• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

flash4mac mini (mid2011) Dual PCIe 3.0 x4 M.2 2280

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich möchte gern in meinen Mac mini mid 2011 folgende Konfiguration einbauen lassen,um intern vom Mac mini starten zu können, da die interne HDD defekt ist und ich zur Zeit extern starte.

Dual PCIe 3.0 x4 M.2 2280 Konverter:

- Delock 62698 (bootfähig)
oder
- Delock 62590 (bootfähig)
oder
- Lindy 20941 (bootfähig)

Darin sollen

- 2 Crucial CT1050MX300SSD4

verbaut werden.

Alles soll unter macOS Sierra 10.12.6 laufen.

Funktioniert dieses so wie ich es mir laienhaft denke, von einer M.2 2280 zu starten und die zweite für BackUps intern zu nutzen ?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
wie soll das Intern funktionieren?

Das sind doch nur Konverter von M.2 (SATA) auf SATA in 2,5" Größe. Das sollte schon funktionieren.
Nur frage ich mich warum man dann nicht gleich zwei CT1050MX300SSD1 einbaut. Dafür wäre doch auch Platz. Gut so könnte man sogar insgesamt vier M.2 SSDs einbauen. :)

Du solltest Dir nur im Klaren sein, daß sich beide SSD den Durchsatz des einen SATA-Ports teilen müssen. Eine Kopie von der einen auf die andere SSD läuft also nur mit der halben SATA Geschwindigkeit. ...ich weiß jetzt gar nicht, ob der SATA Port schneller ist als zwei SSD. Es könnte sein, das das Unsinn ist.
Ein bisschen geht sicher auch noch durch den verbauten RAID-Controller verloren.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
In dem fall wäre es M.2 NGFF SATA deshalb war ich leicht irritiert aber beim suchen der Links bin ich sicher das er SATA meint
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Lieben Dank für eure Gedanken.

Mich überzeugen die SSD nicht und um zukunftsorientiert zu investieren dachte ich (für einen späteren externen Gebrauch) an die M.2 2280 Riegel.

Beim Mac mini(Mid 2011) ist es mittels Flexkabel möglich eine zweite HDD oder SSD zu verbauen.
Dabei wird der Mac mini vollständig zerlegt was etwas mehr Aufwand ist, den ich mir selbst nicht zutraue und daher durch einem Servicetechniker erfolgen müßte (Nach dem Selbstversuch des Lüfteraustausches im Selbstversuch). ;)

Ich habe nun zusätzlich die Frage an den Support von DeLock und Lindy gestellt und bin auf deren Antwort gespannt.

Eine externe Lösung habe ich ja im Moment mittels USB,was auch hervorragend leistet.
Es soll aber alles im Gehäuse des Mac mini kompakt verbaut sein.

Eine Thunderbolt Lösung war auch angemacht,aber dieser aufgrund fehlender Hardware verworfen.
Außerdem ist mir die externe Lösung zu überteuert.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Mich überzeugen die SSD nicht und um zukunftsorientiert zu investieren dachte ich (für einen späteren externen Gebrauch) an die M.2 2280 Riegel.

Die M.2 SSD, die Du da nimmst, sind genauso schnell wie die SATA SSD aus derselben Reihe. Das ist nur ein anderer Anschluß.
Richtig schnell sind M.2 SSD nur mit dem von Hendrik genannten PCIe Anschluß. Die kosten dann natürlich auch ein bisschen mehr.

Dabei wird der Mac mini vollständig zerlegt

Ich weiß, da ich das schon mehrfach gemacht habe.

den ich mir selbst nicht zutraue

Gut, das kann ich verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Meiner Erinnerung nach ist im Mac mini Mid 2011 selbst auch ein PCIe Anschluß auf der Hauptplatine vorhanden.

Welche M.2 SSD mit PCIe Anschluß sind denn gemeint ?
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Boah ist das alles verwirrend ;)

Letztendlich der Einfachheit halber wird es dann wohl doch eher auf SATA SSD hinauslaufen müssen.

DeLock Support Antwort

Das wird nicht funktionieren.

Die Konverter "62698" und "62590" bieten keine PCIe 3.0 x4 Unterstützung für M.2 NVMe SSDs.

Des Weiteren unterstützt das BIOS von Apple Systeme aus 2011 noch keine M.2 NVMe SSDs (PCIe)


Mit freundlichen Grüßen
Delock Kundenbetreuung
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Z.B. diese hier: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V6E250BW-Interne-Solid-State/dp/B01M211K53
Ich denke nicht, daß es dafür einen Anschluß im mini geben wird. Bisher gibt es dafür in keinem Mac einen Anschluß, wenn ich nicht komplett falsch liege.

NVMe kann so oder so nicht als boot Medium Genutzt werden bei den meisten Mac's... ansonsten kann man die Karten wie erwähnt mit einem PCIe Adapter ganz normal an Einer PCIe x4 Lane betreiben.... die zB über Thunderbolt oder im älteren MacPro Intern verfügbarist...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Letztendlich ist der Boot beim Mac mini (Mid 2011) nur mittels MLC mit AHCI Protokoll möglich.
Da ich diverse WD Black WD10JPLX im Einsatz habe ist zusätzlich eine Akitio Thunder 3 Quad mini angedacht.
Intern bleibt dann ja nur eine interne SATA III SSD.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja SM951 AHCI oder noch eine HyperX wo ich den Namen vergessen habe... und natürlich einige im Mac verbaute trotz anderer Schnittstelle....
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die SM951 ist ja nen Ausläufer.
Hyper X muß ich nochmal schauen.