iOS 11: Bluetooth & WiFi können im Kontrollzentrum nicht abgeschaltet werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
iOS 11: Bluetooth & WiFi können im Kontrollzentrum nicht abgeschaltet werden
ios11-kontrollzentrum-700x413.jpg



Das Kontrollzentrum hat mit iOS 11 einige Änderungen durchgemacht – durchaus positive. So lassen sich nun in den Einstellungen einige Funktionen und Bedienelemente optional zu- bzw. abschalten. Die Änderungen haben damit aber nicht aufgehört, sondern betreffen auch die Bluetooth- und WiFi-Toogles. Die Knöpfe sind zwar weiterhin vorhanden, haben nun aber eine andere Funktion.
iOS 11: Änderungen im Kontrollzentrum


Bislang ließen sich über die Buttons Bluetooth und WiFi deaktivieren. Das ist in iOS 11 so nicht mehr möglich. Stattdessen wird lediglich die aktive Bluetooth- bzw. WiFi-Verbindung getrennt und eine automatische Verbindung verhindert. Die Funktionen an sich bleiben aktiv. In einem Support-Artikel begründet Apple dies damit, Funktionen wie AirDrop, AirPlay oder Handoff zu gewährleisten.

Wer Bluetooth oder WiFI komplett deaktivieren möchte, muss mit iOS 11 in die jeweiligen Einstellungen wechseln und die Regler dort umlegen.

Via The Verge
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.857
Und wenn man es in den Einstellungen deaktiviert und dann über das Zentrum aktiviert geht das Spiel von vorne los.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Finde ich eigentlich eine super Idee! Zusätzlich zu Handoff und AirDrop wird dadurch sicher auch die schnellere, WLAN-gestützte Ortung beibehalten :)
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Finde ich eigentlich eine super Idee! Zusätzlich zu Handoff und AirDrop wird dadurch sicher auch die schnellere, WLAN-gestützte Ortung beibehalten :)

halt blöd für die Stromsparfüchse, die alles deaktivieren, solange sie es nicht benötigen. Für die wird es nun deutlich unkomfortabler.
 

Mitglied 105235

Gast
Rein aus Neugier, gibt es wirklich verwertbare Statistiken um wie viel Minuten sich die Laufzeit durch das Deaktivieren von Bluetooth und WLAN verlängert? Der größte Stromfresser ist doch neben den Display immer noch GPS und auch das Mobile Internet. Bei BT 4 LE wurde doch extra damit geworben, dass es so Stromsparend ist und WLAN finde ich persönlich verbraucht nun auch nicht viel.

Ist mein iPhone nur im WLAN haltet es Problemlos 3-4 Tage, bin ich viel draußen unterwegs und nutze so viel das Mobile Internet. Muss ich täglich laden, da es keine 2 Tage überstehen würde.

Für die wird es nun deutlich unkomfortabler.
Auch für Leute die es immer anhaben, ist es nicht wirklich Komfortabler geworden. Wenn man schnell das WLAN wechseln will oder das Bluetooth Gerät. So muss man immer noch in die Einstellungen gehen, hier wäre es schön wenn bei Bluetooth und WLAN auch via 3D Touch ein weiteres Menü aufgeht, ähnlich wie es bei der Helligkeit auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Ich habe darauf noch keine Antwort gefunden: Gibt es auch einen Kontrollzentrum-Switch für "Audio-Ausgabe in Mono"?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe darauf noch keine Antwort gefunden: Gibt es auch einen Kontrollzentrum-Switch für "Audio-Ausgabe in Mono"?
Nein, das geht aktuell nicht und ob das jemals gehen wird ist fraglich.

Kann man generell von Stereo auf Mono überhaupt umschalten am iPhone?
 
  • Like
Reaktionen: -tiger-

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Jop, kann man. Ich brauche das eigentlich nur auf der Arbeit, wenn man nur einen EarPod drin hat, damit man noch etwas von den Kollegen mitbekommt ;)

Leider geht einem dann trotzdem eine Menge des Songs verloren. Daher wäre es cool, schnell zwischen beiden Modi hin und her switchen zu können, wenn man mal wieder beide EarPods drin hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Was soll dieser Unsinn. Wenn ich WLAN und Bluetooth abschalten möchte, dann soll das auch so sein. Typisch Apple... it‘s not a bug, it‘s a feature... Schwachsinn!

Und wieso kann ich Hotspot und AirDrop nicht als direkt Zugriff ins Kontrollzentrum packen, nur via längeren Drückens auf wlan und co..
 

Grimzahn

Golden Delicious
Registriert
15.09.17
Beiträge
10
Wifi aus werde ich vermissen. In meinem Telekom-RV meldet das Phone sich ungefragt bei jeden Hotspot an. Selbst wen die Hotspots aus der Liste für automatische Anmeldung entfernt werden tauchen sie wieder auf. Nicht das ich in den public Hotspots dann irgendwelche Daten bekommen würde. (Anderes Thema) Technisch ist das Phone jedoch dann offline. Und das Szenario passiert mir sogar auf Autobahnen mitten in der Fahrt. Sei es das die KartenApp auf Probleme läuft oder gar sich ein modaler Dialog öffnet der bei 160 kurz mal die Anmeldedaten zu einem Telekom Hotspot will. Schätze es gibt "Scherzkekse" die bekannte SSIDs kurz mal als Hotspot bereitstellen. Oder auf Schwachstellen hoffen, was auch immer.
Kontrollzentrum WiFi aus zur Rettung war bisher die einzige Lösung. Ich stehe dieser Änderung daher kritisch gegenüber.
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Grimzahn: genau dein Problem kannst du aber immer noch über das kontrollzentrum beheben, wenn die Beschreibung stimmt, wonach hier ein automatisches Verbinden unternbubden wird.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Jop, kann man. Ich brauche das eigentlich nur auf der Arbeit, wenn man nur einen EarPod drin hat, damit man noch etwas von den Kollegen mitbekommt.

Ich sehe da zwei Lösungen. Zum einen haben, soweit ich das mal mitbekommen habe, die AirPods einen automatischen Mono-Modus. Du könntest also upgraden. Zum anderen kann man mit einem einem Schalter, Kupplung, Stecker und Kabel leicht einen Adapter löten, der die beiden Stereosignale auf die gleiche Leitung legt. Es wundert mich direkt, dass man so etwas anscheinend nicht fertig kaufen kann. Vielleicht habe ich bloß nicht den richtigen Suchbegriff.
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Bei mir auf Arbeit muss WLAN und Bluetooth deaktiviert sein, das wird ein spass jedesmal WLAN über die Einstellungen an und wieder abzuschalten zu arbeite beginn und ende :( Bluetooth ist eh immer aus. Momentan bleibt mein SE sowieso auf iOS 9 ;)
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
im Kontrollzentrum heißt des jetzt auch; Bluetooth bzw. WLAN "Ein" oder "Nicht verbunden".
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Wifi aus werde ich vermissen. In meinem Telekom-RV meldet das Phone sich ungefragt bei jeden Hotspot an. Selbst wen die Hotspots aus der Liste für automatische Anmeldung entfernt werden tauchen sie wieder auf. Nicht das ich in den public Hotspots dann irgendwelche Daten bekommen würde. (Anderes Thema) Technisch ist das Phone jedoch dann offline. Und das Szenario passiert mir sogar auf Autobahnen mitten in der Fahrt. Sei es das die KartenApp auf Probleme läuft oder gar sich ein modaler Dialog öffnet der bei 160 kurz mal die Anmeldedaten zu einem Telekom Hotspot will. Schätze es gibt "Scherzkekse" die bekannte SSIDs kurz mal als Hotspot bereitstellen. Oder auf Schwachstellen hoffen, was auch immer.
Kontrollzentrum WiFi aus zur Rettung war bisher die einzige Lösung. Ich stehe dieser Änderung daher kritisch gegenüber.

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Einfach im angemeldeten WiFi die beiden Optionen deaktivieren und zusätzlich in der Online-Manager App "Auto Login" abschalten hat es bei mir gelöst.
Furchtbar, wenn man im Bus an Hot-Spots vorbei fährt und er mit an/abmelden beschäftigt ist und dann gar keine Verbindung zu Stande kommt.

823283822e4686e6b0b8ab08acd08f73.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: