• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues iPhone bestellt: Verkauf des Alten. Auf Betrug achten!

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Ein wenig OFF-Topic, aber gerade so erlebt.

Der Wert von iPhones, auch in "hohem" Alter ist enorm. mein altes 5er, nach nun 5 Jahren Familiendienst
vom Sohn geschrottet, ist für satte 60,00 EURO verkauft. Sein Ersatz 5S hat nun gerade 40,00 EUR gekostet.

Und das auch wieder per Kleinanzeigen, so ein Verkaufsportal kommt mir nicht ins Haus.

Aber wie einer der Vorschreiber, aus dem großem Dorf München, sinngemäß sagte: Hamburg ist ein großes Dorf. :cool:
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Verkaufe seit Jahren über Kleinanzeigen mit PayPal.
Wenn man sich nicht dümmer anstellt als man ist, birgt es überhaupt kein Risiko. Ebay Dito.

Das kann ich so nicht stehen lassen. PayPal (nicht PayPal Friends) ist für einen Privatverkäufer ziemlich riskant mittlerweile.

Kurzfassung: Ich habe letztes Jahr eine neu verpackte & verschweißte Apple Watch über eBay verkauft, Käufer hat brav sofort bezahlt und ich die Ware (an die hinterlegte PayPal Adresse versendet).

Nach über 3 Wochen erhielt ich eine Mail von eBay, dass der Käufer einen Fall eröffnet hatte, angeblich sei meine Watch defekt, außerdem habe das Band gefehlt. PayPal hat daraufhin mein Konto gesperrt, da ich das Geld natürlich in der Zwischenzeit auf mein Konto überwiesen hatte.

Ich habe daraufhin Fotos von der Watch hochgeladen und an eBay und PayPal gesendet und nach 10 Tagen Bearbeitungszeit wurde der Fall für den Käufer entschieden, Begründung: Auf meinen Fotos sei nicht ersichtlich, dass sich überhaupt etwas in der Verpackung befunden habe.

Ich habe daraufhin Beschwerde eingelegt und nach weiteren zahllosen Mails & Telefonanrufen (weitere 3 Wochen) wurde der Fall geschlossen, aus Kulanz musste ich nichts zurückzahlen (hätte ich sowieso nicht gemacht), aber eBay hat dem Käufer 15% erstattet.

Nach dieser Erfahrung ist PayPal als Verkäufer für mich gestorben.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Aus diesen und vielen weiteren Gründen habe ich keinen Paypal-Account und werde mit ziemlicher Sicherheit auch niemals einen anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ja, als Käufer hast alle Rechte, als VK schaust einfach durch die Finger!! Und das ist nicht ok! Weil wenn dann sollte es gleichermaßen einen Schutz für beide sein!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Da ich häufiger ebay.com als Käufer nutze, führt an PayPal kein Weg vorbei. Bisher hatte ich da auch keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich habe bei A. Market Place mein iPhone7 eingestellt und gestern diese mail erhalten.
Sehr verlockend, dass ich für den Versand 125,50 EUR erhalte. Miserabler Versuch, für wie blöd hält man einen.
Holzauge sei wachsam!!!!

Lieber Verkäufer,
Ihr Einzelteil ist gerade verkauft worden, und Sie sind, das Einzelteilschiff zum Käufer zu erhalten, so bald wie möglich und zurück zu uns mit dem Beweis des Verschiffens (Spurhaltungsdetails / Versandbeleg)
DETAILS:
.................................................. ...........................
EINZELTEIL: Apple iPhone 7 Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll), 32GB interner Speicher, iOS 10) matt-schwarz[Elektronik]
ASIN: B01LSUYWO0
Bestell-Nr .: 032-4552378-8566234
Versandkosten: EUR 125,50

Versanddetails:
Name: Trevor Lewis
Adresse: 2 Avenue John Beeley
Stadt: Manchester City
Staat: Manchester
Postleitzahl: M11 1GH
Land: Vereinigtes Königreich
Die Zahlung wurde vom Käuferkonto abgezogen, das nach Abschluss der Sendung auf Ihr Konto übertragen wird. Die Zahlung ist in unserem Reserve-Konto anhängig und wird auf Ihr Konto des Verkäufers übergehen, sobald die Sendung abgeschlossen und bestätigt ist. Wir haben dieses Reserve-Konto erstellt, um alle Bezahlung zu halten, bis der Versand bestätigt ist, weil wir erkennen, dass einige Verkäufer nicht an den Käufer nach Zahlungseingang versenden. Aus diesem Grund erstellen wir dieses Konto, um alle Zahlung zu behalten, bis der Versand abgeschlossen ist. Bitte informieren Sie sich darüber, dass die Bestell-ID nicht in Ihrem Bestellfeld angezeigt wird, bis die Sendung vollständig ist.

Bei Fragen oder Abfragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit
Wärmste Grüße
Danke

Nachtrag: ich habe mal aus Spaß geantwortet:
Hi,
can i deliver with Royal Mail?

Kind regards and thanx

Und eben diese Antwort erhalten:YES
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Nach dieser Erfahrung ist PayPal als Verkäufer für mich gestorben.
Da muss man konsequent sein. Auch als Käufer muss Paypal tabu sein. Denn nur davon lebt diese "Klitsche". Und man braucht es nicht wirklich. So lange es Kreditkarten oder Sofortüberweisung.de etc. gibt, ist das alles kein Problem. Ich hatte mir nur aus einem einzigen Grund Paypal seiner Zeit zugelegt: in den "guten" eBay Zeiten konnte man eben dem ehrlichen Käufer eine Art Sicherheit durch den Käuferschutz geben. Das ist aber lange vorbei, weil eben kriminelle Subjekte sich diesen Käuferschutz zunutze und zunichte machen.

Und es gibt ein Leben ohne eBay, Paypal, aber auch Whatsapp und Facebook. Man muss es wirklich nur wollen. Denn wenn genug Leute so denken, dann ändern ganz schnell diese Bauernfängerläden ihre Geschäftspraktiken. Leider wird es das nicht geben... weil der Mensch zu bequem ist.
 
  • Like
Reaktionen: jazz

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Oh man,
wenn ich hier lese, Ebay, PayPal sollte tabu sein, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ihr seid doch keine Kleinkinder und könnt mitdenken, oder?
Verkaufe seit Jahren über Ebay, Kleinanzeigen mit PayPal 100000 Artikel, und wenn man nicht allzu blöde ist, birgt es überhaupt kein Risiko.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Oh man,
wenn ich hier lese, Ebay, PayPal sollte tabu sein, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ihr seid doch keine Kleinkinder und könnt mitdenken, oder?
Verkaufe seit Jahren über Ebay, Kleinanzeigen mit PayPal 100000 Artikel, und wenn man nicht allzu blöde ist, birgt es überhaupt kein Risiko.

Ich habe das nicht geschrieben - ich habe nur gesagt, dass es *für mich* niemals in Einsatz kommen wird. Es steht jedem frei sich selbst eine Meinung zu bilden.
Übrigens kannst du gegen das o.g. Beispiel, egal was du vorher machst, *nichts* unternehmen. Wenn der Käufer den Käuferschutz nutzt, rennst du in jedem Fall erst mal hinterher. Ob du das dann dennoch zu deiner Zufriedenheit lösen kannst, ist davon unabhängig. Exakt hierauf habe ich aber schon keine Lust.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
ch habe bei A. Market Place mein iPhone7 eingestellt und gestern diese mail erhalten.
Du meinst sicher mit A. Market Place Amazon, oder? Wenn ich aber privat bei Amazon eine Apple Produkt zum Verkauf einstellen will, soll ich immer mein Konto hochstufen, was dann monatlich nicht wenige Kosten pauschal verursacht. Gibts da noch eine andere Möglichkeit?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Oh man,
wenn ich hier lese, Ebay, PayPal sollte tabu sein, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ihr seid doch keine Kleinkinder und könnt mitdenken, oder?
Verkaufe seit Jahren über Ebay, Kleinanzeigen mit PayPal 100000 Artikel, und wenn man nicht allzu blöde ist, birgt es überhaupt kein Risiko.

Lass mich an deiner Weisheit und Erfahrung teilhaben und erkläre mir, wie ich mich gegen oben von mir beschriebe Situationen schützen kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Da muss man konsequent sein. Auch als Käufer muss Paypal tabu sein.
Also ich persönlich gebe nicht jeden Verkäufer meine IBAN oder Kreditkarten Nummer, da ist mir so ein Paypal Konto deutlich lieber. Zumal man auch immer noch versuchen kann an die Leute zu glauben, wenn mir jemand schon sein Paypal Konto nennt und [email protected] dort heißt. So werde ich sowohl den Kauf als auch Verkauf abbrechen, wenn man nicht mal bei einer Bezahlung eine seriöse E-Mail Adresse verwendet. Bin ich skeptisch ob die Daten die dort eingegeben wurden stimmen, was ich auch gerne mache.

Achja zu deinen konsequent sein:
Wenn du wirklich da lieber IBAN und KK Nr. raus gibst, ist das deine Sache. Dann solltest du aber auch so konsequent sein und diese in deine Signatur mit aufnehmen. Teilst ja eh jeden Verkäufer dies Daten mit.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Wenn du wirklich da lieber IBAN und KK Nr. raus gibst, ist das deine Sache. Dann solltest du aber auch so konsequent sein und diese in deine Signatur mit aufnehmen. Teilst ja eh jeden Verkäufer dies Daten mit.
Ich kaufe nur noch an ganz wenigen und dann auch nur in innländischen und/oder "großen" Plattformen ein. Zum Beispiel habe ich bei Amazon noch nie Probelme gehabt. Und die können gern diese Daten haben.

Ansonsten von wegen IBAN und KK Nr. in die Signatur = Kartoffelbrei! Denn wenn es einen selbst betrifft, denkt man ganz anders.
 

Mitglied 105235

Gast
Lass mich an deiner Weisheit und Erfahrung teilhaben und erkläre mir, wie ich mich gegen oben von mir beschriebe Situationen schützen kann.
Dein dort oben Beschriebener Fall ist sicherlich Ärgerlich. Jedoch hat vermutlich e-Bay selbst gemerkt das da irgend etwas faul war an der Geschichte. Denn sonst hätten sie dir das ganze auf Kulanz nicht erlassen, zumal du ja Fotos hattest. Auf diesen Konnte man zwar nicht sehen das überhaupt etwas im Karton war. Jedoch war sie ja OVP und eingeschweißt und einen Nachweiß das die Uhr nicht schon mehre Monte auf den Buckel hatte, wirst du ja wohl auch gehabt haben.

Mit denen Fotos die du gemacht hast, hast du es ja eh schon gut gemacht. Der beste weg wäre nun noch eine Rechtsschutzversicherung. Dann hilft dir bei so etwas auch ein Anwalt und du hast keine Probleme, denn der Betrüger wird kaum einen Anwalt einschalten deswegen bzw. vermutlich wird er nicht mal das Geld für einen Anwalt haben. Wenn er sich schon eine Produkt so ergaunern muss.



Ich kaufe nur noch an ganz wenigen und dann auch nur in innländischen und/oder "großen" Plattformen ein. Zum Beispiel habe ich bei Amazon noch nie Probelme gehabt. Und die können gern diese Daten haben.
Es geht hier doch um das Verkaufen von Produkten. Entsprechend wie bekommst du von einen Online Verkauf dein Geld? Da wirst du dann ja wohl auch die KK oder IBAN herausgeben damit du dein Geld bekommst.


Ansonsten von wegen IBAN und KK Nr. in die Signatur = Kartoffelbrei! Denn wenn es einen selbst betrifft, denkt man ganz anders.
Es sollte nur verdeutlichen das auch mit diesen Daten genügend Schindluder getrieben wird. Je nachdem wer diese Daten in die Hand bekommt.

Meine KK wurde erst vor ein paar Monaten ersetzt durch meine Bank, da wohl dort seltsame Vorgänge waren und die KK ist auch nur bei großen Online Plattformen wie Amazon und Apple eingetragen. Jedoch kaufe ich bei Amazon eben auch mal über Marktplace Händler ein und schon haben diese meine KK Daten.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Lass mich an deiner Weisheit und Erfahrung teilhaben und erkläre mir, wie ich mich gegen oben von mir beschriebe Situationen schützen kann.
Ok, Deinen Beitrag hatte ich tatsächlich nicht gelesen.
Ziemlich dumm gelaufen für Dich, tut mir echt leid.
Ich entscheide per Einstellungen wem ich etwas verkaufe.
Käufer mit wenigen Bewertungen dürfen bei mir nicht kaufen.

Bis jetzt, und das sind mittlerweile über 15 Jahre, habe ich nie Probleme gehabt.
Klar habe ich ab und an mal so nen Vogel der nicht zahlen will und sich nicht meldet, aber
das hat bisher immer mein Anwalt geregelt.
Kaufen und nicht zahlen ist Betrug, dass sollte man nicht vergessen.