• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] Datensicherung nach Verkehrsunfall

Torruz

Erdapfel
Registriert
19.09.17
Beiträge
1
Moin!

Als Forenneuling versuche ich mich mal mit einem mir sehr wichtigen Thread:

Bei einem Verkehrsunfall sind in der vergangenen Woche mehrmals Autos über mein iPhone 6 gefahren, jetzt ist das Gerät natürlich nicht mehr nutzbar. Alles zersplittert, einzig nutzbarer physischer Knopf ist noch der Sperrknopf.

Nun möchte ich die Daten sichern - was nicht funktioniert, wenn man a) den Code im iPhone eingeben muss, b) das Gerät einen Wackler an der Ladebuchse hat und c) man allgemein keine Eingaben mehr tätigen kann, außer die physische am Sperrknopf.

Wie komme ich jetzt also an meine Daten?
Gibt es eine Hardwarelösung? Eine Softwarelösung (für den Fall, dass der Wackler mal greift)? Gravis und der Apple Support stellen sich quer.

Beste Grüße
T
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-09-10 at 22.07.53.jpeg
    WhatsApp Image 2017-09-10 at 22.07.53.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 270
  • WhatsApp Image 2017-09-10 at 22.07.56.jpeg
    WhatsApp Image 2017-09-10 at 22.07.56.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 292

Sidetrap

Bismarckapfel
Registriert
21.01.15
Beiträge
145
Puh, das sieht ja echt heftig aus.
Hast du iCloud Backup aktiviert gehabt? Wenn ja neues iPhone holen und Daten auf dieses via Internet übertragen.
Alles andere wäre nach Datenschutz-Gründen von Apple nicht machbar.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Passe mit dem Gerät gut auf. Der Akku könnte beschädigt sein -> Feuer!
 

Kirschholz

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
53
Genau, und falls nicht, Pech gehabt. So wichtig können die Daten ja darauf dann auch nicht wirklich gewesen sein wenn sie vorher nicht mal gesichert wurden (sei es lokal oder in der Cloud).

Ich verstehe solche Antworten auf normal gestellte Fragen einfach nicht? Was soll er denn jetzt genau mit deiner Aussage anfangen?
Was, wenn er ein Backup hat und das 3 Tage alt ist und dennoch etwas nicht gesichert ist? Oder die Cloud nur im Wlan synct und etwas 30 Min altes, abgespeichertes braucht?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich verstehe solche Antworten auf normal gestellte Fragen einfach nicht? Was soll er denn jetzt genau mit deiner Aussage anfangen?
Was, wenn er ein Backup hat und das 3 Tage alt ist und dennoch etwas nicht gesichert ist? Oder die Cloud nur im Wlan synct und etwas 30 Min altes, abgespeichertes braucht?

Dann ist das jetzt einfach weg!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Was Du da nennst, sind Hersteller - keine Unternehmen, die per se Daten retten. Vielleicht gibt es da andere Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben. Ich weiß leider keine, würde aber bei Ontrack usw. mal anfangen zu suchen. Aber vielleicht hast Du ja noch zeitnahe Backups in der iCloud oder auf dem lokalen Rechner, falls vorhanden?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Ich verstehe solche Antworten auf normal gestellte Fragen einfach nicht? Was soll er denn jetzt genau mit deiner Aussage anfangen?
Was, wenn er ein Backup hat und das 3 Tage alt ist und dennoch etwas nicht gesichert ist? Oder die Cloud nur im Wlan synct und etwas 30 Min altes, abgespeichertes braucht?

Dann sind die Daten im schlimmsten Fall weg. Es handelt sich bei einem mobilen Gerät nun mal nicht um ein System zur Sicherstellung von Hochverfügbarkeit von Daten. Sind wichtige Daten auf einem Gerät, egal ob Telefon, Notebook oder stationärer Rechner, ist ein regelmäßiges Backup Pflicht. Je wichtiger die Daten, desto mehr muss man seine Backup-Strategie entsprechend anpassen (z.B. Anpassen der Häufigkeit der Backups, Verteilung an verschiedenen Orten, verschiedene Backup-Wege und -Medien, etc.).

Ich halte es ehrlich gesagt - und das ist jetzt nicht auf den TE bezogen, sondern ganz allgemein in den Raum geworfen - für grenzwertig, wie wenig sich die Leute Gedanken zum Thema Datensicherung machen. Es sollte jeder regelmäßig in sich gehen und einfach mal die Frage stellen: Wenn Gerät X oder Y heute ausfallen würde - gäbe es etwas, was ich vermissen würde, wo ich nicht mehr dran käme etc.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Genau, und falls nicht, Pech gehabt. So wichtig können die Daten ja darauf dann auch nicht wirklich gewesen sein wenn sie vorher nicht mal gesichert wurden (sei es lokal oder in der Cloud).
Vielleicht braucht er Daten, die er gerade erst erstellt hat? Bilder von unmittelbar vor dem Unfall zum Beispiel?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Übrigens noch mal zum TE selbst: Ich sehe, wenn überhaupt, nur die Möglichkeit mit den entsprechenden Ersatzkomponenten an die Daten heran zu kommen. Dazu müsste dann das Logicboard entsprechend an ein neues Display etc. angeschlossen werden. Vielleicht kann da auch irgendeine Handy-Reparatur-Butze weiterhelfen, was ich aber nicht glaube, dass sich das eine von denen antut.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
das wäre total doof, das stimmt @MacAlzenau
Wenn die Speicherchips noch ok sind, müsste es doch auf Datenrettung spezialisierte Anbieter (Kroll-Ontrack?) geben. Es sind ja immer dieselben Logicboards. Wichtig ist, dass die Entschlüsselung noch funktioniert (da wird nur verschlüsselt gespeichert). Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen, dass wäre mal ein Fall, da dürften die Polizeien und Geheimdienste unserer Welt weiterhelfen ;)
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Bei einem Verkehrsunfall sind in der vergangenen Woche mehrmals Autos über mein iPhone 6 gefahren, jetzt ist das Gerät natürlich nicht mehr nutzbar. Alles zersplittert, einzig nutzbarer physischer Knopf ist noch der Sperrknopf.

Nun möchte ich die Daten sichern - was nicht funktioniert, wenn man a) den Code im iPhone eingeben muss, b) das Gerät einen Wackler an der Ladebuchse hat und c) man allgemein keine Eingaben mehr tätigen kann, außer die physische am Sperrknopf.

Moin,
das heißt, wenn Du das Gerät an den Computer anschließt wird das iPhone noch erkannt und wäre auch bereit synchronisiert zu werden?
Falls die Daten wichtig sind könntest Du es mit einer Kabeltastatur versuchen:
z.B. der hier: https://www.amazon.de/Griffin-XB38326-Keyboard-mit-Lightning-Anschlusskabel/dp/B00INUZJWI
oder auch eine beliebige USB-Tastatur in Kombination mit dem Kamera-USB-Adapter. Damit dann den Code eingeben und dann an den Computer hängen. Irgendwo habe ich auch schonmal ein Y-Lightning-Kabel gesehen.
Vielleicht hilft das?
Die Ladebuchse könnte man übrigens wechseln falls der Wackler immer wieder für Verbindungsabbrüche sorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich sehe auch eine USB-Tastatur als einzige Möglichkeit. Und dann halt ein Backup über den PC, sollte das noch möglich sein.

Generell sei aber der Hinweis erlaubt, dass man sich über eine Datensicherung bevor und nicht nachdem sie unbedingt benötigt wird Gedanken machen sollte....
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

erstaunlich, wie viele Klugsch****** nichts Anderes beizutragen haben, als auf die Wichtigkeit einer Datensicherung hinzuweisen... Durch eine permanente Wiederholung dieses Hinweises entsteht sicherlich auch kein Backup :(

Die c't hat mal Anbieter getestet, die Daten von solchen Geräten herunterholen.

Ich würde aber vorher mit der Versicherung abklären wer das bezahlt.

Gruß,
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
selbst, wenn die Versicherung nicht zahlt, könnte sich das je nach Schaden evtl. rechnen, wenn man es selbst zahlt und die Schuldfrage deswegen nicht bei einem hängen bleibt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Durch eine permanente Wiederholung dieses Hinweises entsteht sicherlich auch kein Backup :(

Nein, aber durch die permanente Wiederholung dieses Hinweises kommt vielleicht auch irgendwann mal beim letzten die Überlegung durch, dass es sinnvoll ist, sich mal mit Backups auseinander zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

erstaunlich, wie viele Klugsch****** nichts Anderes beizutragen haben, als auf die Wichtigkeit einer Datensicherung hinzuweisen... Durch eine permanente Wiederholung dieses Hinweises entsteht sicherlich auch kein Backup :(

Und gleich noch ein Nachtrag: Genau aus *diesem* Grund (siehe https://www.apfeltalk.de/community/...aten-verschwunden-wird-nicht-angezeigt.519879 ) werden wir nicht müde unser Backup-Mantra fortwährend zu wiederholen...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

Nein, aber durch die permanente Wiederholung dieses Hinweises kommt vielleicht auch irgendwann mal beim letzten die Überlegung durch,

Mit Sicherheit nicht, da Du ja nicht davon ausgehen kannst, dass jeder vor dem GAU die Beiträge hier liest.

Das Einzige, was man mit derartigen Hinweisen generiert ist der Eindruck, als wenn hier nur Klugsch****** unterwegs sind, die lediglich um der Aufmerksamkeit Willen "irgendwas drunterballern".

Anders ausgedrückt: Die Qualität dieses Forums bzw. der Eindruck, den "unsere" Community z.B. bei Google-Recherchen auf Außenstehende hinterlässt, sinkt rapide.

Ihr zerstört vorsätzlich oder aus Dummheit, was Andere durch ihre Hilfsbereitschaft aufbauen!

Vielleicht machst Du dir mal Gedanken, wie sich der Threaderöffner fühlt, wenn er sieht, wie seine Diskussion immer weiter in Richtung OT abdriftet? Hier wurde nach einer Lösung gefragt und nicht um Erziehung gebettelt!

Und, um gerne noch etwas Konstruktives beizutragen: Ich habe derweil den Bericht von der ct wiedergefunden: https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...te-Flash-Speicher-und-Smartphone-2432695.html

Allerdings geht es da eher um den Besuch bei einem entsprechenden Dienstleister. Eine Anleitung zum Umlöten der Speicherchips findet man da nicht :)

Gruß,
Jörg
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Mit Sicherheit nicht, da Du ja nicht davon ausgehen kannst, dass jeder vor dem GAU die Beiträge hier liest.

Ich schrieb "vielleicht". Das schließt per se schon andere Möglichkeiten ein - auch, dass jemand etwas nicht liest. Wohl aber auch - und deswegen ist dein "Mit Sicherheit" Unsinn - dass es eben doch der ein oder andere liest und daher auf die Idee kommt, sich dazu Gedanken zu machen.
Es soll ja Leute geben, die sich in einem Forum herumtreiben, stöbern und dann bei einem Thema feststellen, dass es sich auch betreffen könnte, interessant ist oder was auch immer - und zwar (auch) vor dem GAU.

Das Einzige, was man mit derartigen Hinweisen generiert ist der Eindruck, als wenn hier nur Klugsch****** unterwegs sind, die lediglich um der Aufmerksamkeit Willen "irgendwas drunterballern".

Gelinde gesagt ist es mir vollkommen egal, ob mich - oder die Mitposter, die sich bei solchen Beiträgen regelmäßig einfinden - jemand für Klugscheißer hält. Letztlich gibt uns der Sachstand ja sogar recht. Natürlich könnte man lange Mitleid bekunden, aber es würde nichts am Umstand ändern. Sofern es noch Möglichkeiten zur Datenrettung gibt, werden diese hier ja regelmäßig dennoch erwähnt - übrigens auch von mir selbst, wie du in #11 nachlesen kannst. Es gibt also - zur recht - auf die Finger und dennoch Unterstützung, was du zu ignorieren scheinst.

Anders ausgedrückt: Die Qualität dieses Forums bzw. der Eindruck, den "unsere" Community z.B. bei Google-Recherchen auf Außenstehende hinterlässt, sinkt rapide.

Ist das jetzt eine empirisch untermauerte Aussage oder ausschließlich dein Eindruck? Bevor du nun aber die Mandatschaft der Vertretung all jener deprimierten Google-Suchenden übernimmst, würde ich noch mal kurz überlegen, ob das so haltbar ist. Denn Fakt ist, dass es zwar - insbesondere von einigen Nutzern hier - eine direkte ("harte"), aber zugleich meist mit Unterstützung verbundene Diskussionskultur gibt.
Mich persönlich nervt es bei Recherchen im Netz viel mehr, wenn man über Forenthreads stolpert, in dem jeder seinen Senf dazu gibt, der bestenfalls gut gemeint ist, aber jeder Sachkenntnis entbehrt, am Thema vorbei ist oder wie auch immer nichts mit dem Thema (bzw. der Diskussion) zu tun hat.
Und ja, ich halte daher auch deutlich mehr von der klaren Ansage, dass jemand Mist gebaut hat, als von einem seitenlangen, blumigen Geschwafel, die einem die Ursachen und Konsequenzen des Handelns nicht aufzeigen. Das allerdings geht allgemein mittlerweile immer mehr verloren.

Ihr zerstört vorsätzlich oder aus Dummheit, was Andere durch ihre Hilfsbereitschaft aufbauen!

Nö. Siehe oben.

Vielleicht machst Du dir mal Gedanken, wie sich der Threaderöffner fühlt, wenn er sieht, wie seine Diskussion immer weiter in Richtung OT abdriftet? Hier wurde nach einer Lösung gefragt und nicht um Erziehung gebettelt!

... während dein Beitrag hier den TE inwiefern weiter gebracht hat? Es steht dir jederzeit frei, wenn du über die Diskussions- und Feedbackkultur reden magst, einen Thread im passenden Unterforum aufzumachen.

Und, um gerne noch etwas Konstruktives beizutragen: Ich habe derweil den Bericht von der ct wiedergefunden: https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...te-Flash-Speicher-und-Smartphone-2432695.html
Allerdings geht es da eher um den Besuch bei einem entsprechenden Dienstleister. Eine Anleitung zum Umlöten der Speicherchips findet man da nicht :)

.... also durch einen Verweis auf einen Artikel, von dem du selbst sagst, dass er eher um was anderes geht. Öhm, ja, ne', ist klar. DAS war der Beitrag, den der Thread gebraucht hat.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS