[Windows 10] Image von Bootable USB-Stick oder wie?

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Also, es geht um Windows 10: Ich habe mit dem Media Creation Tool auf meinem MacBook Pro Retina 15 Early 2013 einen USB-Stick mit Windows 10 erstellt, der zur Installation auf meinem 2017er iMac 27 Zoll dienen sollte.

Allerdings, wie könnte es auch anders sein, gibt es natürlich mal wieder Probleme und die verursacht, wie könnte es anders sein, Apples BootCamp-Assistent, denn dieser stellt sich nicht nur bereits bei der Partitionierung des FusionDrive quer und bricht an dieser Stelle die langwierige Installation ab, nein, er will natürlich auch ein Windows 10 Image haben – was denkt sich Apple eigentlich dabei? Aber scheiß auf Apple, die es scheinbar nicht gebacken kriegen, einfach einen mit dem offiziellen Media Creation Tool von Microsoft erstellten Bootstick zu nehmen, sondern verlangt, dass ich ein Image erstelle und das anschließend in die Installation einbinde (das habe ich mit dem Festplattendienstprogramm auch gemacht).

Ich habe einfach keine Lust, wieder ohne Treiber Windows auf dem Mac zu installieren. So habe ich es nämlich auf dem MacBook Pro gemacht und es funktioniert ganz toll… außer was die Temperaturen von CoreTemp betrifft – die schreien nämlich nach einem Feuerlöscher und sämtliche Sonderfunktionen gehen auch nicht (Funktionstasten etc.) und Apples Website zu diesem Thema ist offensichtlich absichtlich sehr karg gehalten, die Treiber werden immer noch nur als Paket bereitgestellt und es gibt keine klare Auflistung der verbauten Komponenten.

Ich will aber wissen, wie die Leistung unter Windows ist und deshalb darf er weder die Partitionierung abbrechen (ich habe Win10 etwa 750 GB geschenkt) noch mein Image ablehnen oder eins verlangen, das ich nicht habe, denn ich habe Windows ausschließlich digital aus der Universität.
 
  • Like
Reaktionen: MacSegler

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Halte dich an die Boot Camp Anleitung, dann gibt es keine Probleme und deine Wünsche oder Vorstellungen sind Apple vollkommen piepe, es ist schon ein Entgegenkommen, das es Apple möglich macht, einfach und unproblematisch Windows auf seine Rechner zu bringen.
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Nein, das ist nicht hilfreich. Ich habe mich daran gehalten, aber der Assistent hat es immer wieder abgebrochen. Was ist daran bitte besonders, dass Apple bitte was erlaubt? Dass ich meine Hardware so benutze, wie ich es will? Daran ist nicht besonderes. Ich kann auf jedem Rechner so viele verschiedene Betriebssysteme parallel installieren, wie ich es möchte. Apple leistet da keinen Beitrag.
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Ich habe die ISO direkt von er Microsoft-Website geladen und es hat funktioniert. Fantastischer Einfall.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Beruhige Dich mal: Du kannst Windows genau so installieren, wie Microsoft es vorsieht. Ein Mac (von Apple) ermöglicht daher noch etwas mehr an "Infrastruktur" als ein PC. Das Problem ist nur, Du willst ja eben Deinen Mac als Mac haben (also mit macOS) und dazu noch Windows. Und da besteht vielleicht ein kleines Missverständnis: Bootcamp ist nur ein Assistent, der um Funktionen von Microsoft und die Notwendigkeiten eines Macs herumgeschrieben wurde. Kurzum, kein Grund über einen Assistenten zu fluchen, der die Grundannahme trifft, dass 99,9Periode9% aller User die normale Distributionsart von Microsoft benutzen werden. Wie gesagt, Du kannst auch ihn nicht benutzen.

Oder ging es Dir nur ums Fluchen? ;)