• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook aus iMac-Backup aufspielen

  • Ersteller Benutzer 169379
  • Erstellt am

Benutzer 169379

Gast
Hey,

ich nutze einen iMac und habe mir nun ein MacBook gekauft. Jetzt überlege ich, ob ich aus dem iMac-TM-Backup das MacBook befühlen kann (festplattenplatz reicht aus) und ob ich dein beide Systeme normal nutzen kann?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sicher geht das, jedoch nicht als komplettes Restore. Du kannst aber bei einem installierten System auf dem MacBook den Migrations-Assistenten verwenden und die Benutzerkonten nebst den Programmen aus dem BackUp migrieren. Falls du diese Möglichkeit verwendest musst du darauf achten, dass das auf dem Book neu angelegte Benutzerkonto einen anderen Benutzernamen als die/das vom BackUp zu migrierenden.
Übrigens wird dir diese Option zum Migrieren bereits beim ersten Start des neuen Mac automatisch angeboten.

MACaerer
 

Benutzer 169379

Gast
Sehr schön. So habe ich mir das auch gedacht. Nur wieso einen anderen Benutzernamen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz einfach: Wenn der neu angelegte Benutzer und der zu migrierende den gleichen Namen haben wird letzterer automatisch mit einem Index versehen. Den neu angelegten Benutzer kann man dann entfernen, weil man ihn nicht braucht. Aber dann hat der "alte" Benutzer eben den lästigen Index und nachträgliches ändern des Benutzernamens geht im macOS nicht oder zumindest nicht so ohne weiteres.

MACaerer
 

Benutzer 169379

Gast
Ah verstehe. Habe das so verstanden, dass die Benutzernamen von iMac zu MacBook unterschiedlich sein müssen.

Das mit dem Benutzerordner umbenennen habe ich letztens erst gemacht. Wenn man weiß was man da tut, geht das ohne Probleme.

Vielen Dank für die Antworten.