• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telekom Reservierungsservice: iPhone-8-Lieferungen verzögern sich

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.765
Telekom Reservierungsservice: iPhone-8-Lieferungen verzögern sich
resticket-484x700.jpg



Am 15. September konnten nicht nur bei Apple iPhone 8 bestellt werden. Auch bei der Telekom konnten Kunden, die sich vorher beim so genannten Reservierungsservice ein Ticket geholt hatten, ihre Geräte bestellen. Unter dem Motto: "Sie profitieren damit automatisch von einer bevorzugten Belieferung." - sollten sich die Kunden keine Sorgen machen. Nun trudeln erste SMS ein, die eine Verzögerung der Lieferung ankündigen.

Als Termin wird in diesen Nachrichten der 25.9. - 30.9. genannt. Nicht nur, dass wir hier bei Apfeltalk auch davon betroffen sind. Wir wollten eigentlich in unserer Sendung Apfeltalk LIVE! am 22. September das Smartphone von Jesper auspacken, dass er über eben diesen Service gebucht hat. Nein, wir fragen uns, was mit der Aussage "Bevorzugte Lieferung" konkret gemeint ist.

[caption id="attachment_18794" align="aligncenter" width="500"]
SMS-Telekom-500x343.jpg
SMS kündigt Verzögerungen bei der Auslieferung an.[/caption]
Lieferungen Bevorzugt, aber Verzögert


Der Ansturm auf die iPhone-8-Bestände von Apple hat sich hauptsächlich auf Geräte in Space Grau konzentriert. Alle Anderen iPhones waren teilweise sogar noch am Wochenende verfügbar. Eine von uns gemachte Umfrage deckte sich mit diesen Beobachtungen.

[caption id="attachment_18783" align="aligncenter" width="500"]
lieferung-500x331.jpg
Keine Lieferung am 22. September. Telekom-Kunden müssen eventuell warten.[/caption]

Warum die Telekom nicht genügend Geräte hat ist daher ein Rätsel, war der Mobilfunk-Riese doch in den letzten Monaten eher positiv aufgefallen. Denn immer wieder waren die teil sehr knappen AirPods im Online-Shop der Telekom erhältlich. Wir haben die Telekom zu dieser Situation befragt.

Die Telekom hat auf unsere Anfrage hin Folgendes geantwortet:
Die ersten Kunden werden direkt zur Markteinführung des Gerätes beliefert, je nach Erstallokation durch den Hersteller. Die anderen Kunden werden in Abhängigkeit der Lieferung durch der Hersteller ihr Gerät erhalten. Wichtig: Reservierungsservice Kunden werden immer bevorzugt beliefert.​

Außerdem hat man uns einen Link zur Verfügung gestellt, aus dem hervorgeht wie lange man ggf. auf seine Bestellung warten muss.

Die Bezeichnung "Bevorzugte Lieferung" ist insofern verwirrend, weil sie sich offensichtlich nicht auf den offiziellen Termin des Releases bezieht, sondern auf die Verfügbarkeit der Geräte bei der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 201658

Gast
Sorry, ich kann da keinen Unterschied zu der Vorgehensweise der vergangen Jahre feststellen. Die Telekom kann doch nur ausliefern was sie hat! Allerdings muss ich zugeben das es jedes Jahr bei der "bevorzugten Lieferung" zu, sagen wir mal, Interpretationdiverenzen gab. Ob es pfiffig ist für die Sendung etwas zu planen was man noch nicht in den Händen hat mag jeder für sich selber beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Als MagentaEINS Kunde bekommt man die Geräte am 22.9. - also pünktlich zum Start. Das kann möglicherweise auch der Grund sein, warum andere Vorbestellungen später ausgeliefert werden.
 

Ulli63

Jonathan
Registriert
29.12.09
Beiträge
81
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege - aber wird in dem Werbeclip der Telekom nicht gesagt "...als einer der Ersten das neue Smartphone auspacken" (oder so ähnlich).
Das ist zwar juristisch nicht anfechtbar - aber es hat schon g'schmäckle.
Ich selbst bin bei der Telekom als Geschäftskunde und diese Werbeversprechungen (und die daraus resultierenden Enttäuschungen) entlocken bei mir nur noch Kopfschütteln.

Da wäre es doch einmal nett zu wissen, ob bei Vodafone, O2 & Co. alles 'rund' läuft? Halten diese Unternehmen Ihre Versprechen hinsichtlich einer 'pünktlichen' Lieferung zum Marktstart der neuen iPhones?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Der T-Online Shop trägt tatsächlich nur diesen Namen. Er wird aber komplett von Ströer betrieben. Hat mit der Telekom nichts zu tun.
Es geht ja auch um den Telekom Online Shop, nicht den T-Online Shop oder?
T-Online gehört - seit dem Vekrauf - zu Ströer, das ist korrekt.
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Ihr müsst die richtige Farbe nehmen, dann klappt's auch mit dem Liefertermin ;)
Da meine iPhones immer an meine Damen weitergereicht werden, wurde mir SpaceGray untersagt. Das Goldene soll laut Tracking morgen da sein.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.765
Sorry, ich kann da keinen Unterschied zu der Vorgehensweise der vergangen Jahre feststellen. Die Telekom kann doch nur ausliefern was sie hat! Allerdings muss ich zugeben das es jedes Jahr bei der "bevorzugten Lieferung" zu, sagen wir mal, Interpretationdiverenzen gab. Ob es pfiffig ist für die Sendung etwas zu planen was man noch nicht in den Händen hat mag jeder für sich selber beurteilen.

Wir haben uns natürlich nicht nur auf die eine Quelle verlassen und haben die Sendung mit ein paar Alternativen geplant. Es wird ein Unboxing geben und außerdem einen Testbericht. Wir haben Matthias Kremp zu Gast. Er hat das iPhone 8 schon eine Woche testen dürfen. Außerdem war er im Steve Jobs Theater dabei.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Wenn das beim iPhone 8 schon Probleme gibt...wie soll das dann erst beim X laufen? Oder hat die Telekom einfach zu wenig eingekauft um diese jetzt zu verschicken?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Frage ist weniger, was sie eingekauft sondern mehr, was man ihnen zugeteilt hat.

Und beim X muss man jetzt wirklich mal abwarten, wie gefragt das sein wird. Da kann ich mir gerade die gesamte Bandbreite von "totaler Verkaufshit und geht trotz 1400€ weg wie warme Semmeln" bis hin zu "ein paar unverbesserliche Die Hards kaufen es sich, der Rest schüttelt den Kopf" vorstellen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Bei Geräten die von Apple direkt bezogen wurden und morgen via UPS ausgeliefert werden steht: "Scheduled Delivery Date:
09/22/2017 by End of Day" stand da nicht sonst immer eine ungefähre Uhrzeit? Ich bin gespannt was das heißt, UPS liefert teilweise noch bis um 20Uhr^^
 

Flogs

Alkmene
Registriert
21.02.16
Beiträge
31
Also ich habe am Dienstag im Zuge meiner Vertragsverlängerung ein 8 Plus in Space Grau mit 64 GB bestellt. Ich hatte vorher keine Reservierung, bin jedoch MagentaEins Kunde. Das iPhone ging Mittwoch Abend laut SMS raus und ich habe eine DHL Verfolgungsnummer erhalten. Heute (Donnerstag) kam eine SMS von DHL, dass die Lieferung morgen am 22. zwischen 14 und 17 Uhr durchgeführt wird. Also entweder hat die Telekom zu wenig Handys bestellt/zugewiesen bekommen, oder aber durch die MagentaEins Bevorzugung gibt es beim Rest deutliche Verzögerungen.

rladD7p.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.765
Das sieht für mich ganz klar nach einem Marketing-Gag der Telekom aus. Sie suggerieren ihren Kunden, dass dieses das iPhone 8 zum Release-Tag erhalten. Die Aussage "Bevorzugte Lieferung" lässt gleichzeitig aber viel Spielraum für Interpretationen.

Bevorzugt werden Kunden gestaffelt nach Verträgen und Verfügbarkeit der Geräte. Mit dem eigentlichen Release der Geräte hat das nur bedingt was zu tun.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das sieht für mich ganz klar nach einem Marketing-Gag der Telekom aus. Sie suggerieren ihren Kunden, dass dieses das iPhone 8 zum Release-Tag erhalten. Die Aussage "Bevorzugte Lieferung" lässt gleichzeitig aber viel Spielraum für Interpretationen.

Bevorzugt werden Kunden gestaffelt nach Verträgen und Verfügbarkeit der Geräte. Mit dem eigentlichen Release der Geräte hat das nur bedingt was zu tun.

Sehe ich ein wenig anders. Die Telekom sagt, dass man mit diesem Ticket bevorzugt beliefert vor denen, die kein Ticket haben.
Da die Telekom aber überhaupt nicht weiß, wieviel Geräte von welchem Modell Apple überhaupt liefert (und da könnte die Telekom noch so viele Geräte bestellen), kann und wird sie auch kein Versprechen bezüglich des genauen Liefertermins machen.

Ich finde, dass die Telekom da mittlerweile sehr transparent ist und auch in ihrem (Telekom-Hilft) Forum lässt sich die Reihenfolge der Lieferungen gut nachvollziehen.

Es zählt zuerst das Datum der Reservierung (Magenta 1 Kunden haben automatisch am 1. Tag reserviert) dann das Datum der Bestellung und dann natürlich die Liefermenge im Verhältnis zur Nachfrage.

Mir gefällt vor allem die MagentaEINS Regelung, da man heutzutage ansonsten ja fast überall als Bestandskunde eher einen Nachteil als einen Vorteil hat.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wer sich darauf verlässt, dass er wegen des Reservierungstickets auf jeden Fall am 22.09. ein iPhone 8 in den Händen hält, ist schon ganz schön blauäugig. Die Aussage "bevorzugte Lieferung" bedeutet lediglich, dass man von dem Kontingent, das die Telekom von Apple erhält, vor denen beliefert wird, die kein Ticket haben. Wer das in den letzten Jahren nicht mitbekommen hat, ist mehr als nur naiv.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.765
Sehe ich ein wenig anders. Die Telekom sagt, dass man mit diesem Ticket bevorzugt beliefert vor denen, die kein Ticket haben.
Da die Telekom aber überhaupt nicht weiß, wieviel Geräte von welchem Modell Apple überhaupt liefert (und da könnte die Telekom noch so viele Geräte bestellen), kann und wird sie auch kein Versprechen bezüglich des genauen Liefertermins machen.

Das sagt die Telekom leider nicht. Sie sagen: Bevorzugte Lieferung. Siehe Screenshots. Sie meinen natürlich "Bevorzugte Lieferung mit Ticket aus der Menge Geräte, die uns zur Verfügung stehent". Sagen tun sie es nicht. Oder vielleicht nur ganz hinten links in der Ecke im Kleingedruckten.

Selbst in der Antwortmail auf unsere Anfrage, die offensichtlich ob der Rechtschreibfehler sehr schnell geschrieben wurde, geht das nicht hervor.

Transparent wäre die Aussage: "Bevorzugte Lieferung aus unserem Bestand". Das lässt sich aber leider nicht so gut vermarkten.

Wer sich darauf verlässt, dass er wegen des Reservierungstickets auf jeden Fall am 22.09. ein iPhone 8 in den Händen hält, ist schon ganz schön blauäugig. Die Aussage "bevorzugte Lieferung" bedeutet lediglich, dass man von dem Kontingent, das die Telekom von Apple erhält, vor denen beliefert wird, die kein Ticket haben. Wer das in den letzten Jahren nicht mitbekommen hat, ist mehr als nur naiv.

Das hat nichts mit Naivität zu tun. Es gibt immer wieder Menschen, die zum ersten Mal von dieser Aktion hören. Uns geht es darum das Marketing-Geschwurbel der Telekom transparenter zu machen. Mag sein, dass sie meinen was Du da oben schreibst. Sagen tun sie was anderes.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Hmm. Extra „aus unserem Bestand“ dazu schreiben zu müssen, also eine in meinen Augen klare Selbstverständlichkeit extra auszuweisen, hat irgendwie etwas von „Achtung! Kaffee ist heiß!“
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und Oliver78