iOS11 "Dateien" lokalen Speicherort hinzufügen - wie?

miroo

Granny Smith
Registriert
25.12.09
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe mich auf den "Dateimanager" gefreut, da ich sehr häufig auf die gleichen Dateien zugreifen muss.
Jetzt möchte ich mehrere pdf-Dateien lokal auf meinem iPhone speichern.
Das Problem ist, dass ich keinen lokalen Speicherort auswählen kann, da keiner erstellt wurde. Allerdings kann ich leider auch keinen erstellen - zumindest weiß ich nicht wie.



Kann mir jemand helfen?
Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Du musst eine Datei zum Beispiel ein Foto aus Fotos.app mit einem anderen Programm, nehmen wir mal pixelmator, teilen( Button teilen auswählen und an pixelmator schicken), dann erscheint diese in einem Ordner pixelmator in Dateien.
Dateien. App ist kein Finderersatz oder ein dateimanager, so wie man ihn normalerweise erwarten würde.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

miroo

Granny Smith
Registriert
25.12.09
Beiträge
15
Das heißt, die Teilen-Möglichkeit "In Dateien sichern" besteht nur, wenn ich zuvor deine Schritte ausgeführt habe!?
Da hatte ich mehr erwartet.
Kennst du eine Möglichkeit, wie (über welche App) ich pdf-Dokumente in die Dateien-App einbringen kann?
Danke
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Documents, Goodreader, PDF Expert...

Alle möglichen, einfach per wlan Datei aufs iPad oder aus Mail in einer der Apps speichern.

Alle diese Dokumente tauchen dann auf, wie von Dir gewünscht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der Hintergrund ist, dass jede App einen eigenen Ordner hat. Dateien können nur in Odner von Apps gespeichert werden, die dem System gemeldet haben, dass sie diesen Dateityp unterstützen. Ansonsten taucht der Ordner auch nicht in der "Dateien" App auf.

Auch wenn es unter iOS nun einen Dateimanager gibt, ist das Sandboxing erhalten geblieben.
 

miroo

Granny Smith
Registriert
25.12.09
Beiträge
15
Auch wenn ich es mir hätte denken können, ist es schon enttäuschend.
Danke
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,
folgenden Weg für PDF habe ich gefunden:

PDF- Datei sich selbst mailen. Dann lange auf die angekommene PDF - Datei drücken und als Speicherort „In Dateien sichern auswählen“ und den Order: „Pages“ auswählen.
Damit ist die Datei in „Dateien“ gespeichert.

LG Apple-Heini
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wobei Pages auch installiert sein muss, sonst taucht der Ordner gar nicht erst auf.
 

nadine09

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
43
Und wenn man mal angenommen die app „Dateien“ löschen würde, sind alle Dateien weg?! Weil es eben kein richtiger Dateimanager ist, sondern nur eine app? Und das ich nach dem öffnen eines Fotos (implementierung von Google Drive) aus der app fliege?! Diese app ist das unterirdischste was ich je von Apple gesehen habe...
 

Blink6098

Granny Smith
Registriert
20.09.17
Beiträge
16
Bin auch enttäuscht und auch kürzlich erst auf das iphone umgestiegen. Gibt es gute Dateimanager im Store?
 

nadine09

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
43
Ich hab mir jetzt den File-Manager gekauft. Der ist deutlich besser und vor allem zu gebrauchen. Aber das Löschproblem bleibt trotzdem, weil die Dateien Lokal nur in der App gespeichert sind und nicht im Gerät. Das bedeutet zwangsläufig beim Wechsel des Managers einer Neuanlage der Dateien....irgendwie denke ich auch nach einem Jahr Apple noch sehr an die Android Logik.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bin auch enttäuscht und auch kürzlich erst auf das iphone umgestiegen. Gibt es gute Dateimanager im Store?

Documents von Readdle

.irgendwie denke ich auch nach einem Jahr Apple noch sehr an die Android Logik.

Das ist nicht Android Logik, sondern einfach nur freier Zugriff auf das Dateisystem. Das mag zwar seine Vorteile haben, hat aber eben auch Nachteile. Bei iOS sind alle Apps grundsätzlich in einer Sandbox und können nur jeweils in den eigenen Speicherbereich schreiben und lesen. Das erhöht die Sicherheit, hat aber auch etwas Komfortverlust zur Folge. Mit der "Dateien"-App bietet Apple schon mal einen halbwegs brauchbaren Kompromiss, auch wenn es mich noch stört, dass es keinen allgemeinen Bereich außerhalb der Cloud gibt, um Dokumente für alle Apps zugänglich zu speichern.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Mit der "Dateien"-App bietet Apple schon mal einen halbwegs brauchbaren Kompromiss, auch wenn es mich noch stört, dass es keinen allgemeinen Bereich außerhalb der Cloud gibt, um Dokumente für alle Apps zugänglich zu speichern.
Sehe ich auch so. Besser als vorher. Wenn auch nicht endgültig perfekt. Ein "Hardware Ordner" im iPhone/iPad wäre gut. In dem man dann lokal alles mögliche und physikalisch auf dem Gerät gespeichert reinlegen könnte.

Aber in den meisten Fällen komme ich mit der neuen ios11 Dateien Lösung nun auch ganz gut zurecht und kann die fremden Cloud Anbieter nun weglassen über die ich das bisher managen musste. Abgesehen davon, dass ich auf dem iPhone/iPad auch gar nicht die Speicherkapaziäten hätte um Unmengen an lokalen Daten zu speichern.

Und ich denke Apple wird den neuen Datei"manager" auch noch verfeinern sobald die Rückmeldungen der User kommen. Sieht ja auch noch sehr rudimentär aus die Sache.
 

Bill_Bo

Erdapfel
Registriert
27.09.17
Beiträge
2
Ich wollte mit dem neuen Dateimanager ein PDF aus dem iCloud Drive in iBooks (lokal) ablegen.
Wenn ich dann auf "in iBooks öffnen" gehe, wird das PDF zwar angezeigt, aber nicht in iBooks abgelegt (ist also offline nicht mehr verfügbar).
Schick ich mir die gleiche Datei selbst per Mail zu, und mache bei dem Dateianhang "in iBooks öffnen", legt er die Datei wie gewünscht in iBooks ab.
Kann mir jemand sagen, warum das über den Mail Umweg funktioniert und über den Dateimanager nicht?
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,
ich nutze auch den „1&1 Onlinespeicher“.
Dieser wird aber bei „Dateien“ nicht angezeigt.
Hat jemand hierzu einen Tipp?

LG Apple-Heini
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die App zum 1&1 Onlinespeicher muss die "Dateien" App von Apple explizit unterstützen. Am besten gibst du das als Feedback an den Entwickler weiter. Das kannst du direkt im AppStore bei der entsprechenden App machen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Bin auch enttäuscht und auch kürzlich erst auf das iphone umgestiegen. Gibt es gute Dateimanager im Store?

Also ich nutze schon seid Jahren File Browser von Stratospherix! Kann es nur empfehlen. Ich brauche eine Lösung mit der ich lokale & Clouddienste nutzen kann. Wir betreiben einen Fileserver und eine private Synology! und mit der Lösung komme ich gut zurecht !
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Also ich nutze schon seid Jahren File Browser von Stratospherix!
Habe ich mir gerade angeschaut. Funktioniert ganz gut. Hätte ich es vor iOS 11 gesehen würde ich es wohl auch nutzen. Nun sehe ich für mich nicht mehr wirklich einen Grund für einen fremden Filebrowser.

Benutze PDF Expert von Readdle für meinen mobilen Bürokram und das funktioniert auch sehr gut über alle Geräte hinweg weil es PDF Expert für iOS und Mac gibt und das Zusammenspiel super funktioniert. Keine billige Lösung aber angemessen der Preis dafür, dass alles immer reibungslos läuft und funktioniert. PDF Expert besitzt ebenfalls einen "Hardware Ordner" auf dem iPhone/iPad in den Dateien geschoben werden können die lokal, also auch ohne Netz verfügbar sein müssen.
Ich bin öfter in Kellern von Gebäuden unterwegs wo wirklich null Netz vorhanden ist. Genau dort brauche ich aber meine Informationen aus meinen PDF und bearbeite PDF Dokumente auch oft gleich dort unten. Das funktioniert mit Readdle alles ganz gut und sobald ich wieder an die "Luft" komme synchronisiert Readdle alles in die iCloud und damit ist auf allen Geräten wieder Gleichstand.