• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues iPhone bestellt: Verkauf des Alten. Auf Betrug achten!

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Es geht hier doch um das Verkaufen von Produkten. Entsprechend wie bekommst du von einen Online Verkauf dein Geld? Da wirst du dann ja wohl auch die KK oder IBAN herausgeben damit du dein Geld bekommst.
Ich verkaufe nicht mehr über Online-Plattformen (außer Amazon). Wie ich schon woanders weiter oben geschrieben habe, kann man dort privat aber Apple Produkte nicht ohne eine Hochstufung des Verkäuferkontos tätigen, was dann monatlich entsprechende feste Kosten produziert. Amazon nimmt das Geld ein und man kann es dann aufs eigene Konto abrufen. Also keine IBAN & Co. an Dritte nötig.Im Endeffekt verkaufe ich aber derzeitig nur noch an Zoxs. Auch wenn man da keine Superpreise bekommt, ist aber die Erfahrung die, dass man auch irgendwo auf einen Schnitt kommt, wenn man bei eBaya und Amazon usw. die Provision abrechnet. Und man hat keinerlei Ärger. Natürlich müssen die iPhones usw. wirklich in einem guten Zustand sein.
Meine KK wurde erst vor ein paar Monaten ersetzt durch meine Bank, da wohl dort seltsame Vorgänge waren und die KK ist auch nur bei großen Online Plattformen wie Amazon und Apple eingetragen. Jedoch kaufe ich bei Amazon eben auch mal über Marktplace Händler ein und schon haben diese meine KK Daten.
Ich bin bei Amazon, Apple etc. bzw. überhaupt den ersten Onlinekäufen mit KK dabei und hatte noch nie Probleme. Aber so ist es eben, jeder macht woanders eben seine eigenen (schlechten) Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Gibts da noch eine andere Möglichkeit?
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, eine Hochstufung ist mir auch nicht bekannt. Vielleicht weil ich schon seit Anfang an dabei bin?Ich verkaufe auch nur gebrauchtes privat. Bei Händlern sieht es sicher anders aus.
Ich hatte übrigens diesen englischen Käufer direkt bei Amazon mit Betrugsverdacht gemeldet und mir ist völlig unverständlich warum ich mit ihm am Mittag noch kommunizieren könnte.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@jazz gab es früher auch bei mir nicht. Nachfolgende Screenshots bzgl. Verkauf Apple Produkte sind selbsterklärend:

Bildschirmfoto 2017-09-20 um 17.02.50.png Bildschirmfoto 2017-09-20 um 17.04.04.png
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Frechheit, als ob die übliche Provision nicht reichen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Mondapfel

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ja zumal ich schon -zig iPhones dort verkauft habe und nie gab es Probleme. Das fing vorm letzten Weihnachten an. Da konnte ich gar keine Apple Produkte verkaufen. Warum auch immer... Aber ich nehme an, dass es privat zuviele iPhones von mir waren. Ich kaufe mir ja immer das neueste und dann ist das bisherige eben überflüssig. Und das entspricht sicher nicht den üblichen Algorithmen. Also wird einem indirekt unterstellt, dass man dann Zeugs vom "LKW gefallen" verkaufen will... Naja, habe denen nun nochmal ein paar Rechnungen zugeschickt. Mal sehen, ob sie wieder einen Account mit fester Gebühr pro Monat anbieten... Werde dann hier wieder berichten.
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich habe nunmal bei Amazon beantragt, Apple Geräte verkaufen zu können. Nun erhielt ich folgende Antwort:

Guten Abend,

herzliche Grüße vom Amazon.de Verkäuferservice.

Gerne habe ich Ihren Freischaltungsantrag für die Marke Apple überprüft.

Leider kann ich die von Ihnen bereitgestellten Dokumente nicht zur Überprüfung heranziehen, da Sie eine Rechnung geschickt haben, die nur einen Artikel der beantragten Marke enthält, also nur das eine iPad Pro 128GB. Für eine Freischaltung der Marke benötigen wir mindestens 1 Rechnung mit mindestens 10 Artikeln der beantragten Marke.

Daher bitte ich Sie in diesem Fall folgende Unterlagen anzuhängen:

► 1 Einkaufsrechnung

► Folgende Anforderungen müssen an die Rechnungsdokumente erfüllt sein:

1. Lesbar, nicht älter als 180 Tage
2. Keine Proforma Rechnungen, Bestellbestätigungen, Kassenzettel oder Lieferscheine
3. Ihre Geschäfts- und die Geschäftsinformationen des Lieferanten müssen vollständig angeführt und verifizierbar sein (nicht von Alibaba.com, ebay.com, Aliexpress.com)
4. Die eingekauften Produkte müssen aus der beantragten Kategorie sein
5. Die Rechnungen müssen insgesamt mindestens 10 Einheiten in Stück aufweisen.
6. Bei chinesischen Rechnungen muss der rote Steuerstempel gut leserlich vorhanden sein


##############

Haben hier andere Forenteilnehmer ähnliche Erfahrungen? Für mich ist das unerklärlich. Andere Geräte bzw. Smartphones (auch Spitzenmodelle von Samsung usw.) kann ich problemlos einstellen und verkaufen (und konnte es eben früher auch mit Apple Geräten). Warum nun so etwas?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Als wenn Amazon irgendwelche Daten rausgeben würde, ohne einen allgemeinen Aufschrei zu provozieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Marketplace-Händler bekommen nicht deine Kreditkarten-Daten, die Zahlung erfolgt über Amazon.
Danke für den Hinweis, ich habe nun extra noch mal mir mehre Amazon Marktplace Bestellungen angeschaut und bin bis 2011 zurück gegangen sogar (mehr E-Mails und Rechnungen habe ich nicht mehr im Posteingang). Da steht wirklich immer Amazon.de oder Amazon Payments etc. aber die die KK Nummern. Hätte schwören können, das da früher mal die KK Nummer stand aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Ja zumal ich schon -zig iPhones dort verkauft habe und nie gab es Probleme. Das fing vorm letzten Weihnachten an. Da konnte ich gar keine Apple Produkte verkaufen. Warum auch immer...
Ich weiß nicht wann genau es war, aber hat Amazon generell mal nicht angefangen keine Apple Produkte mehr direkt zu verkaufen? Meine das war mit der Einführung des ATV4 bzw. FireTV, vielleicht hat ab diesen Zeitpunkt auch Amazon es Privaten schwerer gemacht Apple Produkte dort zu verkaufen.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Die Antwort von Amazon zum privaten Einzelverkauf von Apple viel entsprechend aus (Weiterführung vom Beitrag #46):

...Tatsächlich ist es nur möglich die Marke Apple für den Verkauf freizuschalten, wenn Sie mindestens 1 Rechnung mit mindestens 10 Artikeln dieser Marke nachweisen können. Diese Regelung gilt sowohl für die gewerblichen Verkäufer, als auch für private Anbieter bei Amazon und dient dem sicheren und zufriedenen Einkaufserlebnis des Kunden.

Wie beschrieben ist ein einzelner Verkauf von Apple Produkten ohne einer vorherigen Freischaltung der Marke Apple nicht möglich. Daher schließe ich nun diesen Fall....


Mich würde nun tatsächlich interessieren, ob es anderen Verkäufern auch so ergeht bzw. ob und wer über Amazon privat noch einzlene iPhones verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris05wo

Golden Delicious
Registriert
29.10.14
Beiträge
9
In den AGB von Paypal steht ganz klar dass man nur an die Adresse die bei der Zahlung angegeben ist versenden darf. Schreibt der Käufer anschließend eine E-Mail und bittet um Änderung der Lieferadresse bekommt dieser im Streitfall das Geld zurückerstattet wenn man dem nachkommt. Auch mit sendungsnummer bei versichertem Versand hat man als Verkäufer da Pech. Wurde an falsche Adresse versendet Punkt.

Deswegen akzeptiere ich immer nur paypalzahlungen "an Freunde senden"!
Das ist 1. gebührenfrei, 2. ohne Käuferschutz, also risikofrei für den Verkäufer.
Ansonsten paydirekt, banküberweisung oder Abholung.
Ist nicht mein Problem wenn der Käufer 200km weg wohnt.
Soll er halt in seinem Umkreis suchen.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Ich verkaufe meine Geräte immer über eBay Kleinanzeigen. Allerdings ausschliesslich Barzahlung bei Abholung. Das Geld gucke ich mir genau an. Bisher immer alles gut gegangen. Mir wurde noch kein Falschgeld angedreht. Ich sehe auch immer zu, dass ich das Auto des Verkäufers sehe und notiere mir das Nummernschild. Dann fahre ich zur Bank und zahle das Geld im Einzahlungsautomaten ein. Dann weiss ich genau, ob es sich um Falschgeld handelt oder nicht.

Sollte ich doch mal Falschgeld bekommen, dann rufe ich die Polizei an und gebe das Nummernschild weiter.