• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Running mit AW2 ohne Smartphone

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Soeben wurde die Runtastic App aktualisiert. Sie funktioniert jetzt auch ohne iPhone auf der Apple Watch:

Fühl dich frei und lauf ohne dein iPhone - alles, was du brauchst, ist die Runtastic App auf deiner Apple Watch.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa und Verlon

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Das werd ich ja morgen gleich mal prüfen ... da bin ich gespannt, ob die das sauber hinbekommen haben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Unglaublich. Wird man damit Intervalltraining machen können?
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Wird auf der Watch zumindest mal nicht angeboten, nur Laufen, Gehen, Radfahren, Wandern, Mountainbike und Rennradfahren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich meine Intervalltraining beim Laufen. Sorry, war nicht klar ausgedrückt. Den Screenshots nach gibt es keinen Grund, von der Standard-App umzusteigen... :(
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Hab ich schon verstanden, vermute aber auch, dass nur die „Standardtrainings“ unterstützt werden.
 

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Hmmm.. nach dem Update der Runtastic-App ist sie bei mir auf der Warch verschwunden und sie erscheint auch nicht in der Watch-App auf dem iPhone, um sie neu zu installieren.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@salbfit @jackson0815 Evtl. benötigt die App ja watchOS 4 um direkt auf der Apple Watch zu laufen.
Bei mir wird die App in der Apple Watch App angezeigt und ich kann sie auch installieren.

Bin aber auch sowohl auf dem iPhone als auch auf der Apple Watch auf der GM von iOS 11 und watchOS 4.
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Ah ok, das wäre denkbar.

Danke dir für den Hinweis.

Wäre top wenn es funktionier. Laufe am Sonntag den berlin Marathon und könnte das iPhone zu hause lassen:)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
  • Like
Reaktionen: diba

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Mit watchOS 4 wird es wohl auch sehr simpel sein, für 3rd Party Apps ohne iPhone Routen aufzunehmen, da es nun in HealthKit einen entsprechenden Befehl gibt. Da genügen einige Codezeilen und zack bekommt die App am Ende des Trainings die aufbereitete Strecke als GPS-Tabelle.

Das gab es mit watchOS 3 noch nicht, scheinbar war es da deutlich aufwendiger, Strecken zu tracken, daher auch nur die mangelnde Unterstützung der Apps.

Ich denke auch immer noch, dass mit watchOS 3 ein Intervall-Timer gar nicht möglich ist (Hintergrundaktivitäten sind extrem beschränkt, und sobal das Display nicht mehr aktiv ist, läuft die App im Hintergrund) und das der Grund für die fehlende Unterstützung ist. Vielleicht ändert es sich ja mit watchOS 4.
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Mahlzeit, das ist auch meine Vermutung das die Möglichkeiten mit WatchOS3 doch recht begrenzt waren. Z.B. War der "Wassermodus" womit man das Display sperren kann nicht offen für andere Apps nutzbar. Erst jetzt mit WatchOS4.

Nunja wir werden es in den nächsten Wochen sehen. Ich hoffe mal die App-Entwickler geben Gas.

so long
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich denke auch immer noch, dass mit watchOS 3 ein Intervall-Timer gar nicht möglich ist (Hintergrundaktivitäten sind extrem beschränkt, und sobal das Display nicht mehr aktiv ist, läuft die App im Hintergrund) und das der Grund für die fehlende Unterstützung ist. Vielleicht ändert es sich ja mit watchOS 4.

D.h. meine nike App auf der watch kann mir Rundenzeiten (1km/mi, 2km/mi,....) ansagen, nicht aber nach 1min, 5min, ... ? Macht keinen Sinn.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Kennt jemand diese hier?

„iSmoothRun Pro GPS/Pedometer Tracker for Runners“ von Lake Horizon Ltd
https://itunes.apple.com/de/app/ismoothrun-pro-gps-pedometer-tracker-for-runners/id410965399?mt=8

Scheint auf der Watch ohne iPhone und mit frei konfigurierbaren Intervallen um die Ecke zu kommen.

Wie kürzlich geschrieben (#292) nutze ich das ganz gerne und mit dem Update nun, braucht man kein iPhone zum Laufen.
Intervalle habe ich bisher nicht programmiert. Man kann sich aber eigene Workouts zusammenstellen.
Das beste ist die Möglichkeit die Daten per Mail zu exportieren. Man braucht also kein Cloud oder ähnliches. Im Zusammenspiel
mit Runalyze bleiben alle Daten in meiner Hand. Das mag ich..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Standard-App von watchOS4 bientet nun HIIT-Intervallttraining. Dabei wird aber keine Entfernung getrackt - weder insgesamt noch pro Intervall. Was ein Mist.

iSmoothRun muss ich mir dann mal ansehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Schon klar, aber ich hatte die Hoffnung, dass man es irgendwie missbrauchen kann.