• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS Mail und Sicherheit

Lew86

Erdapfel
Registriert
21.09.17
Beiträge
5
Hallo Community,

ich bin neu hier und mir nicht sicher ob ich den Thread unter der richtigen Kategorie erstelle. Habe folgende Frage:
Wie kommt es dass ich auf iOS Mail einen Suchbegriff eingebe, mir bestimmte Mails angezeigt werden die NICHT den Suchbegriff in Textform enthalten? Ich frage, weil ich seit kurzem sich mein Handy seltsam verhält: längere Ladezeiten, Upload "Rädchen" dreht sich lange und öfter ohne aktive Apps etc.. und ich die Vermutung habe dass ich gehackt worden bin, bzw Spionagesoftware auf meinem Handy befindet. Es ist so dass ich das Gefühl habe von einer bestimmten Person gehackt worden zu sein, wenn ich den Namen dieser Person in der Suche eingebe, werden mir Mails angezeigt in denen der Name der Person nicht in Textform enthalten ist und auch inhaltlich nichts damit zu tun haben. Diese Mails die angezeigt werden könnten allerdings für diese Person interessant sein. Ich weiß, das hört sich etwas paranoid an, aber ich kann mir absolut nicht erklären, wie Mails in der Suche angezeigt werden, die nicht den Suchbegriff enthalten. Hat jmd eine Idee?

Danke im Vorraus
Lew
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hallo Community,

ich bin neu hier und mir nicht sicher ob ich den Thread unter der richtigen Kategorie erstelle.

Deswegen musstest du ihn aber auch nicht drei Mal erstellen.

und ich die Vermutung habe dass ich gehackt worden bin, bzw Spionagesoftware auf meinem Handy befindet.

Das ist sehr unwahrscheinlich. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das Gerät mal über iTunes wiederherstellen und neu einrichten. Am besten vorher vorsichthalber ein Backup machen, dieses aber erstmal nicht zurückspielen, sondern das Gerät manuell einrichten.
 

Lew86

Erdapfel
Registriert
21.09.17
Beiträge
5
Ok, danke für den Hinweis! Werde ich bei zukünftigen Posts berücksichtigen!
Das mit dem neu Aufsetzen werde ich wohl machen müssen.

Zu den Mails nochmal, werden Signaturen in Mails abgelegt wenn sie gelesen werden?
Oder irgendeine Idee wie es sein kann dass mir diese Mails angezeigt werden, ohne den Suchbegriff zu enthalten?

Diese Mails werden mir nicht auf meinen Mac angezeigt, also denke ich nicht dass es ein iOS bzw OS spezifisches Ding ist...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist schwer zu sagen, aber üblicherweise funktioniert die Suchfunktion schon so, dass sie nur Ergebnisse anzeigt, die zum Suchbegriff passen.
 

Lew86

Erdapfel
Registriert
21.09.17
Beiträge
5
Danke für die Antwort! Ich habe gerade gesehen dass wenn ich den Suchbegriff in meinen Notizen eingebe, auch diverse Notizen angezeigt werden die nicht diesen Suchbegriff enthalten. Weißt du zufällig jmd an den ich mich wenden kann? Muss das dringend herausfinden...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für mich klingt das eher nach einem fehlerhaften Spotlight Index als nach Spionagesoftware.

Stelle doch mal das Gerät wieder her und schau wie es sich dann verhält.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Da brauchst du dir keinen Kopf machen. Bis iOS 10.3.3 ist du suche in Mails bei mir auch eher haarsträubend und die gefundenen Ergebnisse ein krauen.

Selbst ein zurücksetzen bringt nichts.

Ein "hack" kannst du aber definitiv ausschließen. Das ist eher ein Bug, den evtl. Apple interessieren könnte.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Lew86

Erdapfel
Registriert
21.09.17
Beiträge
5
Danke für die Antworten! Das seltsame daran, es werden genau die Mails angezeigt die für diese Person interessant sein könnten... weshalb ich auch so stutzig bin dass es ein Bug ist. Wenn ich iOS zurücksetze, würden damit etwaige Signaturen gelöscht werden?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Was für Signaturen meinst du ?

Wie schon oben geschrieben und @maddi06 auch bestätigt, ist ein Hack sehr unwahrscheinlich.
Wenn du dann besser schlafen kannst, kannst du von mir aus dein Gerät zurücksetzen und neu installieren. Ich persönlich würde mir die Arbeit sparen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Warum sollten dir, falls eine Spionagesoftware installiert wäre, Mails dieser Person in den Suchergebnissen angezeigt werden? Das ergäbe nicht allzu viel Sinn.