• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11: Bluetooth & WiFi können im Kontrollzentrum nicht abgeschaltet werden

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
So langsam müsste es doch wohl jeder wissen das die Ersparnis an Akkuverbrauch beim abschalten von WLAN und BT im Bereich homöopathischer Dosen liegt. Von daher macht das Abschalten der Funktionen aus eben diesem Grund auch keinerlei Sinn, andere Gründe sind davon natürlich unbeeindruckt.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Das ist tatsächlich ärgerlich. Aus Sicherheitsgründen möchte ich unterwegs in der Stadt kein Bluetooth aktiviert haben. Und WLAN nur wenn ich es explizit einschalte um mich z.B: mit einem bestimmten Hotspot zu verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich habe es gestern beim Air 2 getestet:
Meines Erachtens schaltet folgendes Bluethooth aus (wie vorher):
"Hey Siri, deaktiviere Bluetooth."
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Absolutes no-go für mich. Unterwegs schalte ich das WLAN immer aus. Ich brauche es nur zu Hause, unterwegs logge ich mich nie ins Wlan ein.
Nun muss ich in den Einstellungen kramen. Warum nicht zumindest eine Option für das komplette Ausschalten bei Force Touch hinterlegt ist, ist mir schleierhaft.
Es schafft eine zusätzlich Strahlenquelle, die absolut vermeidbar ist und, ja, bei mir macht es sich beim Akku sehr deutlich bemerkbar. Wenn ich mit angeschaltetem WLAN Fahrrad fahre oder auch nur durch die Stadt schlendere verliere ich Akkulaufzeit von mindestens einer halben Stunde. Das fällt mir immer dann auf, wenn ich vergessen habe das WLAN auszuschalten.
Absolut unnötige Änderung. Ich habe es gemeldet als zu beheben, dass zumindest eine komplette Abschaltfunktion im Untermenü vorhanden sein muss.
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Ich sehe da zwei Lösungen. Zum einen haben, soweit ich das mal mitbekommen habe, die AirPods einen automatischen Mono-Modus. Du könntest also upgraden. Zum anderen kann man mit einem einem Schalter, Kupplung, Stecker und Kabel leicht einen Adapter löten, der die beiden Stereosignale auf die gleiche Leitung legt. Es wundert mich direkt, dass man so etwas anscheinend nicht fertig kaufen kann. Vielleicht habe ich bloß nicht den richtigen Suchbegriff.
Solche Adapter gibt es. Aber nicht für Lightning ;)

Die AirPods stehen schon verdammt lange auf meiner Liste, würde man sich nicht komplett lächerlich machen, wenn man die Dinger mit Siri steuert...
 

Mitglied 105235

Gast
und, ja, bei mir macht es sich beim Akku sehr deutlich bemerkbar. Wenn ich mit angeschaltetem WLAN Fahrrad fahre oder auch nur durch die Stadt schlendere verliere ich Akkulaufzeit von mindestens einer halben Stunde. Das fällt mir immer dann auf, wenn ich vergessen habe das WLAN auszuschalten.
Passiert das wirklich wegen WLAN oder weil einfach bei dir alle Apps im Hintergrund sich aktualisieren und Gemütlich dein Mobiles Netz nutzen dürfen? Das fällt im Mobilen Netz natürlich deutlich mehr ins Gewicht als im WLAN.

Absolut unnötige Änderung. Ich habe es gemeldet als zu beheben, dass zumindest eine komplette Abschaltfunktion im Untermenü vorhanden sein muss.
Da gebe ich dir recht, via 3D Touch sollte da doch etwas möglich sein.
 

Grimzahn

Golden Delicious
Registriert
15.09.17
Beiträge
10
Gute Idee. Hatte die TKom App runter geschmissen und am Mac die bekannten Netzwerke bereinigt. Konfigurieren anstatt zu löschen ist viel besser. Danke!
 

Mitglied 87291

Gast
Finde es auch eher so lala. Zumindest die Option den Schalter wieder zu seiner ursprünglichen Funktion zu verhelfen, hätte ich bei den ganzen Möglichkeiten für angemessen gefunden. Vor allem möchte ich nicht überall Bluetooth anhaben. Es stört mich einfach, dass mein Gerät von allen anderen Geräten erkannt wird und gegebenenfalls sicherheitslücken aufweist.

Ist eigentlich ein Artikel zur Apple Watch in arbeit?
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Wäre doch einfach mit Force Touch zu lösen- leichter Druck Verbindung nur trennen, langer Druck Verbindung ganz aus. Somit ist dann jeder zufrieden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
halt blöd für die Stromsparfüchse, die alles deaktivieren, solange sie es nicht benötigen. Für die wird es nun deutlich unkomfortabler.
So langsam müsste es doch wohl jeder wissen das die Ersparnis an Akkuverbrauch beim abschalten von WLAN und BT im Bereich homöopathischer Dosen liegt. Von daher macht das Abschalten der Funktionen aus eben diesem Grund auch keinerlei Sinn, andere Gründe sind davon natürlich unbeeindruckt.
Bei mir ist es das Problem dass ich mit dem Firmenhandy im Auto verbunden sein muss. Wenn ich durch das neue iOS nicht aufpasse dann kommt es drauf an welches Gerät sich schneller ins Auto loggt.

Das nervte dann gestern morgen schon als ich dann telefonieren wollte und ich entfernt jemanden hörte aber nichts in der Freisprecheinrichtung weil das private Handy dran hing.

Für mich sind solche Eingriffe in die Einstellungen ein Graus.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ganz ehrlich, was soll der Quatsch?! Wenn der Nutzer etwas ausschalten möchte, dann hat er seine Gründe dafür und sollte das auch dürfen, dabei ist es egal ob Apple andere Ansichten hat. Der momentane weg diese Schnittstellen stillzulegen ist nicht praktikabel zumal die Einstellungen nach einmaliger Benutzung wieder rückgängig gemacht werden. Noch dazu die "Funktion" dass sich ein getrenntes Bluetooth morgens um 5h wieder einschaltet ohne das der Nutzer es aktiv möchte, empfinde ich als klares no-go.
Ich bin der Meinung, da sollte der öffentliche Druck / Aufschrei jetzt sehr massiv ausfallen damit Apple das rückgängig macht. In Zeiten von Bluetooth-Schwachstellen und Sicherheitsbedenken hat man sich hier einen Bärendienst erwiesen.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn der Nutzer etwas ausschalten möchte, dann hat er seine Gründe dafür und sollte das auch dürfen, dabei ist es egal ob Apple andere Ansichten hat.
Man kann es ja weiterhin abschalten - halt so wie zu Prä-Controlcenter-Zeiten. Über Siri scheint es auch zu funktionieren, wie in den Kommentaren jemand geschrieben hat.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich bin der Meinung, da sollte der öffentliche Druck / Aufschrei jetzt sehr massiv ausfallen damit Apple das rückgängig macht. In Zeiten von Bluetooth-Schwachstellen und Sicherheitsbedenken hat man sich hier einen Bärendienst erwiesen.
Warum sollte das passieren es gibt doch auch genug die das neue Verhalten gut finden.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Man kann es ja weiterhin abschalten - halt so wie zu Prä-Controlcenter-Zeiten. Über Siri scheint es auch zu funktionieren, wie in den Kommentaren jemand geschrieben hat.

Es ist aber leider wieder eine Automatik drin wenn man es einmal über das Zentrum aktiviert.