• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] 12.000 FOTOS! LaCie Porsche Design DATEN VERSCHWUNDEN/ WIRD NICHT ANGEZEIGT

woodholz

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
9
Hi liebe Forum Mitglieder,
bin grade am verzweifeln.. es geht um 12.000 Fotos:
hab gestern meine Fotos vom iPhone aufs MAcBook geladen um die dann wie immer auf die externe Festplatte zu laden. Das hab ich auch gemacht; hab dann am MacBook die zwischengepufferten Fotos gelöscht..
Heute Morgen wollt ich dann eines der Fotos in Lightroom bearbeitet und musste feststellen dass beim letzten Export auf die externe Festplatte etwa 1.000 Fotos fehlen (hab die am Mac schon gelöscht)
ÄRGERLICH aber ok das ist jetzt nicht der Punkt...

ZUM EIGENTLICHEN:
dachte dann ich kann in diesem LaCie Desktop Manager die irgendwie wiederherstellen (weil hatte zwischenzeitlich einen extra Ordner ausserhalb der LaCie Mediathek mit den 1.000 Fotos)...
Bin dann auf "Formtieren" gegangen.. dort dann die Externe Festplatte ausgewählt und oben freudig "wiederherstellen" gefunden (dachte da wird dann nach Dateien gesucht) und hab da die besagte Festplatte ausgewählt und auf "Wiederherstellen geklickt"..
ABER JETZT:
es wird mir die 1TB Festplatte nicht mehr im Finder angezeigt sondern nur diese LaCieShare,,
er hat auch irgendwie anders proportioniert oder so (hatte vorher auf fast nur physisch gestellt).. ich hab keine Ahnung was da passiert ist.
hab dann versucht auf en "Aktivieren" Button zu klicken weil ich dachte sie ist vielleicht nur deaktiviert.. was weiß ich.. aber da tut sich nix.

aber gelöscht können die Fotos ja nicht sein oder?? dieses "wiederherstellen" hat vllt 5 Sekunden gedauert.. 12.000 Fotos mit ca. 100GB würden doch länger zum löschen dauern oder?.. (kann ja nicht mal schauen wie viel drauf ist weil sie ja nicht im Finder aufscheint

Ich häng mal ein paar screenshots an :((

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! :((

Danke,
Felix
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-21 um 10.11.02.png
    Bildschirmfoto 2017-09-21 um 10.11.02.png
    235,8 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto 2017-09-21 um 10.11.13.png
    Bildschirmfoto 2017-09-21 um 10.11.13.png
    335,5 KB · Aufrufe: 119
  • Bildschirmfoto 2017-09-21 um 10.11.22.png
    Bildschirmfoto 2017-09-21 um 10.11.22.png
    230,7 KB · Aufrufe: 117
  • Bildschirmfoto 2017-09-21 um 10.12.56.png
    Bildschirmfoto 2017-09-21 um 10.12.56.png
    212,6 KB · Aufrufe: 114

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Etwas wirr noch -aber verstehe ich richtig, Du hast die Platte formatiert? Dann wäre natürlich alles weg.

Oder missverstehe ich Dich?
 

woodholz

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
9
edit:
normalerweise wird ja am Schreibtisch die LaCie SHARE und die normale LaCie angezeigt.. jetzt nurnoch die LaCie SHARE
 

woodholz

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
9
Etwas wirr noch -aber verstehe ich richtig, Du hast die Platte formatiert? Dann wäre natürlich alles weg.

Oder missverstehe ich Dich?
naja ich hab auf "formatieren" und dann auf "wiederherstellen" oben geklickt

(so wie auf den Bildern hier)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-21 um 10.11.13.png
    Bildschirmfoto 2017-09-21 um 10.11.13.png
    335,5 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto 2017-09-21 um 10.23.19.png
    Bildschirmfoto 2017-09-21 um 10.23.19.png
    794,3 KB · Aufrufe: 93

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Laut Screenshots sind auf der Lacie P9220 zwei Volumes/Partitionen angelegt. Eine names Lacie Share und eine ohne Namen. Daher auch die etwas kryptische Meldung beim Wiederherstellen Dialog mit den An-/Abführungszeichen und nichts dazwischen. Vielleicht mag der Finder keine Volumes so ganz ohne Namen und zeigt die daher nicht an...?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was auch immer genau dein Vorhaben war, sowohl die Funktion "Formatieren" als auch die Funktion "Wiederherstellen" führen dazu, dass auf dem Ziel-Volume alle Daten gelöscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

woodholz

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
9
Laut Screenshots sind auf der Lacie P9220 zwei Volumes/Partitionen angelegt. Eine names Lacie Share und eine ohne Namen. Daher auch die etwas kryptische Meldung beim Wiederherstellen Dialog mit den An-/Abführungszeichen und nichts dazwischen. Vielleicht mag der Finder keine Volumes so ganz ohne Namen und zeigt die daher nicht an...?
hmm. danke erstmal für die schnellen Antworten!!

das komische ist ja: es zeigt an dass das volume mit 100GB belegt ist, also dürfte da was oben sein (was anderes kann nicht sein weil hab nur 80GB auf der SSD vom Mac und auf der externen oben)

aber wenn Ichs umbenennen / aktivieren will passiert irgendwie nichts..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-21 um 10.27.22.png
    Bildschirmfoto 2017-09-21 um 10.27.22.png
    307,6 KB · Aufrufe: 71

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bin dann auf "Formtieren" gegangen.. dort dann die Externe Festplatte ausgewählt und oben freudig "wiederherstellen" gefunden (dachte da wird dann nach Dateien gesucht) und hab da die besagte Festplatte ausgewählt und auf "Wiederherstellen geklickt"..

Formatieren löscht nicht direkt Die Daten sondern nur die Partitionstabelle und die Master File Table. Theoretisch könnte es noch, mit entsprechenden Werkzeugen zur Datenrettung, möglich sein die Daten zu retten. Sowas sollte man aber Leuten überlassen, die sich damit auskennen.

Da du "freudig" deine Festplatte formatiert und wiederhergestellt hast, rate ich dir daher dazu einen entsprechenden Dienstleister in Betracht zu ziehen.

Die Ideallösung für die Zukunft wäre natürlich ein Backup.

/edit Falls du da noch Daten retten willst, bzw. retten lassen willst, würde ich nicht zu viel an der Platte "rumspielen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Das wollte ich auch gerade anmerken, jetzt ist Datenrettung angesagt.

Besser also nicht mehr mit der Platte hantieren!

Und für die Zukunft Backup machen, auch und gerade von externen Platten, wenn man die Daten nur einmal hat... einfach als gut gemeinter Ratschlag.
 

woodholz

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
9
Das wollte ich auch gerade anmerken, jetzt ist Datenrettung angesagt.

Besser also nicht mehr mit der Platte hantieren!

Und für die Zukunft Backup machen, auch und gerade von externen Platten, wenn man die Daten nur einmal hat... einfach als gut gemeinter Ratschlag.
:/ okay danke für die Hilfe ..!
 

woodholz

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
9
werde sowieso zu einem dienstleister gehen,
aber hier noch ein screenshot von den Informationen zur LaCie (nicht startfähig etc..?)

-> mittlerweile weiß ich dass das namenlose volume vor der Wiederherstellung die LaCie war (hab übrigens die LaCie mit der LaCie selbst wiederhergestellt) Bildschirmfoto 2017-09-21 um 11.01.59.png
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nicht startfähig bedeutet nur, dass du davon nicht booten kannst.

(hab übrigens die LaCie mit der LaCie selbst wiederhergestellt)

Was auch immer du getan hast, am Besten die Platte abklemmen und nicht weiter benutzen bis du sie zur Datenrettung gebracht hast.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie @kelevra schon geschrieben hat werden beim formatieren nicht die Daten gelöscht sondern nur der Dateibaum neu angelegt. Anders sieht es leider beim "Wiederherstellen" aus. Üblicherweise wird dabei das Volume, das wiederhergestellt werden soll mit Daten des anderen Volumes überschrieben. Überschriebene Daten können aber nicht wieder hergestellt werden. Das sieht also gar nicht gut aus. Sind denn die Bilder auf dem iPhone noch vorhanden? Wenn ja wäre das ja alles kein Beinbruch.

MACaerer
 

woodholz

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
9
Wie @kelevra schon geschrieben hat werden beim formatieren nicht die Daten gelöscht sondern nur der Dateibaum neu angelegt. Anders sieht es leider beim "Wiederherstellen" aus. Üblicherweise wird dabei das Volume, das wiederhergestellt werden soll mit Daten des anderen Volumes überschrieben. Überschriebene Daten können aber nicht wieder hergestellt werden. Das sieht also gar nicht gut aus. Sind denn die Bilder auf dem iPhone noch vorhanden? Wenn ja wäre das ja alles kein Beinbruch.

MACaerer

Daten sind nicht mehr am iPhone..

Hmm.. hab die Daten der LaCie mit den Daten der Lacie wiederhergestellt; also dann praktisch die Daten mit den selben Daten überschrieben

Werd auf alle Fälle zum doc schauen..
Danke jedenfalls!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Noch zwei kleine Infos für später. Das was du als „LaCie Desktop Manager“ bezeichnest ist das Festplattendienstprogramm von macOS.
Und das „Wiederherstellen“ wird eher dazu genutzt, um ein Medium zu klonen. Es stellt nicht direkt die Daten wieder her. Dafür wäre im Weitesten die TimeMachine sinnvoll.

Bitte denke, wenn die Daten gerettet werden, über ein sinnvolles Backup deiner Bilder nach. Eine Festplatte kann auch so gerne mal kaputt gehen.

Viel Erfolg bei der Rettung!
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

sven691103

Jamba
Registriert
30.11.16
Beiträge
56
Haste ein Windows System oder Linux System da ? Haeng sie da mal dran und schau ob sie erkannt wird und du die Daten siehst.