierung der Techniken, der Hersteller übernimmt und nicht ich dafür sorgen muss, in dem ich sie an- und abschalte. Das das OS den Nutzer fragen muss, welche Rechte Apps haben dürfen, ist etwas anderes und diese Entscheidung kann der Hersteller dem Nutzter auch nicht abnehmen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ah, okay du hast eher Einstellung auf die Hardware bezogen gemeint.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Warum macht man sowas?
Beispielsweise dann, wenn man unterwegs gern WLAN finden bzw. nutzen möchte, ohne jedes mal von Hand zu suchen. Wenn ich z. B. in einem Restaurant sitze oder einem Geschäft bin (oder Supermarkt, wo die Mobilfunkverbindung auch mal schlecht sein kann), dann finde ich es praktisch nach kurzer Zeit ggf. den Hinweis auf ein WLAN zu erhalten. Ich weiß nicht genau, wie Apple die Funktion umsetzt, aber der Hinweise erscheint zumindest bei mir auch nicht immer überall und sofort, aber meistens dort, wo sich das iPhone etwas länger aufhält.
Vielfach ist es sogar freies WLAN und falls es ein passwortgeschütztes öffentliches WLAN ist, dann kann ich über WiFi Map Pro häufig bequem das Passwort ermitteln.
Ich finde es schon praktisch, nicht selbst jedes Mal nach WLAN-Netzen in den Einstellungen zu suchen. Und wenn ich die Funktion aber gerade nicht gebraucht habe (auch mich nervt sie in bestimmten Situationen manchmal), dann habe ich WLAN ja bisher bequem über das Kontrollzentrum deaktivieren können. Das ist nun nicht mehr möglich. Ich muss jetzt als Workaround immer in den Stromsparmodus wechseln.

oft bei Nutzung von öffentlichen WLANs, bsp, in Flughäfen, Bars etc. pp., die einfach mega lahm sind und ich daher dann doch nicht nutzen möchte
Ah, okay, nachvollziehbar. Die Situation kenne ich natürlich auch. Allerdings habe ich hier immer direkt die WLAN-Einstellungen bemüht, weil ich im gleichen Atemzug, wenn mir ein WLAN zu langsam war, gleich nachsehen wollte, ob es nicht parallel noch ein weiteres ggf. schnelleres WLAN in der Umgebung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: