iOS 11 veröffentlicht

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Die Files App ist nicht gerade intuitiv. Ich kann gerade mal andere Dienste als Quellen verwenden (Bei meinen Versuch mit OneDrive und Dropbox). Drag und Drop zurück ist auch nicht möglich. Eventuell ist aber auch die Integration durch die anderen Dienstanbieter bescheiden. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass im iOS Universum Filemangement auf der Strecke geblieben ist. Jedesmal muss man sich neu orientieren: Je nach Programm landet die Datei im Appcontainer, in der Fileapp, in der iCloud. Einiges kann ich nun per Drag und Drop zwischen den Anwendungen bewegen, bei anderen Sachen muss ich mich mit der Teilen-Funktion im Programm abmühen. IOs ist mit dem Datenaustausch auf den Stand vom Windowsökosystem, bei den keine Applikation so richtig per Drag und Drop mit einer anderen interagieren kann. Das hat OSX Anfang der 2000er schon besser hinbekommen. Naja, sicherlich wird da einiges auch von den Appentwicklern nachzuholen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mondapfel

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Kann man doch schon lange.
Bis iOS 10 in der Speicherverwaltung, ab iOS 11 unter Allgemein - iPhone/ iPad Speicher - App auswählen und App löschen
Ja stimmt. Ist aber so verschachtelt versteckt, dass ich es wirklich nciht mehr wusste. Aber danke für die Auffrischung, da weiß ich nun, wo ich mal mehrere Apps schnell löschen kann. Leider gibts da keine Suchfunktion, so dass man wirklich bei sehr vielen Apps ewig scrollen muss.
Wieso empfindest du es als unerwachsen und kindisch - noch bessere Frage:
Wieso willst du deine Apps unbedingt in den Einstellungen löschen?
Wahrscheinlich, weil ich von Huawei verwöhnt bin. Für die, die es nicht kennen: man tippt dort auf den Homescreen auf eine App, die man löschen will und nach kurzer Zeit kommt von oben ein Papierkorb-Icon und man schiebt die App auf den Papierkorb und löscht sie damit nach Rückfrage. Besser gehts nicht.
Hmm, also auf meinem Pro lege ich einfach nur leicht den Finger auf ein App-Icon (egal welches), verweile 3 Sekunden und das Gewackel fängt an...da brauch ich nicht mal fester zu drücken.
Wahrscheinlich bin ich in diesem Zusammenhang etwas durch das iPhone7 verwöhnt. Dort drückt man schwächer und die Apps wackeln sofort und wenn man stärker drückt, dann hat man das Kontextmenü (3D Touch). Wenn man da ständig zwischen iPhone und iPad hin und her switcht und daneben noch ein paar Androiden hat, dann kommt man schonmal etwas durcheinander. Und trotzdem bleibe ich dabei, vor iOS 11 hatte ich auf dem iPad die Probleme nicht. Hängt aber wahrscheinlich auch mit dem Drag & Drop zusammen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wahrscheinlich bin ich in diesem Zusammenhang etwas durch das iPhone7 verwöhnt.


Ich habe parallel auch noch das 7er im Einsatz, unterwegs iPhone, zuhause iPad Pro. Beim iPhone verhält es sich genauso, leicht auflegen den Finger, warten (geht etwas flotter) und die Apps wackeln. IMHO die konsistenteste Lösung die man machen kann wenn es 2 unterschiedliche Display-Techniken gibt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Wieso empfindest du es als unerwachsen und kindisch - noch bessere Frage:
Wieso willst du deine Apps unbedingt in den Einstellungen löschen?

Meiner Meinung nach ist es wesentlich einfacher und weniger aufwendig, die App direkt vom Homescreen aus zu löschen.

In den Einstellungen wird aber auch angezeigt, welchen Speicher die jeweilige App belegt. Wenn es eng wird, ist das mehr als hilfreich.

Fürs Alltägliche sagt mit das Löschen vom Homescreen indes auch wesentlich mehr zu.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Files App ist nicht gerade intuitiv. Ich kann gerade mal andere Dienste als Quellen verwenden (Bei meinen Versuch mit OneDrive und Dropbox). Drag und Drop zurück ist auch nicht möglich. Eventuell ist aber auch die Integration durch die anderen Dienstanbieter bescheiden. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass im iOS Universum Filemangement auf der Strecke geblieben ist. Jedesmal muss man sich neu orientieren: Je nach Programm landet die Datei im Appcontainer, in der Fileapp, in der iCloud. Einiges kann ich nun per Drag und Drop zwischen den Anwendungen bewegen, bei anderen Sachen muss ich mich mit der Teilen-Funktion im Programm abmühen. IOs ist mit dem Datenaustausch auf den Stand vom Windowsökosystem, bei den keine Applikation so richtig per Drag und Drop mit einer anderen interagieren kann. Das hat OSX Anfang der 2000er schon besser hinbekommen. Naja, sicherlich wird da einiges auch von den Appentwicklern nachzuholen sein.

Warte doch erstmal ab, bis diese ihre App aktualisiert haben. Dann funktioniert es super.

The new Dropbox app release (64.3) will provide better integration between our app and Files.
In this case, you’ll have to stay tuned for our next app release, and in the meantime, for more information see the following Help Center article: http://dropbox.com/help/mobile/ios-files-app[\QUOTE]
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

TorstenW

Jonathan
Registriert
23.08.15
Beiträge
81
Ich nutze iOS 11 mit meinen iPhone 7 Plus und hab einiges zu bemängeln...Aufwachen sehr holperig, im allgemeinen mit der Ausleuchtung vom Display unzufrieden, wenn ich zu iMessages, Mail etc. nervt speziell in öffentlichen Verkehrsmitteln diese große Eingangs bzw. Ordnerschrift, in Safari braucht der obere Suchbalken mehr Platz, System noch holperig und auch Probleme mit dem Akku! Mir gefiel das alte Kontrollzentrum besser und wenn auch alle meckern werden, iOS iTunes. Apple will wohl weg vom professionellen Image...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
diese große Eingangs bzw. Ordnerschrift
Schieb den "Bildschirm" in der Mail App und Nachrichten App einfach mal ein paar cm nach oben... Die Schrift verschwindet und bleibt dann so, bis man den Bildschirm wieder nach unten "zieht"
Apple will wohl weg vom professionellen Image...
Ich hoffe sehr stark, das die im Hintergrund noch mal basteln sind und ggf. ein extra Programm zum Syncen und backup erstellen von iOS erarbeiten. Ansonsten ist iTunes eher ein Schritt zurück.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Müssten nicht die Notizen, die in iCloud gesichert sind, auch in der neuen Dateien app auftauchen?
Ich finde meine dort nicht, muss ich noch eine Einstellung vornehmen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Nein, die Notizen werden nicht in der Files App angezeigt.
 

Mitglied 105235

Gast
Notizen tauchen, befinden sich in der Notizen App und werden so ja eh auf alle Apple Geräte mit der selben Apple ID synchronisiert (wenn es erlaubt wurde).
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ich drücke und tippe und drücke und so weiter und sofort.

Da liegt wohl das Problem, einfach gut zwei Sekunden "berühren" und schon wackelt es. Da es zusätzliche Funktionalitäten gibt, hat sich das Verhalten etwas geändert und kann zu Fehlbedienungen führen wenn man den Finger gleichzeitig bewegt.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Ich habe das ganz deutliche Gefühl, dass der Akku (beim 5s zumindest) wesentlich kürzer hält.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Wahrscheinlich, weil ich von Huawei verwöhnt bin. Für die, die es nicht kennen: man tippt dort auf den Homescreen auf eine App, die man löschen will und nach kurzer Zeit kommt von oben ein Papierkorb-Icon und man schiebt die App auf den Papierkorb und löscht sie damit nach Rückfrage. Besser gehts nicht.

Doch doch, mit Huawei Geräten kenne ich mich dann doch ganz gut aus... :D

Stimmt so läuft das, aber den einzigen Vorteil an dem eingeblendeten Papierkorb oben sehe ich darin dass es eben nicht wie von dir beschrieben kindisch wackelt. Ansonsten läuft es auf das selbe Prinzip heraus? Und wenn man doch etwas mehr Infos über die App haben möchte, so wechselt man auch bei Huawei in die Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: Hasi

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Ich nutze iOS 11 mit meinen iPhone 7 Plus und hab einiges zu bemängeln...Aufwachen sehr holperig, im allgemeinen mit der Ausleuchtung vom Display unzufrieden, wenn ich zu iMessages, Mail etc. nervt speziell in öffentlichen Verkehrsmitteln diese große Eingangs bzw. Ordnerschrift, in Safari braucht der obere Suchbalken mehr Platz, System noch holperig und auch Probleme mit dem Akku! Mir gefiel das alte Kontrollzentrum besser und wenn auch alle meckern werden, iOS iTunes. Apple will wohl weg vom professionellen Image...

Find ich auch. Diese fette Schrift passt nicht zum eleganten Gesamteindruck.
Es gibt ja die in den Bediehnungshilfen die Funktion "fetter Text", für Alle die das wollen.
 

19semtex89

Idared
Registriert
01.10.12
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

Hat jemand noch folgendes Problem:
Ich höre Musik über Spotify, im Sperrmodus wird dies nicht mehr angezeigt sodass ein Titel umschalten nur durch entsperren möglich ist. Ebenfalls wenn ich von unten nach oben wische wird kein Abspielen angezeigt...
Im alten iOS war dies ohne Probleme möglich...