• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphone 7 oder iPhone 8

justpurple

James Grieve
Registriert
07.08.10
Beiträge
135
Moin Zusammen!
Ich arbeite privat und beruflich mit einem Mac und einem iPad. Lediglich ein iPhone war mir immer zu teuer. Gerade als Studentin / Referendarin.
Da mein Sony Xperia z5 langsam aber sicher den Geist aufgibt, möchte ich mir jetzt ein iPhone kaufen. das iPhone X habe ich ausgeschlossen. So viel Geld möchte ich nicht ausgeben. Zudem warte ich ab, bis Apple die Kinderkrankheiten ausmerzt.
Also stehen das iPhone 7 und das iPhone 8 zur Auswahl. Lohnt sich der Aufpreis für das iPhone 8? Außerdem spiele ich noch mit dem Gedanken, ob es dann eine Plus Version werden soll.
Zu was würdet ihr mir raten?
Danke euch!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Das 7er ist im Preis gesunken und ein Performancemonster. Und nur das 7er gibt es in mattschwarz - edel.

Mit dem Gerät bist Du günstig gut für die Zukunft aufgestellt.

Wenn Du dann noch wie ich ein iPad hast, kein plus nehmen, würde ich (!) sagen.

Das 8er wäre nur dann die Wahl, wenn Dir vor allem Truetone und kabelloses Laden besonders wichtig sind.

Sonst gerade als Student hättest Du ggf. das perfekte Gerät.

Ich könnte mir locker neuere Generation erlauben - will ich aber nicht, 7 ist spitze und ich wiederhole mich gerne, mattschwarz ist für mich der Knaller, gibt es beim 8er nicht mehr.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Entscheidung liegt bei dem was Du ausgeben willst.
Das 7er ist wie Balkenende schon schreibt ein Performance Monster.
Das 7er bekommt man neu schon für um die 550€ bei Ebay oder Kleinanzeigen.
Für 250€ mehr kannst Du Dir halt das 8er kaufen. Liegt einzig und allein an Deinem Geldbeutel.
Für mich lohnt sich der Aufpreis, da das 8er:

- ein besseres Display hat (True Tone ist genial)
- eine bessere Kamera hat
- QI unterstützt
- verbesserte Lautsprecher hat (25% lauter und mehr Bass)
- eine Glasrückseite hat, die ich sehr schick finde

Wenn die Punkte für Dich uninteressant sind, greife zum 7er.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Kurz gesagt machst Du mit beiden nichts falsch.

Zu den genannten Punkte, die für das 8er sprechen, wäre noch anzumerken, dass es wohl ein Jahr länger supportet wird, falls das Gerät überhaupt so lange genutzt werden soll.

Und ja: ich möchte mein iPhone Plus nicht mehr missen. Das große Display hat was.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Entscheidung liegt bei dem was Du ausgeben willst.
Das 7er ist wie Balkenende schon schreibt ein Performance Monster.
Das 7er bekommt man neu schon für um die 550€ bei Ebay oder Kleinanzeigen.
Für 250€ mehr kannst Du Dir halt das 8er kaufen. Liegt einzig und allein an Deinem Geldbeutel.
Für mich lohnt sich der Aufpreis, da das 8er:

- ein besseres Display hat (True Tone ist genial)
- eine bessere Kamera hat
- QI unterstützt
- verbesserte Lautsprecher hat (25% lauter und mehr Bass)
- eine Glasrückseite hat, die ich sehr schick finde

Wenn die Punkte für Dich uninteressant sind, greife zum 7er.

Das sind MIR keine 250,- Wert :)

Musik höre ich via Kopfhörer oder Radio. Display ist vom 7 auch schon super, QI? Für MICH uninteressant, da ich an verschiedene Stellen lade! Glasrückseite? Wie bei 4/4s? Super, einmal fallen lassen und du hast das "Spider-design" :)

Also für MICH absolut keine Gründe auf das 8er umzusteigen!!
 
  • Like
Reaktionen: LukeSpencer

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Habe ja auch nicht geschrieben, dass das iPhone 7 schlecht ist.
Es ist ein top Smartphone, und völlig ausreichend.
Wer ein bisschen mehr will, und wem die Unterschiede zum 8 ausreichen um 250€ mehr auszugeben soll zugreifen.
Alle anderen können ja das iPhone 7 behalten. Ich steige gerne um und freu mich auf mein iPhone 8:)

Werde allerdings auch ehrlich berichten, ob sich der Umstieg gelohnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

justpurple

James Grieve
Registriert
07.08.10
Beiträge
135
Danke für eure Antworten.
Wenn ich ein iPhone 7 hätte, würde sich mir die Frage nicht stellen.
Geld spielt im Moment eine geringere Rolle. Bin seit etwa einem halben Jahr mit dem Studium und Referendariat fertig und hab nen guten Job.
Die Farbe mittschwarz ist für mich nicht ausschlaggebend für das 7er. Möchte ein silbernes ;)
Genau wie appeltje sagt, höre ich Musik über Kopfhörer oder Bluetooth. Da sind die Lautsprecher fast egal.
Qi hatte ich noch nie. Also keine Ahnung, ob ich das nutzen würde ...
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Und das 8 / Plus hat auch noch eine etwas bessere Kamera und was man nicht vergessen sollte: Es kann 4k @60 fps und 1080p @240fps. Und das Plus hat auch noch die Belichtungsmodi
 
  • Like
Reaktionen: floriano und Yiruma

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
Genau! Der Preis ist doch das einzige Argument welches für ein älteres Modell spricht.... Also selber beantwortet: Iphone 8. Es ist alles besser bis auf der Preis. Also viel spass damit :)
 
  • Like
Reaktionen: kamui

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Nachdem ich mein iPhone 6 nun seit drei Jahren im täglichen Einsatz habe war bei mir auch ein neues Gerät fällig. Hatte erst abgewartet, was Apple bei der vergangenen Keynote vorstellt und mich dann recht schnell für das 7 Plus entschieden. Das X ist mir den Aufpreis derzeit nicht wert, das 8er kostet in meinem Vertrag 200€ mehr. Für mich persönlich sind die Neuerungen keine 200€ wert, aber das liegt natürlich stets im Auge des Betrachters und hängt stark vom Verwendungszweck ab. Falsch machen wirst Du mit keinem der beiden Geräte etwas, das 8er ist natürlich neuer und somit auch besser. Ob es Dir den Aufpreis wert ist, kannst nur Du selbst entscheiden.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Genau! Der Preis ist doch das einzige Argument welches für ein älteres Modell spricht.... Also selber beantwortet: Iphone 8. Es ist alles besser bis auf der Preis. Also viel spass damit :)

Jein, das iPhone 8 ist schwerer und größer als sein direkter Vorgänger. Beim normalen Modell sicherlich nicht ausschlaggebend, beim Plus hingegen schon.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
@justpurple Falls du dich fürs 7er entscheiden solltest kann ich dir auf jeden Fall Roségold empfehlen, die Farbe ist total geil (für Frauen). Meine Freundin war/ist begeistert, hatte es ihr auch empfohlen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Und nicht vergessen, das 8er hat ein TrueTone Display.
Das ist für mich ein Killer Feature, da die Farben bei jedem Licht natürlich sind.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Und nicht vergessen, das 8er hat ein TrueTone Display.
Das ist für mich ein Killer Feature, da die Farben bei jedem Licht natürlich sind.

Macht das nicht einen sehr starken Gelbstich? Ich liebe z.B. das bläuliche Display meines Air 2 und finde es um Welten besser als das MacBook Pro 2016, letzteres habe ich weit ins bläuliche kalibriert.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Nein, also auf meinem iPad Pro 10.5 wird es durch das TrueTone Display nicht gelblich,
solange Night Shift deaktiviert bleibt..

Es ist viel mehr natürlich, es wirkt lebendiger... und farbintensiver :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@Dominik Ramb Nein, ich nutze Night Shift jeden Abend ;) Ich meinte schon True Tone, habe das jedoch nie benutzt und frage deswegen nach.

TrueTone sorgt ja dafür, dass das Weiß neutral bleibt, in dem es der Weißwert der Farbtempertur des Umgebungslichts angepasst wird.

Aber wenn du natürlich einen leichten Blaustich bevozugst, wird dir Truetone wahrscheinlich unter Kunstlicht nicht so zusagen. Da wird es dann nämlich deutlich weniger blau sein als die auf Tageslicht kalibrierten Displays.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Für mich ist das TrueTone Display das Highlight beim iPhone 8.
Haben mich die unnatürlichen Farben beim iPhone 7 unter bestimmten Lichtbedingungen genervt.
Jetzt ist es immer perfekt :)