• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitor auch als TV nutzbar?

philipwz20

Golden Delicious
Registriert
11.09.17
Beiträge
10
Hallo,

ich konnte hierzu hier bisher noch keine Antwort finden: Weiss jemand ob es möglich ist, einen Monitor (den ich bisher als externen Monitor für das Macbook benutzt habe und der einen eingebauten TV-Tuner besitzt) nur als TV zu nutzen (das heisst auch ohne ihn währenddessen ans Macbook angeschlossen zu haben)?

Beste Grüsse, Ph.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Die Funktionalität des Displays heißt "Tuner". Die gibt es in den Geschmacksrichtungen DVB-T, DVB-T2 (terrestrisch digital), DVB-S(2) (Satellit digital) und DVB-C (Kabel digital). Der Tuner muss zu dem Signal passen.

Die Antwort auf Deine Frage muss lauten: ja, geht, hängt aber davon ab, was für einen Tuner Du hast und welches Eingangssignal Du Deinem TV liefern magst (kannst).

Hinweis: Bei DVB-T2 wird es dann etwas komplizierter, weil es neu und inkompatibel zu bisherigen DVB-T (ohne "2")-Empfängern ist und zudem die ganzen privaten HD-Sender darauf verschlüsselt sind. Öffentlich-rechtliche Sender sollte man aber selbst dort mit geeignetem Tuner erhalten können.

Die Displays mit TV-Funktion, die ich kenne, können übrigens die ganze Zeit am Mac angeschlossen bleiben, man muss nur mit einer Taste auf TV umschalten. Du brauchst noch das Eingangssignal, das per Kabel von einer Satellitenempfangsanlage, einer Kabelanschlussdose für Kabelfernsehen oder einer Antenne kommt.