iPhone 7 Feuchtigkeit im Inneren

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Hallo,

ich habe ein naja blödes Problem, habe es irgendwie geschafft etwas Feuchtigkeit in das Innere meines iPhone 7 Plus zu befördern.
Die Facetime Kamera ist nun von innen beschlagen, Bilder sehen dadurch milchig aus. Sonst habe ich keine Funktionseinschränkung.

Das Problem habe ich schon seit 4 Tagen, ich vermute dass das Wasser auch nicht ohne Weiteres wieder raus kann, da ja überall Dichtungen sind.

Wenn man das iPhone mit dem Fön gut warm macht dann verschwindet der Beschlag von der Kamera, kommt aber nach 1-2 Minuten sofort wieder.

Eine Nacht in Reis hat das iPhone auch schon gelegen, ohne Effekt.

Was würdet ihr noch versuchen?
Das iPhone eine Nacht im Backofen bei Umluft 50°C?

Was, wenn gar nix hilft?
Wie ist das mit dem iPhone 7 wenn man es öffnet? Geht die Spritzwasserschutz Dichtung die um das Display herum ist dabei kaputt? Es würe ja theoretisch reichen das iPhone nur einen Kleinen Spalt zu öffnen um die Feuchtigkeit mit einem Fön nach außen zu befördern...


Viele Grüße
neowulf
 
  • Like
Reaktionen: Schokomuffin86

Mitglied 105235

Gast
Hallo,

Das iPhone eine Nacht im Backofen bei Umluft 50°C?
Das kannst du dir sparen, es kommt das gleiche Ergebnis wie beim Föhn. Das iPhone beschlagt wieder, die Erklärung dafür ist auch logisch und hast du dir auch schon selber geben. Es sind überall Dichtungen, entsprechend kann der Dampf dann nicht raus und dieser kühlt wieder ab und legt sich halt ab.

Wie ist das mit dem iPhone 7 wenn man es öffnet?
Die verlierst die Garantie auf jedenfall und auch Ansprüche das Apple das Gerät überhaupt noch repariert.

Geht die Spritzwasserschutz Dichtung die um das Display herum ist dabei kaputt?
Ich will ehrlich sein, ich habe nun nicht nachgeschaut auf iFixit aber ich meine mich zu erinnern das die dort beschrieben haben das beim öffnen die Dichtung kaputt geht.

Was, wenn gar nix hilft?
Ich würde mal zu Apple gehen. Solange die Feuchtigkeitsmarkierungen nichts abbekommen haben, dürfte Apple da schon noch etwas machen können auf Kulanz. Haben diese Feuchtigkeitsmarkierungen eine Entsprechende Farbänderung würde Apple es dir mitteilen und dich fragen ob du Betrag X zahlen willst für die Reparatur/Austausch. Denn Wasserschaden sind trotz des Schutzes nicht von der Garantie abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Danke für die Antwort.
Heute ist leider sowieso der letzte Tag der Garantie und laut Chat können die bei einem Wasserschaden leider gar nichts auf Kulanz machen, da "man ja sieht, dass da Wasser/Feuchtigkeit im Inneren sein muss".

Mal gucken ob ich mich selber daran versuche oder einen Reparaturladen lieber ran lasse... Zum Apple Store wäre ich nur wenns auf Garantie gelaufen wäre. (70km)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Warum ist das nun feucht?

Soll doch sogar spritzwassergeschützt sein.

Wenn das Ding undicht ist, hast Du 2 Jahre Gewährleistung.

Was ist also passiert? Bitte Aufklärung.

(Und ich bitte alle gleich Abstand davon zu nehmen, auf 6 Monate mit Beweislastumkehr zu hantieren, das ist ein immer missverstandenes Thema ne eins für Juristen. Wenn undicht, kommt es darauf nicht an.)
 

Mitglied 105235

Gast
Heute ist leider sowieso der letzte Tag der Garantie und laut Chat können die bei einem Wasserschaden leider gar nichts auf Kulanz machen, da "man ja sieht, dass da Wasser/Feuchtigkeit im Inneren sein muss".
Die Hotline selbst hat da nicht wirklich Ahnung, die muss sich auf die Sachen verlassen die du Ihr sagst.

Klar wenn du Ihr nun sagst du bist mit dem iPhone in den Pool gesprungen und seitdem habe ich so eine Angelaufene Kamera Linse. Sagen sie sofort, "das ist ein Wasserschaden und wird von der Garantie nicht abgedeckt". Daher die Empfehlung, fahr zu einen Apple Store (mach vorher einen Termin aus vorher und gib da einfach nur an die Kameralinse Milchig/Trüb etc. ist und nicht das sie angelaufen ist). Fahr dann hin und geh zum Store MA und sag das du einen Termin hast weil deine Kameralinse so seltsam Milchig/Trüb ist. Darauf hin werden sie dein iPhone anschauen und und von außen vermutlich auch erstmal nicht erkennen das es Feuchtigkeit ist, sondern müssen es öffnen. Dann sehen sie sofort ob die Feuchtigkeitsmarkierungen angeschlagen haben oder nicht und geben dir Bescheid und nennen dir deine Optionen.

oder einen Reparaturladen lieber ran lasse
Wenn der Reparaturladen Apple heißt okay, ansonsten lass es sein.
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Daher die Empfehlung, fahr zu einen Apple Store (mach vorher einen Termin aus vorher und gib da einfach nur an die Kameralinse Milchig/Trüb etc. ist und nicht das sie angelaufen ist). Fahr dann hin und geh zum Store MA und sag das du einen Termin hast weil deine Kameralinse so seltsam Milchig/Trüb ist.

Der frühstmögliche Termin ist in einer Woche. Greift die Garantie dann auch noch wenn ich heute noch einen Termin ausmache?
Wiegesagt, heute ist eig. Garantieende bei mir.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich würde sagen ja, denn du hast dich vorher gemeldet und hast einfach nicht eher einen Termin bekommen. Vielleicht kann @Balkenende dazu etwas genauer sagen wie es Juristisch da aussieht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Erstmal Fragen beantworten:

Warum feucht?

Ist Dir was passiert, kam Nässe ran, getaucht, geduscht, Getränk drüber - oder hast Du nichts gemacht?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Wenn ich mich recht erinnere, ist der SIM-Halter mit einer Dichtung versehen. Vielleicht hilft es, den mal rauszunehmen und das iPhone dann zu trocknen bzw. einige Stunden in eine warme Umgebung zu legen.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Nehme den Simschlitten raus, und mache dann ein Reisbad. Ist die einzige stelle wodurch die Feuchtigkeit dann halbwegs gut entweichen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Technische Geräte in Reis einlegen bringt überhaupt nichts. Genausowenig sollte man ein iPhone in den Backofen legen. Wende dich an Apple und frag nach, wie das mit der Garantie genau aussieht. Sonst schau halt auf gut Glück ohne Termin in den Apple Store
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Wenn das Ding undicht ist, hast Du 2 Jahre Gewährleistung.

Das ist schon eine Aussage, die konditional nicht stimmt. Er hat keine Gewährleistung, wenn das Ding undicht ist - er hat Gewährleistung, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Also z.B. gesetzlicher Anspruch, kein wirksamer Ausschluss etc. pp.
Gehen wir mal davon aus, dass er das Gerät innerhalb der letzten zwei Jahre gekauft hat - anderes erscheint unwahrscheinlich - dann hat er - höchstwahrscheinlich - einen Gewährleistungsanspruch gegen den Verkäufer.

(Und ich bitte alle gleich Abstand davon zu nehmen, auf 6 Monate mit Beweislastumkehr zu hantieren, das ist ein immer missverstandenes Thema ne eins für Juristen. Wenn undicht, kommt es darauf nicht an.)

Mal ab davon, dass der erste Satz quasi keinen Sinn ergibt, ist er auch noch falsch. Natürlich greift die Beweislastumkehr auch hier; genau genommen endet die Fiktion zu Lasten des Händlers, dass der Artikel bei Übergabe frei von Sachmängeln war; was in der Folge keine Beweislastumkehr nach sechs Monaten darstellt, sondern die Rückkehr zum "Normalfall", nämlich dass der Verbraucher nachweisen muss, dass ein Mangel schon zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs vorlag.
Und natürlich kann sich der Verkäufer auch hinstellen und sagen: Der Fehler war nicht von Anfang an da - sonst wäre ja auch der Beschlag vorher aufgetreten. Wenn er jetzt erst auftrifft, hat der Verbraucher das Gerät z.B. selbst geöffnet oder wie auch immer, aber in jedem Fall wies das Gerät zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs die vereinbarten Eigenschaften auf.
//EDIT: Die Gewährleistung sorgt NICHT dafür, dass man sechs/24 Monate lang jeden nach dem Kauf auftretenden Defekt beheben lassen kann, der nach dem Kauf entstanden ist. // EDIT-ENDE

Damit: Ansprüche aus Gewährleistung nach §§ 437, 439 BGB (-)
 

sven691103

Jamba
Registriert
30.11.16
Beiträge
56
Du kannst beim chat auch nachfragen dich anrufen zu lassen. Dann redest du mit einem Advisor und sagst die Linse ist milchig. Dann kannst du es auf Garantie einschicken lassen. Wenn alles i.O.ist und die Wasserindikatoren nicht rot sind wird es getauscht/repariert, wenn nicht dann bekommst du ne Mail,dass du X Euro bezahlen musst. Machst du es nich wird es unrepariert zurueck geschickt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mit einem heißen Fön kann man auch wunderbar den Akku zerstören. Vom Backofen ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Du kannst natürlich auf Kulanz hoffen, aber Wasserschäden sind von der Garantie ausgeschlossen.

Daher, ob die Garantie was bringt, ist zweifelhaft.

Ähnliches mit der Gewährleistung. Du stehst in der Pflicht, aufzuzeigen, dass der Mangel (bsp. mangelhafte Dichtungen) schon beim Kauf vorlagen. Praktisch nicht möglich. Wenn der Händler sich querstellt, sieht es da schlecht aus.

Ich bin aber durchaus der Meinung, dass die Feuchtigkeit auf Dauer herausdiffundieren wird. Die Frage ist nur, wie lange dies dauern wird. Etwas erhöhte Temperatur und trockene Luft wären da schon von Vorteil, aber 50°C Backofen sind definitiv zu viel, vor allem weil die Temperaturkontrolle alles andere als genau ist. Etwas um die 40°C wäre gut und falls das Gerät ausgeschaltet ist, ist es sogar in den Spezifikationen (erlaubt sind 45°C).

@SomeUser

Das hilft nicht, ist teils halbgar und Theorie aus Erstsemestervorlesung. Das kannst Du mit Studenten im Juraforum austragen.
Und, kommt noch eine Erklärung, warum der Kunde deiner Meinung nach nicht in der Beweispflicht stehen soll, dass a) das Gerät nicht den IP67 Spezifikationen entspricht und b) dieser Mangel bei Gefahrenübergang schon bestand?
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
@SomeUser

Das hilft nicht, ist teils halbgar und Theorie aus Erstsemestervorlesung. Das kannst Du mit Studenten im Juraforum austragen.

Ich muss das mit niemandem mehr austragen, seit ich vor ewigen Jahren das Recht verliehen bekommen habe mich Jurist (keine anwaltliche Zulassung, mich hat es in die Wirtschaftsprüfung gezogen, daher in der Folge des StB- und WP-Examen) schimpfen zu dürfen.
Hast du aber noch etwas in der Sache beizutragen?
 
  • Like
Reaktionen: bimbo

Mitglied 105235

Gast
Nur mal kurz am Rande, auch wenn du @SomeUser wohl schon einige Zeit hier angemeldet bist, nehme ich dich erst seit ein paar Wochen hier wirklich wahr. Entsprechend dürftest du eigentlich Inaktiv hier gewesen sein und wirst diverse Beiträge von @Balkenende nicht mit bekommen haben. Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe aus seinen ganzen Beiträgen hier auf Apfeltalk, ist er ein Jurist mit einer anwaltlichen Zulassung und übt diesen Beruf auch immer noch aktiv aus.

Ich persönlich denke ihr habt beide recht, vergesst jedoch vielleicht gerade eines. Die Gesetzte sind immer so Schwammig geschrieben das man sie in beide Richtungen Interpretieren kann. Das ist eine der wenigen Ähnlichkeiten die Gesetzte und Normen haben, sie sind eben nicht immer eindeutig und so herrscht Spielraum für Interpretationen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Geschenkt, es geht ja auch nicht uns „Pimmelfechten“, zumindest habe ich seinen (@Balkenende s) Beitrag so nicht verstanden. Ich gehe sogar davon aus zu wissen, worauf er anspielt (was meiner Würdigung nach jedoch
a) unbeachtlich ist.
b) selbst andernfalls das Problem des TE nicht (kurzfristig) lösen würde, da er seinen Anspruch dafür erst auf dem Rechtsweg durchzusetzen versuchen müsste). Das ändert aber nichts an meiner Aufforderung dann in der Sache was zu schreiben und nicht einfach - sinngemäß - ein „stimmt nicht“ in den Raum zu werfen, da das weder dem TE noch der Diskussion insgesamt hilft. Losgelöst natürlich von der Frage, ob man in der Würdigung zum gleichen oder einem gänzlich anderen Ergebnis kommt. Zwei Juristen, drei Meinungen halt. ;)

In einer Hinsicht hast du aber Recht: Bin in letzter Zeit etwas aktiver, da erst Urlaub und aktuell „wegen Rücken“ - zumindest temporär - mehr Zeit. :/
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Es wäre schon interessant zu wissen, wie das Wasser denn hineingekommen sein könnte. Schließlich soll das iPhone 7 30 Minuten unter 1m Wasser aushalten können (ohne Bewegung). Die Badewanne oder die Kloschüssel können es also eigentlich nicht gewesen sein ;)