iOS 11 veröffentlicht

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Was mir gerade aufgefallen ist: bisher konnte man nach einem Doppeltipp auf den Homebutton auch die Nachrichtenzentrale von der Mitte des Bildschirms herunterziehen. Leider geht das nun nicht mehr. Blöd...

Ein Freund mit iPhone 7 hat nach dem Update kein mobiles Internet mehr. Neustart hilft nicht. Was würdet ihr empfehlen?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Was mir gerade aufgefallen ist: bisher konnte man nach einem Doppeltipp auf den Homebutton auch die Nachrichtenzentrale von der Mitte des Bildschirms herunterziehen. Leider geht das nun nicht mehr. Blöd...

Ein Freund mit iPhone 7 hat nach dem Update kein mobiles Internet mehr. Neustart hilft nicht. Was würdet ihr empfehlen?

Guck mal ob das im ControlCenter deaktiviert ist.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Mir ist gerade nach dem Update folgendes aufgefallen:

Ich trenne die WLAN und Bluetooth Verbindung über das Control Center. Die Verbindungen sind also getrennt (Symbole beide grau), die Module noch aktiv (siehe Einstellungen) so weit so gut.

Jetzt sperre ich mein iPhone und gleich nach dem Entsperren schaue ich in das Control Center. WLAN ist jetzt wieder blau und Status „suchen“..

Warum sucht das iPhone wenn ich wlan doch getrennt habe. Er verbindet sich auch nicht automatisch, erst wenn ich wieder darauf drücke (wird grau) und nochmal drücke (wird blau, verbindet sich).

Könnt ihr das reproduzieren?
Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht..

Finde die Option unglücklich. Wenn ich etwas schnell und komplett deaktivieren möchte, dann über das Control Center.... jetzt ist die Option weg und alles ist auf StandBy und man muss über Einstellungen alles deaktivieren.https://www.macerkopf.de/2017/09/20/ios11-schalter-kontrollzentrum-wifi-bluetooth/ Ein frei einstellbares Control Center wäre doch mal was gewesen ;) . Hab mich schon gewundert, warum der Akku so schnell leer wurde.

Dein geschildertes Problem hat auch ein Kollege von mir angesprochen und es ist nervig (reproduzierbar)....ggf. ein Bug.https://www.computerbase.de/2017-09/ios-11-iphone-ipad-neuerungen-test/2/#update1
Für Verwirrung sorgt Apples Entscheidung, über die Schalter für WLAN und Bluetooth im Kontrollzentrum nur noch die aktuelle Verbindung zu kappen und nicht mehr die Funkmodule zu deaktivieren. Bei einigen Lesern verbinden sich die so vom WLAN getrennten iPhones oder iPads nach Sekunden bereits erneut mit dem Netz, in der Redaktion war das auf drei verschiedenen iPhones trotz anderer bekannter Netze hingegen nicht der Fall. Apples Motivation hinter der Änderung wird so nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Jetzt fühle ich mich doch das erste mal wieder richtig ausgegrenzt mit meiner Technik.
Ich bin das erste mal wieder mal so richtig bei etwas ausgeschlossen.

AR

Weder mein iPhone 6 noch mein iPad Air 2 kann das.

Tja wird doch dann mal Zeit sich neue Technik anzuschaffen. Nur aufgrund der Preise kein Apple mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Slide over ist bei iPads, die keine 4GB RAM haben nicht wirklich nützlich. Das Panel verschwindet, sobald man mit der Hauptanwendung interagiert. In iOS 10 gab es beim iPad mini auch kein wirkliches Multitasking, aber zumindest konnte man das angedockte Miniappfenster als Vorlage verwenden, oder zum Einblenden zusätzlicher Informationen. Außerdem gibt es keine Möglichkeit, das Panel wieder in eine Fullscreenanwendung umzuwandeln. Man muss es nach rechts schieben, zum Homescreen zurück und erneut die Applikation öffnen. Selbst das klappt nicht immer zuverlässig sondern bringt oftmals das Gespann aus Hauptapplikation und Panel in den Vordergrund.
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Also ich bilde mir ein, dass der Akku wesentlich schneller leer ist als mit iOS 10.
Oder die 650+ Akkuladungen fordern ihren Tribut...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Also ich habe keinen Unterschied zum alten OS was den Akku betrifft. Vielleicht zieht eine App was leer bei dir.
Eventuell mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und das iPhone danach noch mal aus und an machen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Also ich bilde mir ein, dass der Akku wesentlich schneller leer ist als mit iOS 10.
Oder die 650+ Akkuladungen fordern ihren Tribut...

Wenn du erst kürzlich installiert hast, kann man darüber noch keine Aussage treffen. Bei mir lag nach der Installation für zwei bis drei Tage lang die CPU-Last zwischen 20 und 80%, obwohl nichts lief. Nach der Installation werden Indizies aufgebaut usw. Das kostet erheblich Energie.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Dem Akku meines Air 2 scheint iOs 11 gut zu tun, von 100-90% gefühlt eine Ewigkeit und faktisch eine Stunde Benutzung.
 

Marius1301

Gast
Wenn du erst kürzlich installiert hast, kann man darüber noch keine Aussage treffen. Bei mir lag nach der Installation für zwei bis drei Tage lang die CPU-Last zwischen 20 und 80%, obwohl nichts lief. Nach der Installation werden Indizies aufgebaut usw. Das kostet erheblich Energie.

Wo kann man denn sehen wie die CPU beansprucht wird?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Auf meinen iPad Pro 12,9“ lassen sich Apps deutlich schlechter deinstallieren. Ich drücke und tippe und drücke und so weiter und sofort. Bis irgendwann und jedes mal anders endlich die Apps das wackeln kriegen. Warum ist überhaupt diese Spielerei nochmal Bord. Und das auch seit 10 Jahren. iOS müsste ja nunmal ein bisschen erwachsener geworden sein, so dass man die Apps auch in den Einstellungen löschen können sollte.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Auf meinen iPad Pro 12,9“ lassen sich Apps deutlich schlechter deinstallieren. Ich drücke und tippe und drücke und so weiter und sofort. Bis irgendwann und jedes mal anders endlich die Apps das wackeln kriegen. Warum ist überhaupt diese Spielerei nochmal Bord. Und das auch seit 10 Jahren. iOS müsste ja nunmal ein bisschen erwachsener geworden sein, so dass man die Apps auch in den Einstellungen löschen können sollte.

Kann man doch schon lange.
Bis iOS 10 in der Speicherverwaltung, ab iOS 11 unter Allgemein - iPhone/ iPad Speicher - App auswählen und App löschen
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Für alle, die hier gefragt haben und überlegen: 10.3.3 ist noch installierbar. Habe soeben das iPhone und das iPad damit ausgestattet.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Auf meinen iPad Pro 12,9“ lassen sich Apps deutlich schlechter deinstallieren. Ich drücke und tippe und drücke und so weiter und sofort. Bis irgendwann und jedes mal anders endlich die Apps das wackeln kriegen. Warum ist überhaupt diese Spielerei nochmal Bord. Und das auch seit 10 Jahren. iOS müsste ja nunmal ein bisschen erwachsener geworden sein, so dass man die Apps auch in den Einstellungen löschen können sollte.

Wieso empfindest du es als unerwachsen und kindisch - noch bessere Frage:
Wieso willst du deine Apps unbedingt in den Einstellungen löschen?

Meiner Meinung nach ist es wesentlich einfacher und weniger aufwendig, die App direkt vom Homescreen aus zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Auf meinen iPad Pro 12,9“ lassen sich Apps deutlich schlechter deinstallieren. Ich drücke und tippe und drücke und so weiter und sofort. Bis irgendwann und jedes mal anders endlich die Apps das wackeln kriegen.

Hmm, also auf meinem Pro lege ich einfach nur leicht den Finger auf ein App-Icon (egal welches), verweile 3 Sekunden und das Gewackel fängt an...da brauch ich nicht mal fester zu drücken. Weiß jetzt nicht wo da ein Problem sein soll. Ein umständliches navigieren in den Einstellungen um Apps zu löschen fände ich jedoch als richtigen Rückschritt.