• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Wollsche

Jamba
Registriert
25.07.11
Beiträge
58
Auf meinem iPhone 7, vorgestern geupdatet, ist der Akku noch etwas schwach auf der Brust. Komme so auf sechs Stunden Betriebszeit. Das kam mir vorher mehr vor, aber vielleicht pendelt es sich ja noch ein.

Mein iPad Pro 10.5 hingegen begeistert mich regelrecht mit der Akkuleistung unter iOS 11. Sogar eine leichte Verbesserung gegenüber 10.3.3., aber das iPad ist auch erst seit drei Wochen in Betrieb und hat damit frisch die GM von mir bekommen:

csGRYJw


Und es läuft immernoch! In der Zeit wurde sogar HD gestreamt, die Helligkeit war zumeist bei 50 Prozent oder mehr. Also keine „vorsichtige“ Nutzung.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Bei mir haben sich die Kurzbefehle in der Tastatur, wie zB BG = Beste Grüße, selbstständig gelöscht. Sowohl aufm iPhone als auch aufm Macbook. Habe nur iOS11 installiert sonst nichts geändert. Woran könnte dieses Phänomen liegen?
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Mir ging es anfangs ähnlich, als ich auf iOS 11 gewechselt habe. Habe die GM seit dem Release vor ca einer Woche in Nutzung.
Etwas pendelt es sich die Tage noch ein. Was bei mir jedoch deutlich geholfen hat, war eine Kalibrierung des Akkus. Einmal komplett auf Null, bis das iPhone von selbst ausgeht und dann ohne Unterbrechung wieder auf 100% laden. Danach ruhig noch eine gute Stunde länger am Strom lassen. Eigentlich sollte sowas nicht nötig sein. Auch eine Tiefenentladung des Akkus ist sicher nicht das beste, aber bei mir hat es definitiv geholfen, den tatsächlichen Akku Stand und die Prozentanzeige wieder ins Reine zu bekommen. Beim entladen ist mir schon aufgefallen, dass ich mit 1% Restladung noch ne gute halbe Stunde surfen konnte... Kam mir da schon merkwürdig vor, wo ich sonst doch fast die Prozente runterzählen könnte. Vielleicht einfach mal testen.


Ich habe es gestern ebenfalls mal probiert mein 6s von alleine ausgehen zu lassen da ich wie du den Prozenten zusehen konnte wie sie immer weniger wurden.
Das kuriose: Selbst bei 5% hat das iPhone noch problemlos und ohne auszugehen einen Benchmark gerechnet. Bei 1% konnte ich auch noch einiges machen.
Als es dann aus ging habe ich es nochmal gestartet und siehe da, der Akku war wieder bei 5%.
Das Ganze habe ich noch zwei, drei mal gemacht um sicherzugehen, dass er schon weit runtergenuckelt wurde.
Heute morgen dann vom Ladegerät genommen und mal schauen wie es läuft.

Sollte dieser Tipp geholfen haben, bist du mein Apfeltalk-User of the year
 

Mitglied 105235

Gast
Bei mir haben sich die Kurzbefehle in der Tastatur, wie zB BG = Beste Grüße, selbstständig gelöscht. Sowohl aufm iPhone als auch aufm Macbook. Habe nur iOS11 installiert sonst nichts geändert. Woran könnte dieses Phänomen liegen?
Aber wenn es am Update liegt, wieso ists am MacBook ebenfalls weg? Nur weil ich über iTunes installiert habe?

iOS 11 und nutzt du iCloud für Kontakte etc. Denn genau so werden dann auch diese Kurzbefehle synchronisiert und wenn dann eben durch ein iOS Update die auf deinen iPhone verschwinden. So werden sie in der iCloud gelöscht und auf den Mac übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
iOS 11 und nutzt du keine iCloud für Kontakte etc. Denn genau so werden dann auch diese Kurzbefehle synchronisiert und wenn dann eben durch ein iOS Update die auf deinen iPhone verschwinden. So werden sie in der iCloud gelöscht und auf den Mac übertragen.

Vielen Dank manu. Ich nutze iCloud, dachte aber, dass die Kurzbefehle nicht übertragen werden, da ich auch am Laptop alles per Hand eingeben musste.
Dann muss ich die ganze Arbeit von vorne machen.

Btw: Wo kann man die Downgrade-Datei runterladen? Überlege runterzugehen, weil mein Bluetooth-Gadget bei einem Spiel extrem langsam reagiert und ich, theoreisch gesehen, damit nicht mehr spielen kann :/
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Ich habe es gestern ebenfalls mal probiert mein 6s von alleine ausgehen zu lassen da ich wie du den Prozenten zusehen konnte wie sie immer weniger wurden.
Das kuriose: Selbst bei 5% hat das iPhone noch problemlos und ohne auszugehen einen Benchmark gerechnet. Bei 1% konnte ich auch noch einiges machen.
Als es dann aus ging habe ich es nochmal gestartet und siehe da, der Akku war wieder bei 5%.
Das Ganze habe ich noch zwei, drei mal gemacht um sicherzugehen, dass er schon weit runtergenuckelt wurde.
Heute morgen dann vom Ladegerät genommen und mal schauen wie es läuft.

Sollte dieser Tipp geholfen haben, bist du mein Apfeltalk-User of the year

Na dann Berichte man mal, wie es sich den Tag über geschlagen hat. :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Oh je. Sowas kann nicht gut sein für das System. Mehrfach ist es nun quasi abgestürzt, wurde abgewürgt. Als würde man im laufenden Betrieb den Stecker ziehen, bei einem Mac.

Und dann wundert man sich, wenn es plötzlich irgendwo klemmt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Oh je. Sowas kann nicht gut sein für das System. Mehrfach ist es nun quasi abgestürzt, wurde abgewürgt. Als würde man im laufenden Betrieb den Stecker ziehen, bei einem Mac.

Und dann wundert man sich, wenn es plötzlich irgendwo klemmt.

Das stimmt so nicht, denn das iPhone schaltet sich immer dann ab, wenn es noch genug Strom hat um herunter zu fahren.

Sollte das iPhone nicht mehr genug Strom haben um sich regulär abzuschalten ließe es sich auch nicht mehr einschalten.

Ich hatte auch deutlich geringere Laufzeiten mit iOS 11 und habe es ähnlich (nicht ganz so krass) wie oben gemacht.
Einmal das iPhone so lange benutzen bis es sich selber abschaltet. 30 Minuten warten. Danach mit dem Standard-Ladegerät aufladen bis es bei 100% ist und es in der Zeit möglichst nicht benutzen.

Hat bei mir (iPhone 7 Plus) hervorragend geklappt:
- Laufzeit vorher unter iOS 10 ca. 6-8 Stunden Benutzung

- Laufzeit iOS 11 vor Kalibrierung: ca. 3,5-5 Stunden

- Laufzeit iOS 11 nach Kalibrierung (2 Zyklen): 6,8 und 7,1 Stunden
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Bisher ist es katastrophal
6s

6117e44e242f4a07a50d0413a10c64b5.jpg

Kann ich so nicht bestätigen. Habe aktuell 8h seit letzter vollständigen Ladung, 3h Nutzung, das alles unterwegs ohne Wlan. Und habe aktuell noch 58%. Da ich aber durch Pokemon Go habe ich nicht mehr so im Blick, wie lange der Akku so hält xD
Aber ich habe iOS 11 seit Release drauf und auch keine großen Probleme damit. Also es läuft auch damit flüssig.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Akkulaufzeit des iPad 2017 ist immer wieder genial. Daran hat sich mit iOS 11 auch nichts geändert. :)

PS:

Alle anderen Geräte mit iOS 11 verhalten sich gleich wie unter 10.3.3 nachdem sie sich eingependelt haben. Auch mein 6s Plus.
 

Anhänge

  • E14218C0-6555-4747-942C-A9B857E999FB.png
    E14218C0-6555-4747-942C-A9B857E999FB.png
    288,2 KB · Aufrufe: 152

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Kann ich so nicht bestätigen. Habe aktuell 8h seit letzter vollständigen Ladung, 3h Nutzung, das alles unterwegs ohne Wlan. Und habe aktuell noch 58%. Da ich aber durch Pokemon Go habe ich nicht mehr so im Blick, wie lange der Akku so hält xD
Aber ich habe iOS 11 seit Release drauf und auch keine großen Probleme damit. Also es läuft auch damit flüssig.

Hahaha, geht mir genauso Bin aber wieder zurück auf iOS 10 wegen Problemen mit GoPlus..Glaube mein Akku ist hinüber, nehme immer mein Powerbank mit
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
46c08477f1ad89e54884aea147b896a2.jpg
Erster Eindruck des iPhone 8 Akku ,er ist mindestens genauso wie beim 7er.