• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Gibt es eigentlich hier auch Leute welche die Apple Watch rein ohne die Fitnessfunktionen, Schrittzähler etc. nutzen? Sprich nur für Benachrichtigungen, irgendwelche sonstigen Apps, Wetter etc.? Oder findet ihr rein für den Gebrauch die Watch zu „überdimensioniert“?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Gibt es eigentlich hier auch Leute welche die Apple Watch rein ohne die Fitnessfunktionen, Schrittzähler etc. nutzen? Sprich nur für Benachrichtigungen, irgendwelche sonstigen Apps, Wetter etc.? Oder findet ihr rein für den Gebrauch die Watch zu „überdimensioniert“?

Ich benutze die Watch hauptsächlich für die Benachrichtigungen und Apple Pay. Ich versuche zwar immer die Ringe zu schließen, aber ich würde dies nicht als Nutzung der Fitnessfunktion sehen.

Ich find die Watch dafür nicht zu überdimensioniert und kann auch nicht mehr ohne.
 
  • Like
Reaktionen: bcgie

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Auch wenn man die Fitness-Funktionen nicht direkt benutzt, sind die aufgezeichneten Daten interessant. So kann man jederzeit die Aktivitäten, Ruhepuls, Schlafqualität (AutoSleep) etc. auswerten.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802

Brauche ich ein zusätzliches Gadget oder muss ich da was besonderes einstellen das einerseits der Ruhepuls und andererseits das Gehen (Durchschnitt) gemessen wird? Oder wird die Messung tatsächlich erst bei einer entsprechend niedrigen Frequenz angestoßen und ich hab bisher nicht die niedrige Frequenz. Aber wie ist das dann beim Gehen? War jetzt den ganzen Tag auf Achse aber keine einzige Messung. Liegt das evtl. an Series 0? Hab gelesen das einiges in der Herzfrequenzmessung nicht unterstützt wird
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Naja, bisher hab ich die App eigentlich wirklich rein für alle anderen Dinge in gebrauch und die Aktivitäten App bisher nicht konfiguriert. Wollte mehr oder weniger eigentlich nur mal wissen ob noch Leute so wie ich damit unterwegs sind oder plötzlich alle dem „Trainingswahn“ verfallen sind.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Naja, bisher hab ich die App eigentlich wirklich rein für alle anderen Dinge in gebrauch und die Aktivitäten App bisher nicht konfiguriert. Wollte mehr oder weniger eigentlich nur mal wissen ob noch Leute so wie ich damit unterwegs sind oder plötzlich alle dem „Trainingswahn“ verfallen sind.

Ich hab’s konfiguriert bin aber keineswegs in Trainingswahn ausgebrochen. Sehe das eher als nützliches Beiwerk an
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
„Trainingswahn“ klingt ja eher negativ/beleidigend.

Wie schon mehrfach betont, hat mir die Watch in dem Jahr extrem zu einem sportlichen Lebensstil geholfen und ich habe gut 10 Kg abgenommen. Trainiere nur dank Watch jeden Tag, nun sind es schon 78 Tage ohne Ausfall hintereinander.

Aber das ist natürlich meine pers. Sache, kann jeder anders sehen. Weiterhin nutze ich die Watch natürlich auch für alles andere.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wollte mehr oder weniger eigentlich nur mal wissen ob noch Leute so wie ich damit unterwegs sind oder plötzlich alle dem „Trainingswahn“ verfallen sind.

Ich nutze sie zur Anzeige der Uhr, zum steuern der AirPods und zum wechseln meiner Bänder. Ich gehöre sozusagen zur Zielgruppe der modischen Gadgets-Träger, sehe sie auch primär nur als Uhr weil ich Uhren mag und auch diverse besitze. Die Fitness-Funktionen sind mir egal, schaue ab und an mal auf die Schritte die ich so gemacht habe, das wars dann aber auch schon.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Nicht falsch verstehen, wollte mit meinem Beitrag niemanden angreifen oder beleidigen. War bzw. ist für mich halt nur mal interessant zu wissen ob es halt auch Leute gibt die diese Funktionen gänzlich gar nicht nutzen und evtl. sogar entsprechende Ortungsdienste die dafür nötig sind deaktiviert haben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Brauche ich ein zusätzliches Gadget oder muss ich da was besonderes einstellen das einerseits der Ruhepuls und andererseits das Gehen (Durchschnitt) gemessen wird? Oder wird die Messung tatsächlich erst bei einer entsprechend niedrigen Frequenz angestoßen und ich hab bisher nicht die niedrige Frequenz. Aber wie ist das dann beim Gehen? War jetzt den ganzen Tag auf Achse aber keine einzige Messung. Liegt das evtl. an Series 0? Hab gelesen das einiges in der Herzfrequenzmessung nicht unterstützt wird

Also die Ruheherzfrequenz sollte generell mit watchOS 4 funktionieren, unabhängig vom Modell. Ich weiß allerdings nicht, wie Apple "Ruhe" definiert. Ich würde eher davon ausgehen, dass sie damit Bewegung meinen, nicht die Höhe der HR. Lass die Watch doch mal testweise die Nacht an, dann sollte morgen eigentlich ein entsprechender Eintrag vorhanden sein.

Beim Gehen wird die HR neuerdings auch gemessen, allerdings erst ab Series 1(und neuer) und nur, wenn man gleichmäßig geht und vermutlich auch mehrere Minuten lang (es erfolgt keine kontinuierliche Messung wie bei einem Workout).

btw. angeblich misst die Watch neuerdings auch die Herzfrequenzvariabilität?! steht zumindest im Supportdokument. Hat jemand schon entsprechende Einträge in der Health App?
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Die Herzfrequenzvariabilität wir in ms (Milisekunden) angegeben.
Bei mir wurde der Wert in den letzten Tagen 2-4 mal am Tag ermittelt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
hm, glaube HRV tagsüber ohne Relation zur Aktivität hat keine Aussagekraft, aber interessant wäre dies beim Schlaftracking, weil man da ja wirklich ruhig ist.

Trägst du die Uhr nachts? Wird da die HRV aufgenommen?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Bei mir war heute die Herzfrequenzvariabilität 17 ms, die Herzfrequenz beim „schnellen Gehen“ 115 bpm und die Ruheherzfrequenz lag bei 52 bpm. Zum Abschluss noch die Herzfrequenz als Vitalzeichen: 66 bpm.

Falls keiner Datenschutzprobleme hat, können wir hier ja mal die Werte vergleichen, um zu sehen, ob die Ergebnisse stimmig sind.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Gibt es eigentlich hier auch Leute welche die Apple Watch rein ohne die Fitnessfunktionen, Schrittzähler etc. nutzen? Sprich nur für Benachrichtigungen, irgendwelche sonstigen Apps, Wetter etc.? Oder findet ihr rein für den Gebrauch die Watch zu „überdimensioniert“?
Ja ich nutze es nur so wie du es beschreibst. Deswegen habe ich auch noch die erste Watch die es gab und noch nicht aufgerüstet.
Sollte sie aber mal kaputt gehen werde ich mir eine neue kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: luckyie

Arthur_Spooner

Gast
Bei mir war heute die Herzfrequenzvariabilität 17 ms, die Herzfrequenz beim „schnellen Gehen“ 115 bpm und die Ruheherzfrequenz lag bei 52 bpm. Zum Abschluss noch die Herzfrequenz als Vitalzeichen: 66 bpm.

Falls keiner Datenschutzprobleme hat, können wir hier ja mal die Werte vergleichen, um zu sehen, ob die Ergebnisse stimmig sind.
Ich hab jetzt einiges dazu gelesen, aber kapiere leider immer noch nicht, was HRV genau ist bzw. bedeutet.

Das wird bei mir durch die "Breathe" App getriggert. Hab da eine kurze Sitzung in der Arbeit gemacht, dann hat er gestern 78 dazu eingetragen.
Hab dann nochmal geatmet nach dem Laufen gestern, Ergebnis: 184.

Heute bisher eine Atmungssitzung: 45
Dann hat er, als ich auf der Toilette war (?) oder gerade hingegangen bin (2 Stockwerke rauf), nochmal 36 eingetragen.

Jetzt bin ich total verwirrt, und hab keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist, bzw. was eine Messung auslöst.

P.S.: Ich habe seit WatchOS4 mal die Breathe App wieder in Betrieb genommen. Fand das damals nicht so toll, und hab die Erinnerungen ausgeschalten. Jetzt find ich die auf einmal ganz toll, vor allem nach Bewegung! Ist also vielleicht mal wieder einen Versuch wert.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich hab jetzt einiges dazu gelesen, aber kapiere leider immer noch nicht, was HRV genau ist bzw. bedeutet.
HRV beschreibt die Gleichmäßigkeit des Herzschlages. Wenn man gesund, ausgeruht, mental ausgeglichen und in völliger Ruhe ist, schlägt unser Herz nicht sonderlich gleichmäßig. Die zeitlichen Abstände zwischen den Schlägen variieren recht stark, sprich die HRV ist hoch. Bei Stress, Krankheit, bei Aktivität, Übermüdung etc. pp wird der Herzschlag gleichmäßiger, die HRV sinkt.

Als Sportler soll man so bsp. Übertraining erkennen können. Man misst immer morgens nach dem Aufstehen die HRV über 5 Minuten (wichtig sind immer gleiche Bedingungen). Weicht der Wert niedriger als üblich, kann das ein Zeichen von zu großer Anstrengung sein.

Allerdings: ich habe das bisher 2x ausprobiert, immer für 2-3 Wochen täglich gemessen. Irgendwie konnte ich da überhaupt keine Korrelation zwischen Gemütszustand, subjektivem Befinden, Trainingsbelastung und der HRV erkennen. Die schwankte munter von Tag zu Tag.

Jetzt bin ich total verwirrt, und hab keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist, bzw. was eine Messung auslöst.

theoretisch kann die Messung immer erfolgen, wenn auch der Puls für eine gewisse Dauer kontinuierlich gemessen wird. Aus diesen Einzelmessungen lässt sich aber keine Aussage bilden, da gibt es kein gut oder schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: jsoul