• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11: Bluetooth & WiFi können im Kontrollzentrum nicht abgeschaltet werden

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das erklärt ja dann das hier. Hätte nie gedacht, dass das echt ein Feature ist.
Aber mittlerweile hab ich mich auch schon dran gewöhnt. Am Anfang war ich erstmal nicht begeistert, aber ich hab beim iPhone in den letzten Tagen einfach mal alles dauerhaft angelassen. Von einem höheren Akkuverbrauch merk ich nix, von daher ist wieder mal nur eine (mittlerweile) sinnlose Angewohnheit die man da hatte, die durch dieses Feature jetzt wieder abgewöhnt wird. Denn im Grunde ist es nicht verkehrt, weil man jetzt wieder eine Sache weniger hat, an die man extra "denken" muss.
Anderer Nebeneffekt: für den seltenen Fall, dass mal AirDrop gebraucht wird, kann man direkt loslegen statt immer erst AirDrop bzw. WLAN/BT zu aktivieren - kann einfach alles an bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Man kann Wifi und Bluetooth im Kontrollzentrum ausschalten wenn man Flugmodus ein hat. Sonst nur Verbindung unterbrechen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Was für eine Automatik meinst du?

Flugmodus an
Flugmodus aus
BT an
Einstellungen BT aus
Flugmodus an
Flugmodus aus
BT aus

Ich brauche BT mal
Kontrollzentrum BT an
BT nicht mehr nötig
Kontrollzentrum BT aus.

Jetzt:

Flugmodus an
Flugmodus aus
BT auch wieder an
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Leider versteh ich es nicht. Der einzige Unterschied ist doch, dass ich über das Kontrollzentrum nur noch eine aktive Verbindung und nicht die ganze BT/WiFi-Funktion deaktivieren kann, oder?
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Das ist trotzdem großer Murks und nicht schlüssig gelöst.
Außerdem möchte ich, wenn ich explizit „Netze vorschlagen“ ausschalte auch KEINE Netze angezeigt bekommen. Funktioniert aber auch nicht! = Murks, denn vorher ging das. Diese Phänomen habe ich auch erst seit der GM 11.
VG aus HH
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ganz ehrlich, was soll der Quatsch?! Wenn der Nutzer etwas ausschalten möchte, dann hat er seine Gründe dafür und sollte das auch dürfen, dabei ist es egal ob Apple andere Ansichten hat. Der momentane weg diese Schnittstellen stillzulegen ist nicht praktikabel zumal die Einstellungen nach einmaliger Benutzung wieder rückgängig gemacht werden. Noch dazu die "Funktion" dass sich ein getrenntes Bluetooth morgens um 5h wieder einschaltet ohne das der Nutzer es aktiv möchte, empfinde ich als klares no-go.
Ich bin der Meinung, da sollte der öffentliche Druck / Aufschrei jetzt sehr massiv ausfallen damit Apple das rückgängig macht. In Zeiten von Bluetooth-Schwachstellen und Sicherheitsbedenken hat man sich hier einen Bärendienst erwiesen.

Dann würde ich aber für öffentlichen Druck sorgen, damit es wieder zurück kommt. Denn ich (subjektiv wie auch du) möchte, dass es so bleibt!
 

stediju

Idared
Registriert
25.01.05
Beiträge
25
markus n. ich bin ganz Deiner Meinung ... und das es kein Fehler sein soll lassen wir mal dahin gestellt sein. Ich habe irgendwo gelesen das bei der Entwickler Version es auszuschalten ging.

Aus bedeutet aus .... kein anderer Schieber unter Einstellungen schließt dies aus.

Ein Feature ... okay, dann mache ich ab heute auch nur noch Features und keine Fehler.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Das war auch schon in früheren Betaversionen so, wie dem Forum seit Wochen zu entnehmen ist, insoweit ist Deine Annahme unzutreffend.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

Mitglied 105235

Gast
Ich habe irgendwo gelesen das bei der Entwickler Version es auszuschalten ging.
Ich meine es war nur in den ersten Versionen so und wurde relativ schnell dann, so hin geändert wie es nun in der GM bzw. Final ist.


Mich stört es so nicht, da ich nicht ständig mein WLAN Aus- und Anschalte und ebenso das Bluetooth nicht (wäre mit einer Apple Watch am Hamdgelenk und einer FSE auch nicht so wirklich komfortabel). Dennoch wäre ich dafür das man über den 3D Touch dort etwas genau es bestimmen können sollte.
 

stediju

Idared
Registriert
25.01.05
Beiträge
25
Ok ... na ... vielleicht gewöhnt man sich ja da dran.

Anfangs dachte ich ja auch das ich nie das iPhone X bestellen werde ... nach ein paar Tagen denke ich nun positiver da drüber nach und bin auch nicht mehr sooo abgeneigt.

Mein 6s rennt noch ... und somit hat das ja Zeit mit den Nachfolger.

...

Danke für die Info bzgl. der Entwickler Versionen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Leider versteh ich es nicht. Der einzige Unterschied ist doch, dass ich über das Kontrollzentrum nur noch eine aktive Verbindung und nicht die ganze BT/WiFi-Funktion deaktivieren kann, oder?

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es darum, dass das Kontrollzentrum/iOS jetzt nach Beendigung des Flugmodus automatisch BT aktiviert - also den vorherigen Wunsch zur Trennung vergisst - und vermutlich dann auch gleich eine Verbindung herstellt, sollte das entsprechende Gerät in Reichweite sein.

Das automatische Wiederverbinden muss ja nicht gewollt sein.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Das erklärt ja dann das hier. Hätte nie gedacht, dass das echt ein Feature ist.
Aber mittlerweile hab ich mich auch schon dran gewöhnt. Am Anfang war ich erstmal nicht begeistert, aber ich hab beim iPhone in den letzten Tagen einfach mal alles dauerhaft angelassen. Von einem höheren Akkuverbrauch merk ich nix, von daher ist wieder mal nur eine (mittlerweile) sinnlose Angewohnheit die man da hatte, die durch dieses Feature jetzt wieder abgewöhnt wird. Denn im Grunde ist es nicht verkehrt, weil man jetzt wieder eine Sache weniger hat, an die man extra "denken" muss.
Anderer Nebeneffekt: für den seltenen Fall, dass mal AirDrop gebraucht wird, kann man direkt loslegen statt immer erst AirDrop bzw. WLAN/BT zu aktivieren - kann einfach alles an bleiben.
Natürlich ist es "komfortabler" an nichts mehr denken zu müssen und sich mit allem und jedem sofort verbinden zu können. Aber genau da liegt das Problem. Den Datenschutz bzw. die Kontrolle über meine Daten und mit wem oder was ich mich verbinde gebe ich dann quasi an der Haustür ab. Es mag Menschen geben die das nicht stört, schön und gut. Aber von einem Unternehmen das sich auf Sicherheit schon was einbildet (Secure Enclave, TouchID, FaceID, Zwei-Faktor-Authentifizierung) erwarte ich da eindeutig mehr "Feingefühl". Ich möchte meine Geräte kontrollieren können. Das bedeutet auch, dass ich die Kontrolle darüber möchte wann welche Schnittstelle offen oder geschlossen ist. Das bedeutet auch, dass ich selbst entscheiden möchte wann sich bei einem meiner Geräte Bluetooth anschaltet und wann nicht. Ich erachte das als eine Selbstverständlichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Mitglied 105235

Gast
Den Datenschutz bzw. die Kontrolle über meine Daten und mit wem oder was ich mich verbinde gebe ich dann quasi an der Haustür ab.
Das iPhone verbindet sich nur mit WLANs oder BT Geräten mit denen du dich vorher aktiv mal verbunden hast und nicht mit irgendwelchen anderen Geräten.


Das bedeutet auch, dass ich die Kontrolle darüber möchte wann welche Schnittstelle offen oder geschlossen ist. Das bedeutet auch, dass ich selbst entscheiden möchte wann sich bei einem meiner Geräte Bluetooth anschaltet und wann nicht. Ich erachte das als eine Selbstverständlichkeit.
Das kann ich aber voll verstehen, würde ich auch besser finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Joh1

Mitglied 87291

Gast
Leider versteh ich es nicht. Der einzige Unterschied ist doch, dass ich über das Kontrollzentrum nur noch eine aktive Verbindung und nicht die ganze BT/WiFi-Funktion deaktivieren kann, oder?

Ich glaube ich habs verstanden. Wenn ich W-Lan und Bluetooth deaktiviert habe (vollständig, nicht nur eine Verbindung) und dann den Flugmodus verwende, wird bei der deaktivierung des Flugmodus automatisch W-Lan und Bluetooth aktiviert, obwohl es vorher ausgeschaltet war.

Das nervt mich auch schon bei Mac OS. Nach jedem Kaltstart ist Bluetooth wieder automatisch aktiviert. Nervig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich glaube ich habs verstanden. Wenn ich W-Lan und Bluetooth deaktiviert habe (vollständig, nicht nur eine Verbindung) und dann den Flugmodus verwende, wird bei der deaktivierung des Flugmodus automatisch W-Lan und Bluetooth aktiviert, obwohl es vorher ausgeschaltet war.
Habs getestet, zumindest bei meinem iPhone SE ist das nicht der Fall. Wenn Bluetooth oder WLAN zuvor aus war, bleibt es auch nach Abschalten des Flugmodus aus.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
762
Das Verhalten für BT und WiFi finde ich ok. Schalte beides sowieso nie ab, finde aber gut, dass ich jetzt komfortabel und schnell mal eben aus dem eingebuchtet WLAN raus und wieder rein kann.
Weniger gut finde ich dafür, dass dieses Verhalten auch für den persönlichen Hotspot gilt: einmal eingeschaltet lässt er sich im Kontrollzentrum nur noch zwischen sichtbar und unsichtbar umschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Wenn ich das WLAN und BT im Zentrum abschalte dann erwarte ich auch dass das komplett aus ist. Ich empfinde das langsam echt als eine gewisse Frechheit uns vorzugaukeln man hätte das aus und dem ist nicht so.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wenn der Nutzer etwas ausschalten möchte, dann hat er seine Gründe dafür und sollte das auch dürfen, dabei ist es egal ob Apple andere Ansichten hat

Und woher weißt du, dass der jeweilige Nutzer die Funktion nutzen möchte, um WLAN tatsächlich auszuschalten und nicht eher dafür, um Verbindungen zu trennen?

Ich gehöre bsp. zu denen, die diese Funktion nur benutzt haben, um eine bestehende Verbindung zu trennen. Das bsp. damit die WLAN unterstützte Ortung deaktiviert wird, ist nie von mir gewünscht. Daher passt die Umsetzung in iOS 11 viel besser zu meinen Anforderungen als die Umsetzung in iOS 10.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich gehöre bsp. zu denen, die diese Funktion nur benutzt haben, um eine bestehende Verbindung zu trennen.
Ich sehe das auch eher so, auch wenn ich natürlich den Ärger verstehen kann, wenn man die Funktion bisher verwendet hat.